ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kroatien mit 60 PS-TD und Wohnwagen = Wahnsinn ??

Kroatien mit 60 PS-TD und Wohnwagen = Wahnsinn ??

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:40

Moin Leutz!

Gestern habe ich unseren "Hamsterkäfig" abgeholt. Ein 750er Wohnwagen.

Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck und wollen damit im Sommer nach Kroatien.

Schade, dass jeder vernünftige Weg dortin über die ALPEN führt :-)

Um auf der BAB das LKW-Tempo halten zu können, musste ich im Leerzustand schon eigentlich immer im 4. fahren.

Frage: Das Tempo ist uns eigentlich egal, aber packt die Technik das? Quasi stumpf Vollgas, ca. 3 TKM?

Klar, dass die Peripherie (Öl, Riemen, etc.) tip-top sein wird.

Er hat 230 TKM gelaufen und ist (noch) ein Zuckerstück :-)

Ich bin für jede Prognose dankbar!

Schraubergruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bin mir da nich so sicher.

Hatte mal gehört dass die alten TD nicht gerade vollgasfest sind.

Aber andere wissen mehr dazu.

Kann aber fast nicht sein dass dich die LKW überholen. So lahm war der TD von meinem Bekannten nicht - und der hatte 400tkm.

grüße

reno

"750er" heisst das, der wiegt 750 Kilo?

Also ich würde mir das nochmal überlegen...

Ich komme mit meinem, der meiner Meinung nach NICHT optimal

(verschlissene Düsen) läuft immer ganz gut mit Überladung

(4 Erwachsene und randvoll gequetscht mit Gepäck) über die Autobahn,

auch wenn sie bergig ist.

Pässe dagegen sind schon echt etwas Arbeit in dieser Konfig, und

wird auch gut heiss, wenn man keinen Ladeluftkühler hat.

 

Aber da noch nen Anhänger dran..... ich weiss echt nicht.

Die Power wird er vielleicht schon haben, aber man muss halt

im tieferen Gang fahren.

Kann ich mir gut vorstellen, das der überhitzt.

Achja wegen vollgasfest:

Das sind diese Motoren nicht!

Auf der Autobahn würde ich 4000 UPM auf Dauer nicht

unbedingt überschreiten.

Wenn die 4000 dann im 3. Gang sein müssen, wird er sicher überhitzen.

Also ich bin meinem Golf mit 55 PS (also auch nicht der Hit in Sachen Motorleistung) schon mal über die Alpen nach Italien gefahren, Gardasee. Von der Nordsee bis darunter in einer Tour, Peripherie selbstverständlich vorher gecheckt. Alles gut.

Als ich allerdings nen Jahr später das gleiche nochmal gemacht hab, ging das anders aus... Wagen war in Top Zustand, etwa gleiche Laufleistung wie Deiner. In der Schweiz schrie die Kiste dann nach Benzin, also ran gefahren zum Tanken. Beim Wegfahren ist dann am Ende der Bechleunigungsspur das Getriebe auseinandergeflogen... Bei der Farbe und der Menge des Öls war dann schnell klar, was los ist. Hab den Wagen dann auf die Tankstelle zurückgeschoben; bergauf und auf der Autobahn ein echter Spaß (vor allem weil meine bessere Hälfte mir die Kiste übern Fuß gelenkt hat...). Es war Freitag abend, ab da dürfen in der Schweiz keine LKW mehr fahren. Der ADAC darf auf den schweizerrischen Autobahnen irgendwie nicht abschleppen, aber glücklicherweise war ich dann ja wieder auf dem Parkplatz, deshalb ist dann einer aus Lörrach von Deutschland her rübergefahren, um mich da aufzunehmen... Cool eigentlich, wie man als Ortskundiger so ne Grenze umfahren kann (Danke an Autobiko!). Lustig war das soweit ja nicht, aber ich bin ADAC Plus Mitglied zum Glück gewesen. Aber: ein defekt am Golf2 ist eigentlich immer gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden, so auch bei mir und dann gibt es entweder Mietwagen für 24 Stunden und Rücktransport per Lumpensammler oder Mietwagen für ne Woche für Urlaub weiter fortführen.

Soll heißen: Wenn Du auf Abenteuer stehst und ne Woche mehr Urlaub hast, als Du planst, kannst Du das schon machen.Ansonsten: Lass`es!!! Aber bei nem 20 Jahre altem Auto kann man nicht drin stecken, ich konnte auch nicht ins Getriebe schauen...

P.S.: Der nette ADAC bot mir auch an, die Verschrottung vor Ort zu zahlen...

Man weiß nie. Beim 54Ps Saugdiesel hätte ich gesagt der schafft das. Auf alle Fälle verlangt man dem Auto bei so ner Tour viel ab.

Ist jetzt zwar kein direkter Vergleich, aber mein 3er Variant hatte auch ganz schön zu tun als wir vor nem halben Jahr ein Auto damit geholt haben. Golf 3 Variant 2,9 Syncro (Leergewicht 1400kg) mit 3 Personen an Bord + großer Anhänger hinten dran mit einem 3er Golf 16V drauf und noch einem VR6 Motor im Kofferraum - machte dann insgesamt so 3,7t Gesamtgewicht. Wenns über längere Zeit bergauf ging musste ich öfters bis in den dritten Gang runterschalten um das Tempo halten zu können. Öl- und Wassertemperatur sind dann meistens leicht gestiegen, aber die Knappen 800 km hat er ohne Zwischenfall überstanden.

