ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kritikpunkte an der Technik bzw. Service

Kritikpunkte an der Technik bzw. Service

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 20. August 2019 um 15:20

Hallo liebe MotorTalk Community!

Mein Name ist Peter und ich fahre einen C253. Ausstattungsmäßig hat er genau das was er auch meiner Meinung nach braucht und ich hab mich halt sehr auf die Optik Veränderungen versteift, trotzdem gibt es meiner Meinung nach ein paar Kleinigkeiten die mich wirklich wütend machen.

Zwei Beispiele:

Öffnung der Fenster durch den Schlüssel

Ich hatte davor einen Seat Leon Bj 2012. Da war es echt super im Sommer. Wenn die große Sommerhitze da war, zack die FB in die Hand genommen, Aufsperrtaste gedrückt gehalten und alle Fenster gingen auf. Heuer im Sommer sitze ich auf der Terrasse und denk mir, in 10 Minuten fahr ich los, ich mach mal eben schnell die Fenster auf. Zack Knopf gedrückt und was passiert? Garnix. Danach hab ich die MB Me App aufgemacht und da mal nachgeschaut und auch nichts gefunden. Ich war echt verwundert wieso das nicht ging und bin zu meinem MB Händler gefahren. Dieser habe mir dann erklärt, dass eine automatische Fensteröffnung nur bei Keyless Go dabei wäre. Da ich nur Keyless Start habe, ist das nun bei mir nicht möglich.

Meiner Meinung nach ist das eine komplette Frechheit. Jedes Auto heutzutage kann das von Werk aus und bei MB ist das nur bei einem Zusatzpaket dabei? Eine Komplette Frechheit bei einem Auto, das über 60.000€ kostet.

Apple Carplay

Mein GLC hat in der Mittelkonsole die Vorrichtung für Carplay, habe es damals aber nicht mitbestellt gehabt. Letztes Jahr habe ich mich dann bei MB informiert wie viel das denn kosten würde, wenn ich es nachrüsten möchte. Die Antwort war kurz und knapp: Nachrüstung ist nicht möglich. Da war bei mir innerlich schon wieder die Wut da. Also hab ich mal ein bisschen im Internet gesucht und mir einen OBD Stecker zur Aktivierung um 60€ bestellt. Gesagt getan, der Stecker kam an, 20 Sekunden hab ich ihn angesteckt gelassen und zack, Carplay war aktiviert und funktionierte einwandfrei.

Leider Gottes habe ich dann bei meinem Service Termin alle Updates durchführen lassen und natürlich war mein Carplay wieder weg. Den Stecker hatte ich zum Glück noch und so steckte ich ihn wieder an. Laut Display erfolgreich wieder aktiviert, passiert war aber nichts. Im Internet habe ich dann nachgelesen dass Mercedes die OBD Stelle mit dem Update für so ein nachträgliches Carplay Kit blockiert hatte. Nach einem halben Jahr gibt es nun wieder Angebote im Internet für die Aktivierung nach dem Update aber warum kümmert sich nicht Mercedes drum und bietet das an?

Mein GLC ist ein 2018er Baujahr, schon klar dass jetzt ein Facelift gekommen ist aber meiner Meinung nach kümmert sich MB einen Dreck um diese Baureihe bzw. Nachrüstfunktionen.

Wie sind eure Erfahrungen mit MB und könnt ihr meine Meinung teilen?

Lg aus Österreich,

Peter

Glc
Glc2
Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich habe den C253 aus 07/2018 ohne Keyless Go, also nur mit der serienmäßigen Keyless Go Startfunktion. Die Fenster lassen sich bei mir über die Fernbedienung öffnen, indem man zuerst den Wagen entriegelt und dann erneut die Öffnen-Taste dauerhaft betätigt. Hab gerade paar Versuche gemacht, es funktionierte bis ca. 2 m Entfernung von der Wagenfront. Bei 2,5 m war definitiv Ende des Guten.

Grüße

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo, ich habe den GLC 250 Baujahr 2016 mit "Keyless Start" (nicht Keyles Go). Bei mir funktioniert die Fensteröffnung wie folgt: Erst mit dem Schlüssel (Fernbedienung) Fahrzeug öffnen und dann erst die Öffnertaste am Schlüssel länger gedrückt halten. Schließen der Fenster die Schließtaste am Schlüssel länger drücken. Lt. dem damaligen Verkaufsprospekt kann die el. Heckklappe z.B. nur mit Keyless Start geöffnet werden. Also ausprobieren: Öffnen der Fenster geht also erst, wenn das Fahrzeug entriegelt ist (habe das soeben ausprobiert).

Siehe auch interaktive Betriebsanleitung im Internet:

Bildschirmfoto-2019-08-20-um-18-07-56
Themenstarteram 20. August 2019 um 16:12

Zitat:

@SL-GLC schrieb am 20. August 2019 um 17:57:06 Uhr:

Hallo, ich habe den GLC 250 Baujahr 2016 mit "Keyless Start" (nicht Keyles Go). Bei mir funktioniert die Fensteröffnung wie folgt: Erst mit dem Schlüssel (Fernbedienung) Fahrzeug öffnen und dann erst die Öffnertaste am Schlüssel länger gedrückt halten. Schließen der Fenster die Schließtaste am Schlüssel länger drücken. Lt. dem damaligen Verkaufsprospekt kann die el. Heckklappe z.B. nur mit Keyless Start geöffnet werden. Also ausprobieren: Öffnen der Fenster geht also erst, wenn das Fahrzeug entriegelt ist (habe das soeben ausprobiert).

