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Krompression 4. Zylinder 7 bar, Rest 11 bar, der freundliche sagt totaler Motorschaden!
Hallo,
ich bin hier völlig neu, kein Crack, ein wenig Ahnung, also SORRY, wenn ich hier blöd rüberkomme.
Beim Reset der Stellmotoren Lüftung, zufällig Zündaussetzer 4. Zylinder ausgelesen, nach dem auslesen blinkte die Motorkontrollleuchte, der freundliche sagt, stehen lassen, ich prüfe. Zündkerze, Spule etc. von 4 nach 3 getauscht, Fehler nicht mitgewandert, Kompressionsmessung 4. Zylinder 7 bar, Rest 11 bar, Motor kaputt, stehen lassen, wirtschaftlicher Totalschaden. What?
Daten
Golf 6 Plus 1.4 TSI, 122 PS, Motor CAXA, Bj. 2010, 133.000 km, regelm. Service.
Zustand (von mir geprüft)
- Motorkontrollleuchte aus
- kein Leistungsverlust
- keine Drehzahlschwankungen Leerlauf
- kein unruhiger lauf, bocken o.ä.
- qualmt nicht
- frisst kein Öl
- Ölstand top
- Öl riecht nicht nach Benzin
- Öldeckel trocken
- kein Öl am Block
- Wasserstand top
Freie Werkstatt sagt, weiterfahren, sollte sich etwas ändern wiederkommen, eine Reparatur lohnt sich immer.
Wer hat jetzt Recht?
Möchte keine Garantien, nur Meinungen von Fachleuten, weil widersprüchlicher geht's nicht, bin völlig verunsichert. Fahre ich den Wagen evtl. tot?
Ich sage schon einmal DANKE!
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8 Antworten
Wenn du die Arbeit bezahlen musst, kann eine ggf. nötige Motor-Zerlegung an einem 14 Jahre alten Allerwelts-Auto durchaus schon in die Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens kommen --- erst recht wenn du den in dem Alter immer noch zum Freundlichen bringst.
Solange aber außer dem ohne konkreten Anlass ausgelesenen Fehlerspeicher-Eintrag selbst bei genauer Betrachtung überhaupt keine erkennbaren Symptome im Betrieb auftreten, kann ich der zweiten Werkstatt durchaus zustimmen: beim Weiterfahren jetzt verstärkt ein Auge drauf zu haben reicht da eigentlich.
Hallo Timmerings Jan,
danke für die Antwort. Zum Freundlichen kommt der nur wenn der Freie sagt, damit musst du dahin, überall kommt nicht jeder über die OBD dran.
Habe natürlich geschaut wie der so gehandelt wird, zwischen 6.000 - 7.000 €, kenne mich nicht aus, aber 3.500 € für eine Reparatur fände ich noch okay, dafür habe ich noch keinen neuen.
Bei der Abholung wurde gesagt, dass die Motorkontrollleuchte nun dauerhaft leuchtet, beim wegfahren war sie aus und das ist sie noch. Ich bin dann nicht nochmal zurück, sondern direkt zum Freien gefahren. Dem habe ich erzählt, das ich vom Freundlichen komme, von dem "Zündaussetzer", der kurz blinkenden Kontrollleuchte, aber nichts von der Kompressionsmessung, weil ich ihm keine Steilvorlage bieten wollte.
Prinzipiell sehe ich das wie Du, ich weiß worauf ich achten muss, aber der Freundliche muss den Fehler ja gelöscht haben, kommt die Anzeige dann nochmal wieder? Mein Plan war ihn vorsichtig zu fahren bis die Kontrollleuchte angeht und dann zum Freien.
Konkret, geht die Leuchte nochmal an und ist es dann schon zu spät?
Ich kann dazu leider nichts finden.
Das konnte ich recherchieren:
Fehlerdiagnose Zündaussetzer
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel überprüfen (tauschen)
3. Kompressionstest (nochmal mit Nasstest, Öl in den Brennraum träufeln?)
4. Druckverlusttest (Verlust über Ansaugbrücke = Einlassventil, Auspuff = Auslassventil, Öleinfüllöffnung = Kolbenringe, Kühlflüssigkeit = Zylinderkopfdichtung, Motorblock = Risse)
5. Untersuchung mit Endoskop
6. Öldruck messen
Sonstiges
Kompression neu 10-15 bar, Druckunterschiede 3 bar und Verschleißgrenze 7 bar.