Auch wichtig ist das die Kupplung in einem guten Zustand ist, die hat ganz schön zu arbeiten mit Hänger.

Mfg

Wenn du so etwas machen willst, musst du im ADAC Plusmitglied sein.

Außerdem musst du vorher die wichtigen Wartung- und Kontrollarbeiten machen. Der Zahnriemen darf nicht zu alt sein.

Nimm ein paar Ersatzteile mit. Eine Kupplungsscheibe ist dabei ein Muss.

italien-urlaub '07:

als zugfahrzeug hatten wir einen MB100 (72PS) saugdiesel, hinten dran ein wohnwagen mit ca. 100kg zuladung.

wir waren da zu viert drin, und es haben uns nicht wenige LKW überholt als es bergaufging.

ich persönlich würde mir das nochmal überlegen.

Ich kann oldie mit der ADAC PLus Mitgliedschaft nur zustimmen. Nur wie gesagt: bei jedem kleinen Fitzel ist das Ding wirtschaftlicher Totalschaden und der ADAC hilft Dir auch nur noch bedingt, is dann wie 50% Schutz...

am 18. Februar 2009 um 22:19

Also ich hab zwar weder nen TD noch ne Hängerkupplung, aber ich find das das ne ganz schöne quälerei für den Wagen ist, auf die alten Tage. Ich hatte letztes Jahr schon ein schlechtes Gewissen als mein treuer Jetta für eine voll besetzte 500km Berg und Tal Fahrt herhalten musste weil der neue leider technische Probleme hatte. Er hats trotz 340000 Bezinerkilometer gut überstanden und das mit echter Leichtigkeit, aber bei deiner Situation gibts ja nochmal den Anhänger, der nochmal knapp das Leergewicht des Golf wiegt. Wenn du an dem Wagen hängst würd ichs ihm zu Gute sein lassen. Miete dir n neuen TDI oder sowas, die stecken das locker ein.

am 19. Februar 2009 um 2:13

Also ich schliesse mich einem Vorredner an:

54 PS Diesel das geht aber mit dem kastrierten 60 PS würde ich die Reise unter Vollast nicht unbedingt antreteten wollen da der Motor ständing unter Volllast bearbeitet wird und zwangsbeatmet ist dazu das ganze nicht nur über ein paar Km. Ich glaube nicht das der alte Turbo das mitmachen wird.

Aber learning by doing.

Dem Turbo dürfte das recht egal sein, da dieser ab tempo 100 eh fast vollen druck durchgängig bringt, Ich würde auf jeden fall neue Düsen einbauen und den Zahnriemen tauschen. Achte auf jeden fall auf die temp. Mach alle 2 h eine Kurze pause, aber den Motor nicht direkt ausmachen. dann könnte sich das Öl im Turbo festbacken.

 

 

Und immer schön bei laune halten den Motor, erst ab rund 2500 Umdrehung bringt der Turbo erst richtig druck.

 

 

 

MFG Sebastian

Puh. Da muss man schon ganz schön schmerzfrei sein um mit einem vollbeladenen 60 PS inkl Wohnwagen über die Alpen will. Da braucht man ja die zwei Wochen Urlaub nur um sich von der Hinfahrt zu erholen.

Ich war mal mit meinem 100PS Vectra Caravan in den Alpen. Das ging schon ganz gut. Die Kiste war vollbeladen und es war richtig heiß. Einen Anhänger hätte ich da nie im Leben noch drangehanhen. Da hätte ich im 1. Gang fahren müssen..

Mein Tip: Lass es. Der Stressfaktor wäre mir zu hoch. Nachher stehst du auf irgendeinem Pass mit Anhänger, heulenden Kindern und die Kiste ist verreckt.

Investier lieber 1000€ in SOWAS oder was ähnliches. Kannst du ja nach dem Urlaub wieder verkaufen. Aber mit 60PS würde ich diese Tour nicht starten.

Naja, also dass das "auto-Paradies" (cooler Name für nen Händler lol) ne wirkliche Alternative ist, glaub ich mal nicht. Da weiß man dann ja gar nicht mehr, was bei der Karre passieren kann...:(

Er soll ja nicht DAS Auto holen sondern irgendeins in der art. Finde ich wesentlich weniger Risikoreis als mit den anderen 3tkm abzuspulen.

Tolle idee, ich soll nen guten Golf den ich kenne gegen einen anderen tauschen, wo ich nicht weiß ob der das Schafft??? Tolle idee, dann lieber den Golf 2.

 

Wenn man sicheres will, kann man sich bei sixt auch nen Auto leihen.

 

Es gibt auch eine seite, wo man sich das verhältnis von Zugfahrzeug zu anhänger anschauen kann. Komme nur nicht auf den Adresse.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kroatien mit 60 PS-TD und Wohnwagen = Wahnsinn ??