Habs grad nochmal ausprobiert. Funktioniert leider trotzdem nicht. Kann nur die elekt. Heckklappe mit dem Schlüssel auf und zumachen, bei den Fenstern tut sich leider nichts.

Bist du dir sicher dass du kein Keyless Go hast? (-> dein Auto lässt sich dann nämlich öffnen sofern du den Schlüssel eingesteckt hast, das hab ich nämlich nicht)

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:14

Zitat:

@SL-GLC schrieb am 20. August 2019 um 18:09:57 Uhr:

Siehe auch interaktive Betriebsanleitung im Internet:

Die Betriebsanleitung zeigt auch dass man zumindest Keyless Go haben muss.

Also entweder

Keyless Go

oder

Keyless Go & Keyless Start

Hallo Themenstarter! Ich habe kein Keyless Go und schließe das Auto nur mit kurzem zweimaligen Drücken der Schließtaste (rote Lampe am Schlüssel leuchtet kurz auf) - damit sendet der Schlüssel kein Signal zum Abgreifen für Diebe. Zum Öffnen ist bei Keyless Start ohnehin der Schlüssel notwendig. Es könnte nur sein, dass MB bei deinem Baujahr die Kodierung geändert hat. Also nicht nachgeben, den lt. Betriebsanleitung muß die Komfortöffnung funktionieren.

Hallo Peter,

ich habe einen GLC von 11/2017, bei dem ist das Keyless Start eine Serienausstattung. Damit kannst du mit dem Schlüssel die elektrische Klappe öffnen und schließen, alle Fenster durch dauerhaftes Drücken öffnen, sog. Komfortöffnung. Allerdings darfst du nicht zuweit weg stehen, musst quasi daneben stehen. Und dann gehört noch der Start/Stopp-Knopf dazu. Vielleicht sind die Ausstattungsvarianten in Ö und D unterschiedlich.

Gruß

Michael

Meine ist von Dezember 2017 und ich have nur keyless start und es geht.

 

Aber nur mit maximum 1-1.5 meter abstand. Es muss auch die Batterie genug stark sein, habe mich schon gewundert warum hat es nicht mehr funktioniert, neue Batterie und es geht wieder, halt nich von Terrasse, nur neben an.

 

Mfg,

 

D.

 

Zitat:

 

Habs grad nochmal ausprobiert. Funktioniert leider trotzdem nicht. Kann nur die elekt. Heckklappe mit dem Schlüssel auf und zumachen, bei den Fenstern tut sich leider nichts.

Bist du dir sicher dass du kein Keyless Go hast? (-> dein Auto lässt sich dann nämlich öffnen sofern du den Schlüssel eingesteckt hast, das hab ich nämlich nicht)

Meiner ist von 02/2017. Das Öffnen der Fenster funktioniert wie von SL-GLC oben beschrieben mit der Öffnertaste bei längerem Drücken. Allerdings muss man schon ziemlich nahe am Fahrzeug sein. Somit auch keine wirklich sinnvolle Funktion. (Das Beste oder nichts)

In den ersten Monaten mit diesem Fahrzeug habe ich mich auch über so einige Funktionen geärgert. Es ist vieles nicht durchdacht, dafür aber sehr teuer.

Bei meinem C253 aus 2.2017 geht es auch, ich habe kein Keyless Go (wegen der Scan-Gefahr), aber sonst alles.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:04

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 20. August 2019 um 19:04:02 Uhr:

Bei meinem C253 aus 2.2017 geht es auch, ich habe kein Keyless Go (wegen der Scan-Gefahr), aber sonst alles.

von welcher Entfernung aus funktioniert das bei dir?

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 20. August 2019 um 18:41:06 Uhr:

Allerdings muss man schon ziemlich nahe am Fahrzeug sein. Somit auch keine wirklich sinnvolle Funktion. (Das Beste oder nichts)

Man muss nur in Reichweite der FB sein, ist ja auch logisch. Und das geht auch relativ weit, bei mir jedenfalls und auch durch Betonwände. Es hiess mal, der Wagen muss auch für den Schlüssel optisch in Reichweite sein und eine geschlossene Garage geht nicht. Alles bullshit.

Bekanntes Schlüsselproblem: Da der Schlüssel dauernd Impulse sendet, ist die Schlüsselbatterie nach einiger Zeit zu schwach um ein Dauersignal für die Komfortöffnung zu geben. Also prüfen ob das Doppeldrücken der Schließtaste mit dem Aufleuchten der roten Lampe funktioniert. Wenn nicht, kann das KFZ zwar noch mit schwacher Batterie geöffnet werden, aber für ein Dauersignal (langes Drücken) reicht die Batterie nicht mehr. Bei mir funktioniert die Komfortöffnung auch einen Meter hinter dem Auto. Also mal eine neue Batterie einlegen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:11

Hab erst letzte Woche die Batterie gewechselt, also an der Batterie kann es nicht liegen. Versteh das nicht, vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede zur österreichischen Variante

Zitat:

@der_Petergoge schrieb am 20. August 2019 um 19:04:46 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 20. August 2019 um 19:04:02 Uhr:

Bei meinem C253 aus 2.2017 geht es auch, ich habe kein Keyless Go (wegen der Scan-Gefahr), aber sonst alles.

von welcher Entfernung aus funktioniert das bei dir?

Mindestens 100m, ich probiere das morgen mal aus. Aber 100m ganz entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen