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Kronenraddifferential mit Lamellensperre / Sportdifferential mit Anfahrfunktion im A5 S5 Facelift ?

Audi
Themenstarteram 22. März 2011 um 21:53

Hallo,

einige werden ja die Probleme mit dem Torsen-Mittendifferential unter bestimmten Einsatzbedingungen mitbekommen haben. Die Sperrwirkung versagt oder setzt verzögert ein, wenn eine Seite oder eine Achse des Fahrzeuges auf Eis oder Rollen steht. Problem ist halt das fehlende aber notwendige Gegenmoment beim Torsen, welches mehr oder weniger durch die gezielte Anbremsung einzelner Räder ausgeglichen werden sollte, aber wahrscheinlich nicht immer funktioniert.

Vermutlich deswegen hat Audi das alte Torsen aus dem Programm genommen und gegen ein autark sperrendes Mittendifferential ersetzt. Nun gibt es seit einem Jahr dieses neue Mittendifferential, statt dem alten Torsen wird ein Kronenrad mit integrierter Lamellensperre verbaut. Zuerst im RS5, dann im neuen A8, im A7 und jetzt im neuen A6.

Des Weiteren gibt es seit 2010 im A7 und A8 ein neues Sportdifferential mit spezieller Anfahrfunktion, hier wird bereits beim Anfahren die Kraft auf das Rad mit der besseren Traktion geleitet, also eine Art Quersperrwirkung an der HA.

Das sind zwei neue Entwicklungen, die in Audis ab 2010 verbaut werden, im A5/S5 hingegen noch nicht.

 

Was haltet ihr von dieser neuen Technik?

Wie groß sind die Chancen, dass die neue Technik zum Facelift dann auch unter den A5/S5 wandert?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Alle Jahre wieder: Es wird Winter und schon geht die Diskussion wieder los. :rolleyes:

Alte BMW Promotion-Videos werden raus gekramt, alle die noch nie auf einer Schneefahrbahn waren, werden über "ihren" quattro zweifeln, theoretische Situationen (in die man nie kommt) werden tagelang diskutiert werden und der Tag an dem dann wirklich einer hängenbleibt (aus welchen Gründen auch immer) wird herbeigesehnt.

Dann wird von selbst ernannten Allrad-Fachleuten an den Fähigkeiten der Audi-Ingenieure gezweifelt und empfohlen auch so ein gutes System zu entwickeln wie BMW (oder wieder Sperren einzubauen wie vor 30 Jahren).

 

Ich werde mich diesen Winter aus der Diskussion raus halten und mich jeden Tag über meinem quattro freuen.

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Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

Des Weiteren gibt es seit 2010 im A7 und A8 ein neues Sportdifferential mit spezieller Anfahrfunktion, hier wird bereits beim Anfahren die Kraft auf das Rad mit der besseren Traktion geleitet, also eine Art Quersperrwirkung an der HA.

Der RS5 hat zwar schon das Kronenraddifferential, aber wohl noch nicht das neue Sportdiff? Neben der Anfahrfunktion: Gibt es beim neuen Sportdiff sonst Verbesserungen (Reibung, Gewicht; das alte ist wohl 20 kg schwer!)?

Hallo,

also ich habe einen 3.0Tdi SB MJ 03/11 mit 7-Gang S-tronic und Sportdifferential. Dieses S-tronic Getriebe hat laut ETKA auch schon das neue Kronenradmitteldifferential .

Zitat:

Original geschrieben von Guenni266

Hallo,

also ich habe einen 3.0Tdi SB MJ 03/11 mit 7-Gang S-tronic und Sportdifferential. Dieses S-tronic Getriebe hat laut ETKA auch schon das neue Kronenradmitteldifferential .

Kronenraddiff. im VFL A5? Kann das jemand verifizieren?

Mein 3.0TDI SB mit S tronic vom 15.08.2011 müsste dann ja auch ein Kronenraddifferetial haben. Das sollte doch erst mit dem FL kommen!?

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Kronenraddiff. im VFL A5? Kann das jemand verifizieren?

Gab es definitiv nicht (außer im RS5)!!

Es gibt im A5 VFL 3 verschiedene Mittendifferentiale.

 

-) Asynchrones C Torsen: 3.0 TDI HS, 4.2 FSI HS, Alle Allrad Automaten ausgenommen Stronic.

-) mod. asynchrones B Torsen: 2.0 TFSI HS, 3.2 TFSI HS, quattro mit Stronic.

-) kronenrad Diff: RS5

 

 

Wobei das auffällige (Im Bezug auf hängebleiben und verzögertem Anfahren) das C Torsen ist .

Liegt am sehr sehr niedrigen Grundsperrwert im Vergleich zum Torsen B. Dafür ist es "fahraktiver" und wohl auch etwas ökonomischer.

 

 

mit dem FL wird das Kronenraddifferential in der gesamten A5 Palette angeboten.