Passt das alles so, ist da was falsch, oder gibt es da noch mehr, bevor man den auseinanderbaut und dann überrascht wird?
Wenn der stirbt habe ich echt ein Problem, gute gebrauchte kann man heute kaum noch bezahlen. Habe vor 8 Jahren mit 70.000 km 8.500 € bezahlt und bis heute 2.000 € Wertverlust, verrückt.
Habe mich 4 Tage intensiv damit befasst, ganz viel habe ich hier gefunden, danke an die netten und kompetenten Mitglieder.
Vielleicht sollte man eine Druckverlustmessung machen. Vielleicht ist ja nur das Ein oder Auslassventil undicht wie du schon geschrieben hast.
Ich denke auch. Vor allem würde ich hier aber nochmal unabhängig prüfen lassen. Ein Motorinstandsetzer wäre hier sicher der richtige Ansprechpartner. Dieser könnte per Endoskop den Zustand der Zylinder einschätzen, über die Druckverlustmessung ermitteln woran es liegt und dir dann einen Kostenvoranschlag erstellen.
Hallo Ihr beiden,
auch Euch Danke für die Einschätzungen.
Es scheint nicht ratsam, dass ich weiterfahren und warten sollte, sondern direkt zum Fachmann zu fahren. Dort alles abklären lassen und dann über eine Reparatur nachdenken, weil weiterfahren zu größeren Folgeschäden führt. Demnach muss der Kopf in jedem Fall runter und das alleine sind die ersten 1.000 €. Wenn es dann Einlass-, Auslass- oder Einspritzventil ist, bleibt es günstiger, sind es die Kolben wird es sehr teuer und wenn es mehrere von den Probleme sind lohnt es sich nicht mehr. Sehe ich das so richtig?
Alles nur wegen der Lüftung, weil der Freundliche einen Zündaussetzer, eine blinkende Kontrollleuchte und einen Druckverlust gesehen hat.
Muss das ein Motorinstandsetzer oder ein guter Freier sein und wer ist günstiger? Motorinstandsetzer hört sich so "Freundlich" und teuer an.
Es kommt auf die jeweiligen Werkstätten an. Wenn Du eine Werkstatt hast die den Kopf nicht selber instandsetzt, dann gibst Du vorn dein Auto ab und hinten fährt der Azubi den ausgebauten Kopf zum Motoreninstandsetzer. Wer günstiger ist musst Du selber über Kostenvoranschläge und ein paar Telefonate rausfinden. Andersrum macht auch nicht jeder Instandsetzer den Ein- und Ausbau. Ein kaputtes Einspritzventil macht keinen Druckverlust. Ich würde überhaupt erstmal unabhängig davon die Diagnose prüfen lassen.
Wenn sich die Werkstatt den Fehler nicht ausgedacht hat um dir einen Neuwagen anzudrehen oder dir einen guten gebrauchten abzuknöpfen war das Problem ja auch vorher schon da, sie war halt nur der Bote der schlechten Nachricht.
Sophokles: "Töte nicht den Boten" (vielleicht doch ;-)
Das der Freundliche einen guten gebrauchten abgreifen und mir einen neuen verkaufen wollte?
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, aber wenn du das so andeutest, vorstellen kann ich mir das schon. Der hat nicht den besten Ruf, aber leider das VW-Monopol im Dorf, gehört zu einer deutschlandweiten Kette und dominiert unseren Kreis.
Er könnte mir 1.000 € geben, wenn ich bei ihm einen gebrauchten kaufe, die fangen aber > 15.000 € an, nicht meine Liga, würde aber ins Bild passen.
Okay, alles auf Anfang und dann mal sehen. Ich glaube ich bin hier erst einmal durch, die rundumsorglos Lösung gibt es nicht. Werde aber weiter berichten.
DANKE!