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Kritik wegen ALLGEMEINER, technischer Daten-Verschleierung für E-Autos

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:48

Ich ärgere mich über die allgemein geübte Eckdatenverschleierung bei ALLEN AKTUELLEN E-PKW-Angeboten - auch im Bereich der ADAC-Markt-Infos - ungemein.

Ich weiß nicht, ob es da darum geht, die Interessenten bewußt hinters Licht zu führen, oder ob von Seiten der Automobilbranche und ADAC die Meinung vertreten wird, bei den Verbrauchern handle es sich ohnehin nur um IDEOTEN, die mit technischen Eckdaten nichts anfangen können.

Daß sich bislang NIEMAND gefunden hat, dieses Thema "anzuschneiden", spricht Bände!

Nachstehend meine Eckdaten-Angabe-Forderung:

a) Leistung des Modells in kW,

b) kWh-Verbrauch pro 100 km (effektiv und hybrid getrennt), so dass die erforderliche Zuladung pro 100 km klar erkenbar ist,

c) Accupack-Speicher-Kapazität (in kWh), so dass die damit verbundene Reichweite pro Voll-Ladung problemlos errechnet werden kann,

d) Art der Strom-Zapfung (AC oder DC), Letztere zwei Infos sind bei dem noch herrschenden Ladesäulen-Vielfalt-Chaos besonders wichtig!

Ich wünsche, daß diese Kritik hier in Motor-Talk MEDIENWIRKSAM veröffentlicht wird!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Josalbi schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:48:04 Uhr:

Ich ärgere mich über die allgemein geübte Eckdatenverschleierung bei ALLEN AKTUELLEN E-PKW-Angeboten - auch im Bereich der ADAC-Markt-Infos - ungemein.

Ich weiß nicht, ob es da darum geht, die Interessenten bewußt hinters Licht zu führen, oder ob von Seiten der Automobilbranche und ADAC die Meinung vertreten wird, bei den Verbrauchern handle es sich ohnehin nur um IDEOTEN, die mit technischen Eckdaten nichts anfangen können.

Daß sich bislang NIEMAND gefunden hat, dieses Thema "anzuschneiden", spricht Bände!

Nachstehend meine Eckdaten-Angabe-Forderung:

a) Leistung des Modells in kW,

b) kWh-Verbrauch pro 100 km (effektiv und hybrid getrennt), so dass die erforderliche Zuladung pro 100 km klar erkenbar ist,

c) Accupack-Speicher-Kapazität (in kWh), so dass die damit verbundene Reichweite pro Voll-Ladung problemlos errechnet werden kann,

d) Art der Strom-Zapfung (AC oder DC), Letztere zwei Infos sind bei dem noch herrschenden Ladesäulen-Vielfalt-Chaos besonders wichtig!

Ich wünsche, daß diese Kritik hier in Motor-Talk MEDIENWIRKSAM veröffentlicht wird!

Wenn wir diese Fragen unter dem Gesichtspunkt "MEDIENWIRKSAM" veröffentlichen würden, wozu MT nicht in der Lage ist, wäre das Gelächter groß.

Jeder einzelne Punkt ist entweder in den Fahrzeugpapieren, der Bedienungsanleitung oder im Verkaufsprospekt nachzulesen. Im Zweifelsfall gibt sogar der Verkäufer des Vertrauens Auskunft.

Und in der Tat, das sich bisher niemand gefunden hat dieses Thema anzuschneiden, spricht Bände.

Es gibt wohl schlicht und ergreifend keinen Grund dazu.

Darüber herrscht eine ungewohnte Einigkeit in diesem Thread. Ist man ja überhaupt nicht gewohnt.

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Wird doch alles angegeben.

Oder welcher Hersteller gibt das nicht an?

Mein Eindruck: keine der Angaben ist bei irgendeinem Fahrzeug „verschleiert“. Der „Skandalisierungsversuch“ ist so nicht nachvollziehbar.

Den Praxis Verbrauch betreffend kannst du im Endeffekt die Herstellerangaben doch auch bei Verbrennern immer nur bedingt glauben (was u.a. ja auch mit Vergleichbarkeit begründet wird).

Was ich allerdings auch beobachte ist, dass bei Akkus manchmal -unübersichtlicherweise- eine Brutto- und eine Netto Kapazität angegeben wird.

Da gebe ich meinen Vorschreibern Recht: Sieht man doch alles. Wenn man wil...

Ich glaube da schmeißt jemand E-Autos und Plug-In Hybriden durcheinander. Das eine hat mit dem anderen rein ger nicht zu tun.

Nur mal so auf die Schnelle: Es gibt keine AC oder DC Lader. Jedes E-Auto und jeder Plug-In kann per AC geladen werden.