Zitat:

Vermutlich deswegen hat Audi das alte Torsen aus dem Programm genommen und gegen ein autark sperrendes Mittendifferential ersetzt. Nun gibt es seit einem Jahr dieses neue Mittendifferential, statt dem alten Torsen wird ein Kronenrad mit integrierter Lamellensperre verbaut. Zuerst im RS5, dann (...)

Wie sicher bist du dir mit dieser Lamellensperre?

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Es gibt im A5 VFL 3 verschiedene Mittendifferentiale.

-) Asynchrones C Torsen: 3.0 TDI HS, 4.2 FSI HS, Alle Allrad Automaten ausgenommen Stronic.

-) mod. asynchrones B Torsen: 2.0 TFSI HS, 3.2 TFSI HS, quattro mit Stronic.

-) kronenrad Diff: RS5

 

Wobei das auffällige (Im Bezug auf hängebleiben und verzögertem Anfahren) das C Torsen ist .

Liegt am sehr sehr niedrigen Grundsperrwert im Vergleich zum Torsen B. Dafür ist es "fahraktiver" und wohl auch etwas ökonomischer.

 

mit dem FL wird das Kronenraddifferential in der gesamten A5 Palette angeboten.

das ist ja wenigstens eine gute Nachricht. Die Bilder vom flügellahmen Q5 auf der Rollenrampe haben mich schon etwas nachdenklich gestimmt :(

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

(dieser Clip ist kein Einzelfall)

 

Naja so schlimm is es dann doch nicht, wie oft steht man schon auf Rollen :D

(Es wurde ja damals vermutet das die jetzt vermehrt an Ampelkreuzungen in Bayern installiert werden)

Sicher kanns dir im schlimmsten Fall passieren das du mit so einem Fahrzeug und 255er Winterreifen

bei Schnee und Eis hängen bleibst aber das Problem hast du dann mit jedem Fahrzeug ohne Allrad auch

und die kommen meistens doch ganz gut durch den Winter ;)

 

Lg von einem entspannten asynchronen Torsen-B Fahrer

Zitat:

Naja so schlimm is es dann doch nicht, wie oft steht man schon auf Rollen

Ich stamme noch aus einer Zeit, als ein Quattro zuschaltbare Sperren hatte und wir sämtlichen (z.B.) BMW`s die lange Nase zeigen konnten. Ich bin damals nur einmal hängengeblieben, auf einem steilen Berg (rd. 14%) haben sich auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen alle 4 Räder durchgedreht, naja klar.. Damals wäre ein BMW nicht einmal über die Anfahrt zu dieser Steigung hinausgekommen. Von einem "Geländewagen" (=SUV) sprach noch niemand.

Nun werden pseudo Geländewägen gebaut, die zwar so aussehen wie einer, aber schlechtere Kletterfähigkeiten haben wie ein damaliges Sportcoupe. Und wenn ich dann noch sehe dass BMW über eine simulierte Eisplatte weit besser als ein Audi Quattro kommt, finde ich das schon schlimm.

Mit meinem aktuellen A5 bin ich letzten Winter einmal in eine ähnliche Situation geraten: Anfahren aus dem Stand auf einer sehr steilen verschneiten Rampe. Das hat tadellos geklappt. Die persönliche Erfahrung ist zumindest weit besser als im Clip.

 

Ja mit S-Tronic, somit Torsen B, solltest du sowieso kein Problem haben in der Regel.

Bin bisher auch noch überall hingekommen. Sogar als mir beim Audi Coupe B3 der hohe Schnee den Thermoschalter am Kuehler unten für den Lüfter abgerissen hat :D Das war noch ne richtige Schneefräse !

Alle Jahre wieder: Es wird Winter und schon geht die Diskussion wieder los. :rolleyes:

Alte BMW Promotion-Videos werden raus gekramt, alle die noch nie auf einer Schneefahrbahn waren, werden über "ihren" quattro zweifeln, theoretische Situationen (in die man nie kommt) werden tagelang diskutiert werden und der Tag an dem dann wirklich einer hängenbleibt (aus welchen Gründen auch immer) wird herbeigesehnt.

Dann wird von selbst ernannten Allrad-Fachleuten an den Fähigkeiten der Audi-Ingenieure gezweifelt und empfohlen auch so ein gutes System zu entwickeln wie BMW (oder wieder Sperren einzubauen wie vor 30 Jahren).

 

Ich werde mich diesen Winter aus der Diskussion raus halten und mich jeden Tag über meinem quattro freuen.

Hehe Audi polarisiert halt. Unschwer an den Beitragszahlen der Marke zu erkennen :)

Das so saisonale Themen immer wieder kommen wird sich nicht vermeiden lassen.

Siehe die Motorumbauthreads in den Sommerferien.... :D

ja, oder die Mücken im Sommer und die vereisten Seitenscheiben im Winter. Ist aber noch lange kein Grund @Hannes ein derart arrogantes Post vom Stapel zu lassen ;)

ach Geri, das war nicht arrogant. Das war nur die Zusammenfassung der letzten Jahre ;)

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