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Kritische, oft korrodierte Auspuffbefestigungen W220
Hier ein Bild um zu überprüfen, ob sich Auspuffbefestigen "verabschiedet" ahebn. Oft kommt es zu Klappergeräuschen der Auspuffanlage, die recht schnell den Katalysatoren zugerechnet werden. Allerdings muss das nicht sein. Es gibt auf den Wegen der Anlage div. Befestuungspunkte die im Alter wegrosten und Klappergeräusche verursachen, wenn die Anlage bei Lastwechseln oder ähnlichen Beanspruchungen in "Bewegung" gerät. Diese Punkte kann man, wenn nicht völlig zerstört, schweissen und dann ist Ruhe für wenig Geld. Zusätzlich sind auch die diversen Abschirmblechbefestigungen Anlass für Klappergeräusche da sich die billigen "Muttern" durch das Alublech korrodiert haben und nichts mehr fixieren.
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125 Antworten
Hier ein Bild um zu überprüfen, ob sich Auspuffbefestigen "verabschiedet" ahebn. Oft kommt es zu Klappergeräuschen der Auspuffanlage, die recht schnell den Katalysatoren zugerechnet werden. Allerdings muss das nicht sein. Es gibt auf den Wegen der Anlage div. Befestuungspunkte die im Alter wegrosten und Klappergeräusche verursachen, wenn die Anlage bei Lastwechseln oder ähnlichen Beanspruchungen in "Bewegung" gerät. Diese Punkte kann man, wenn nicht völlig zerstört, schweissen und dann ist Ruhe für wenig Geld. Zusätzlich sind auch die diversen Abschirmblechbefestigungen Anlass für Klappergeräusche da sich die billigen "Muttern" durch das Alublech korrodiert haben und nichts mehr fixieren.
@Bamberger_1
Danke dir für diese ausführliche Nachricht.
Werde am Sonntag berichten wie es soweit mittig aussieht, da ich dann das Getriebeöl wechseln werde
Danke.
Ich habe die Info in die FAQ aufgenommen.
lg Rüdiger
Also da bin ich wieder.
Habe Getriebeöl nach zwei Monaten, nach dem ich das Austausch Getriebe eingebaut habe gewechselt und ich muss sagen obwohl das öl mit dem Altöl vom Wandler sich vermischt hat und bräunlich war, hat es keinen Geruch gehabt oder konnte spähne oder Abrieb finden.
Habe nur wahrscheinlich etwas bisschen zu viel öl rein getan.
Werde es gleich auf der Probe fährt wissen.
Bezüglich der Abgasanlage habe ich alles kontrolliert.
Diverse hitzebleche schrauben sind zwar was korrodiert aber noch fest.
Habe die Schrauben bei der Katalysatoren Befestigung unterm Getriebelager erneuert aufgemacht und nachgeschaut und dann alles festgezogen.
Werde gleich sehen ob er klappert bei Last.
Jedoch ist mir aufgefallen beim starten bezüglich des ablesens des Getriebeölstands musste ich den Wagen was im Stand laufen lassen, beim starten war das klappern da jedoch nach ca.2 Minuten weg
@Millenniumkid Keilriemen machen auch manchmal sowas. Zum ausprobieren, wenn der Wagen kalt ist, anlassen und Wasser auf dem Keilriemen sprühen. Wenn das Geräusch sich verändert, dann weißt du es.
Probier ich morgen aus wenn ich den Wagen kaltstarte.
Während der Fahrt ist leider das Geräusch von der Abgasanlage also dieses klappern beim Gas geben immer noch da
@Millenniumkid Vielleicht ist es doch einer der Kats? Testen: im kalten Zustand mit einem Gummihammer auf den Kat klopfen und schauen, ob man das Geräusch reproduzieren kann.
Hab ne andere Vermutung obwohl deine Methode werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Und zwar: ist das Motorlager auf der Fahrerseite kaputt.
Hab schon getestet mit Bremse gedrückt halten in D und kurz das Pedal was stark drücken.
Der Motor springt förmlich auf der Seite raus.
Hab auch irgendwo gelesen das, wenn eines der Lager oder beide kaputt sind, das der Motor sich dann abgesehen vom Getriebe auch auf die Katalysatoren abstützt.
Das würde halt zumindest erklären das der das klappergeräuch erst macht wenn ich Gas gebe sowie ja auch die Vibrationen
Hab Mal ausversehen zwei Motorlager eines W203 geliefert bekommen, zwar gebraucht aber sehen noch sehr gut aus und haben auch keine risse.
Meine halt das die Motorlager vom M111, M112 und M113 identisch sind.
Muss nur schauen wie ich und wo ich am besten einen Wagenheber dann ansetzen kann um den Motor etwas hochzuheben, dann schau ich ob der das klappern trotzdem macht.
Unabhängig davon muss ich trotzdem die Lager halt wechseln
Hallo miteinander,
habe Grad eben erneut noch Mal alles kontrolliert an der Abgasanlage.
Also wie schon erwähnt kein Hitzeblech ist lose jedoch ist mir aufgefallen das vor den entschalldämpfern eine Art Mittelträger die Abgasanlage abstützt und beim wackeln der Anlage diese sich berühren.
Habe darauf hin die rausgenommen und mal gestartet leider ist das Geräusch unverändert jedoch hört man ganz klar das es vom vorderen Bereich kommen muss(erste beiden Katalysatoren)
Gibt es noch andere Alternativen außer jetzt sich eine neue Abgas Anlage zu besorgen?
Und
Die Katalysatoren kann man tauschen €€€€€. Ne ganze Anlage muss man nicht haben.
Genau hatte bereits eine neue gefunden bei eBay für 250 Euro.
Sind alle 4 mit den Leitungen die man hinten und vorne dran schrauben kann.
Einzige gefummel könnten ledeglich die lamdasonden sein und das anschrauben vom krümmer.
Denke mal aber bevor ich das tausche Werd ich die Motorlager wechseln, da mir abgesehen von den leichten Vibrationen an der Karosserie und Motor auch die Abgasanlage schön wackelt
Ist auf jeden Fall billiger und wenn es ohnehin nötig ist, vielleicht ist das Geklapper dann weg?
@Bamberger_1
Muss mal schauen,
Leider ist jetzt etwas neues aufgetaucht.
Ein ganz lautes gepolter aus dem Motorraum bzw. Motor.
Es reagiert aber mit der Lenkung sowie beim Wechsel von P R N D und bei D ist es am Lautesten.
Jedoch ist das nur im stand beim fahren ist das Geräusch weg und auch wenn ich an der Ampel stehe.
Habe ein Video gemacht meiner Meinung hört sich das an als ob Metall auf Metall schlägt und dabei schleift.
Leider weiß ich nicht wie man das Video hier einfügen kann