Jedes gescheite E-Auto kann heutzutage auch per DC geladen werden, bei den Plug-Ins nur Mitsu Outlander und GLE350de.

Moin

Zitat:

a) Leistung des Modells in kW,

b) kWh-Verbrauch pro 100 km (effektiv und hybrid getrennt), so dass die erforderliche Zuladung pro 100 km klar erkenbar ist,

c) Accupack-Speicher-Kapazität (in kWh), so dass die damit verbundene Reichweite pro Voll-Ladung problemlos errechnet werden kann,

d) Art der Strom-Zapfung (AC oder DC), Letztere zwei Infos sind bei dem noch herrschenden Ladesäulen-Vielfalt-Chaos besonders wichtig!

Vielicht sollte er mal ein Beispiel für seine Kritik nennen. Wenn man denn sein Auto findet, findet man genau bei den ADAC Tests eigentlich alle Daten. (Aber nicht nur bei denen)

Hybride laden halt nicht nach, daher ist dort sowohl die Akkugröße als auch der kwh verbrauch egal.

Und Ladesäulen, da gibt es doch gar nicht eine so große VIelfalt, früher mal Typ 1, heute halt Typ 2 für alle Modelle, und einige haben noch DC Ladung. Steht spätestens beim Hersteller in der Werbung was der Wagen kann.

Moin

Björn

am 2. Dezember 2019 um 13:10

Zitat:

@Josalbi schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:48:04 Uhr:

Nachstehend meine Eckdaten-Angabe-Forderung:

a) Leistung des Modells in kW,

Wird immer angegeben

Zitat:

b) kWh-Verbrauch pro 100 km (effektiv und hybrid getrennt), so dass die erforderliche Zuladung pro 100 km klar erkenbar ist,

Da geben ich Dir recht, bei Hybrid Fahrzeugen wird (beispielhaft) mit 2,0l / 100km Verbrauch geworben und die Unterteilung in Benzin und Elektro sucht man im Kleingedruckten.

Zitat:

c) Accupack-Speicher-Kapazität (in kWh), so dass die damit verbundene Reichweite pro Voll-Ladung problemlos errechnet werden kann,

Erfahrungsgemäß geben inzwischen alle Hersteller die Brutto und Netto Kapazität an. Nur BMW gibt (gab?) die Kapazität in Amperestunden an. Anderseits: Bei welchem Verbrenner wird noch das Tankvolumen beworben? Steht ja nicht mal im Fahrzeugschein - die Batteriegröße schon.

Zitat:

d) Art der Strom-Zapfung (AC oder DC), Letztere zwei Infos sind bei dem noch herrschenden Ladesäulen-Vielfalt-Chaos besonders wichtig!

Wird immer angegeben. AC können alle Autos laden (2,3...11 kW ist Standard, 22 bis 43 kW vereinzelt). Autos ohne DC Ladung sind wie Smartphones ohne Apps (meine Meinung).

Zitat:

Ich wünsche, daß diese Kritik hier in Motor-Talk MEDIENWIRKSAM veröffentlicht wird!

an wen denn konkret?

Grüße

Die Frage an sich ist schon berechtigt.

Die Verbrauchsangaben sind wie bei den Verbrennern mehr als geschönt..., Hier wären Realverbräuche hilfreich, gerade bei kleinen Akkus... Mit dem Hinweis, dass die Reichweiten im Winter auch noch halbiert werden können.

Die technischen Eckdaten eines E-Autos sind für Neulinge ohne vorheriges Studium schwer bis gar nicht verständlich. Da fehlt es an einfachen standardisierten Bildern oder Piktogramme um das auf Anhieb für alle verständlich herüberzubringen. Beispiel Ladeanschlüsse und deren Ladedauer.

Ferner sollten die Bedingungen, Leistungen und Umfang der Garantie für den Akkus klar verständlich in Stichworten auf einen Blick ersichtlich sein! Und kein Verstecken in versteckten PDF-Links nach Lesen von 23 Seiten Kleinschrift.

Zitat:

@Tillamook schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:10:27 Uhr:

 

Da geben ich Dir recht, bei Hybrid Fahrzeugen wird (beispielhaft) mit 2,0l / 100km Verbrauch geworben und die Unterteilung in Benzin und Elektro sucht man im Kleingedruckten.

Wirklich? Habe gerade Mercedes und BMW.de aufgerufen. Ergebnis:

Mercedes GLE Hybrid:

Leistung[4]

143 kW + 100 kW (194 PS + 136 PS)

Getriebe

9G-TRONIC

Abgasnorm

Euro 6d ISC-FCM

Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert[1]

1,1 l/100km

Stromverbrauch gewichtet (OVC-HEV)[1]

254 Wh/km

CO? gewichtet (OVC-HEV)[1]

29 g/km

Elektrische Reichweite[1]

106 km

BMW 530e Hybrid:

Systemleistung

185 kW (252 PS)*

Stromverbrauch

14,5 ? 13,8 kWh/100 km

Elektrische Reichweite (EAER)

62 ? 66 km

Kraftstoffverbrauch

1,8 ? 1,6 l/100 km

CO2-Emission (gewichtet, kombiniert)

40 ? 36 g/km

Was genau ist nun daran das Problem? Ich sehe keins.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:21:51 Uhr:

Die Frage an sich ist schon berechtigt.

Die Verbrauchsangaben sind wie bei den Verbrennern mehr als geschönt..., Hier wären Realverbräuche hilfreich, gerade bei kleinen Akkus... Mit dem Hinweis, dass die Reichweiten im Winter auch noch halbiert werden können.

Das ist aber keine Eigenschaft von PHEVs oder BEVs. Das war schon immer so, auch bei den Verbrenner.

Dafür gibts Spritmonitor.de

 

Zitat:

@Blackmen schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:21:51 Uhr:

Die technischen Eckdaten eines E-Autos sind für Neulinge ohne vorheriges Studium schwer bis gar nicht verständlich. Da fehlt es an einfachen standardisierten Bildern oder Piktogramme um das auf Anhieb für alle verständlich herüberzubringen. Beispiel Ladeanschlüsse und deren Ladedauer.

Ladeanschlüsse verstehe ich nicht.

AC = Typ 2.

DC = CCS.

So ist das in Europa. Mehr muss man doch nicht wissen.

Die Ladedauer hängt von der Leistung der Ladesäule ab. Die Rechnung [Gewünschte Menge dividiert durch Leistung der Ladesäule, es sei denn, die Ladeleistung des Autos ist geringer] bekommt doch jeder hin, der die Schule besucht hat IMHO.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:21:51 Uhr:

Mit dem Hinweis, dass die Reichweiten im Winter auch noch halbiert werden können.

Dieses Märchen bleibt auch bei ständiger Wiederholung nur ein Märchen, bzw. ein Pänomen der unsäglichen Drillinge

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:31:04 Uhr:

... bekommt doch jeder hin, der die Schule besucht hat IMHO.

Ich glaube, dass inzwischen die "Amerikanisierung" der BRD leider schon so weit fortgeschritten ist, dass das scheinbar langsam etwas schwierig wird von wegen gesundem Menschenverstand und dessen Nutzung.

Ist doch überall inzwischen so, bei Haushaltsgeräten wird dazugeschrieben, dass sie nicht für Haustiere taugen, auf jeder Folienverpackung findest du Aufdrucke, dass Kinder daran beim Spielen ersticken könnten...selbst Werbung bedient das doch schon: "x% Rabatt auf alles ohne Stecker" … und dann soll es Helden gegeben haben, die an der neuen Bohrmaschine den Stecker abgeschnitten haben, um den Rabatt zu bekommen:D:D:D

Zitat:

@Josalbi schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:48:04 Uhr:

Ich ärgere mich über die allgemein geübte Eckdatenverschleierung bei ALLEN AKTUELLEN E-PKW-Angeboten - auch im Bereich der ADAC-Markt-Infos - ungemein.

Ich weiß nicht, ob es da darum geht, die Interessenten bewußt hinters Licht zu führen, oder ob von Seiten der Automobilbranche und ADAC die Meinung vertreten wird, bei den Verbrauchern handle es sich ohnehin nur um IDEOTEN, die mit technischen Eckdaten nichts anfangen können.

Daß sich bislang NIEMAND gefunden hat, dieses Thema "anzuschneiden", spricht Bände!

Nachstehend meine Eckdaten-Angabe-Forderung:

a) Leistung des Modells in kW,

b) kWh-Verbrauch pro 100 km (effektiv und hybrid getrennt), so dass die erforderliche Zuladung pro 100 km klar erkenbar ist,

c) Accupack-Speicher-Kapazität (in kWh), so dass die damit verbundene Reichweite pro Voll-Ladung problemlos errechnet werden kann,

d) Art der Strom-Zapfung (AC oder DC), Letztere zwei Infos sind bei dem noch herrschenden Ladesäulen-Vielfalt-Chaos besonders wichtig!

Ich wünsche, daß diese Kritik hier in Motor-Talk MEDIENWIRKSAM veröffentlicht wird!

Wenn wir diese Fragen unter dem Gesichtspunkt "MEDIENWIRKSAM" veröffentlichen würden, wozu MT nicht in der Lage ist, wäre das Gelächter groß.

Jeder einzelne Punkt ist entweder in den Fahrzeugpapieren, der Bedienungsanleitung oder im Verkaufsprospekt nachzulesen. Im Zweifelsfall gibt sogar der Verkäufer des Vertrauens Auskunft.

Und in der Tat, das sich bisher niemand gefunden hat dieses Thema anzuschneiden, spricht Bände.

Es gibt wohl schlicht und ergreifend keinen Grund dazu.

Darüber herrscht eine ungewohnte Einigkeit in diesem Thread. Ist man ja überhaupt nicht gewohnt.

Moin

Zitat:

Die Frage an sich ist schon berechtigt.

Bleibt die Frage an welchem Beispiel.

 

Zitat:

Die Verbrauchsangaben sind wie bei den Verbrennern mehr als geschönt..., Hier wären Realverbräuche hilfreich, gerade bei kleinen Akkus... Mit dem Hinweis, dass die Reichweiten im Winter auch noch halbiert werden können.

Geschöhnt ist da zunächst nichts, der Fahrzyklus ist halt nur recht, sagen wir mal Lahm. Im Gegensatz zum Verbrenner aber sind die Angaben bei Elektroautos meist deutlich realistischer. Verbrenner werden oft deutlich über den Werksangaben gefahren, Elektrofahrzeuge treffen die Werksangaben auch in Test erfreulich häufig, auch Spritmonitor bestätigt das. Nissan liegt sogar unter den Werksangaben. Die Halbierung der Reichweite, es wurde schon erwähnt, findet so nicht statt.

Zitat:

Die technischen Eckdaten eines E-Autos sind für Neulinge ohne vorheriges Studium schwer bis gar nicht verständlich. Da fehlt es an einfachen standardisierten Bildern oder Piktogramme um das auf Anhieb für alle verständlich herüberzubringen. Beispiel Ladeanschlüsse und deren Ladedauer.

Was ist da an den Daten eines E-Autos anders als an denen eines Verbrenners?

Auto verbraucht 6 Liter auf 100 km und hat 60 Liter im Tank, Reichweite?

Auto verbraucht 14 kWh auf 100 km und hat 60 kwh Akku, Reichweite?

Beide haben in der Werbung 140 kW Leistung, wo ist der Unterschied, außer das ein Verbrenner mit 140 kW gegen einen E-Wagen alt aussieht?

Was ist denn daran nun unverständlich? Und Ladeanschlüße, hast du schon mal in deinem Benziner ein Piktogramm gefunden wie der Tankrüssel aussieht, oder woher hast du das damals als Neuling gewußt? Und da man weder Diesel noch Benzin falsch in einen E-Wagen bekommt, was soll daran erklärt werden? Stecker rein und gut, oder brauchte jemand schonmal Piktogramme um zu verstehen wie der Stecker ins Handy passt?

Ladeanschluß und Ladedauer ist eigentlich immer in der WErbung, da gerade auch Megainteressant, angegeben. Einmal Verkäufer fragen, oder halt Herstellerdaten durchlesen.

 

Zitat:

Ferner sollten die Bedingungen, Leistungen und Umfang der Garantie für den Akkus klar verständlich in Stichworten auf einen Blick ersichtlich sein! Und kein Verstecken in versteckten PDF-Links nach Lesen von 23 Seiten Kleinschrift.

Und dieses Kleingedruckte gibt es bei Verbrennern nicht? Kia wirbt mit 7 Jahren, das die dafür einiges erwarten sollte klar sein. Das ist momentan bei Akkus oftmals einfacher und bekommen den neu, siehe Tesla.

 

Ich kann die Kritik verstehen das Angaben oftmals recht verschlüsselt sind, aber ich sehe den Unterschied nicht zwischen einem Verbrenner, einem Elektroauto oder gar einem Bügeleisen. Man muß sich die Daten schon durchlesen. Insbesondere bei Haushaltsgeräten sind es "Testangaben" was diese im Jahr verbraucht. Hast du dreckigere Wäsche oder mehr Wäsche und damit Spülungen pro Jahr sind die Angaben hinfällig.

Das gilt aber wie gesagt in allen Bereichen.

Moin

Björn

.

@holger2000

Ladeanschlüsse verstehe ich nicht.

AC = Typ 2.

DC = CCS.

So ist das in Europa. Mehr muss man doch nicht wissen.

.

Fast:

 

Type2 ist immer EU, egal ob CS oder CCS.

Heißt nur Charging System oder Combined Charging System.

Das gleiche gibt es für USA als Type1 und für andere Märkte dann CHAdeMo (Japan) und China noch andere Female Varianten einzeln oder kombiniert, heißt dort aber auch dann gerne Double Charging Inlet

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