Krümmer gerissen
Tja, bei 180 Tausend ist leider der Krümmer gerissen und muss logisch ausgetauscht werden. Leider ist bei meinem 'Model' auch der Turbolader damit direkt verbunden und damit wird dieser dämliche Krümmer überproportional teurer.
Gibt es da Alternativen oder kann man da außer dem "Pfand" (?) etwas sparen, denn leider bin ich aufgrund meines Alters selbst nicht mehr in der Lage, hier selbst noch tätig zu werden. Aber es gibt ja auch hier Leute mit ausgefallenen Ideen und die sind nicht immer die Schlechtesten!
Ich weiß, - es ist vielleicht auch eine blöde Frage, akzeptiere daher vielleicht auch eine blöde Antwort.
Ich dachte ev. an einen Verkauf des Turboladers, denn der ist noch - so die Werkstatt - OK.
Viel kann man da zwar nicht verlangen, das ist auch nicht meine Absicht, ich will oder muss nur versuchen die Kosten zu reduzieren. Astra H GTC 1,9 Ltr. Diesel 120 PS BJ. 2007
Danke für eine Reaktion - mehr kann ich leider nicht Klagen, aber gut geklagt = halb gewonnen -
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27 Antworten
Servus Rudolf,
bei mir hat der Schrauber schon zweimal mal versucht, den Riss abzudichten.
Einmal extra mit einer hitzeresistenten "Spezialpaste". Gehalten hat es jedoch nie so wirklich lange.
Wenn ich mich an die anderen Foreneinträge zum Thema erinnere, geht es anderen damit ähnlich.
Und da der "dämliche" Krümmer ja wirklich am Turbo festgeschraubt ist, wird das leider auch der Grund sein, warum ich unseren (ansonsten top-fahrenden) Astra H bald hergeben muss...
Die Abgase im Innenraum (wenn das Fahrzeug z.B. an der Ampel steht) sind mir zu heftig...
Hallo,
tja, da hast Du wohl recht. Da muss ich noch meinen Galgenhumor ins Spiel bringen, denn dadurch das meine Klima zusätzlich (Magnetspule) defekt ist, habe ich damit noch "Glück" und muss auf deren Unterstützung mit frischem Kohlenstoffdioxid CO2 verzichten. Aber als "Geisterfahrer" wollte ich trotz meines Alters auch noch nicht enden.
Allerdings gibt es Alternativen, nur - dafür benötigt man einen "Bastler" und den wird man leider in einer Werkstatt nicht mehr finden oder kann ihn nicht bezahlen. Wie auch immer, Danke für Deine Antwort und alles Gute.
Grandfather Rudolf
Ist der Krümmer definitiv gerissen oder motortypisch nur verzogen, sodass ein Stehbolzen abgerissen ist?
Wenn dem so wäre, könntest du den Krümmer planen lassen. Raus muss der gesamte Turbo aber so oder so...
Ich hätt einfach einen gebrauchten Turbo reingeschissen und gut.
Für den 1.9 8V gibt es die sehr preiswert weil die eigentlich sehr selten kaputt gehen...hab hier einen mit 370tkm. Tut wie am ersten Tag.
Ja, ich weiß gebrauchte Turbos, OMG, aber das kalkulierte Risiko wär mir fast lieber als ein "überholter". Ich weiß nicht, ob es heute inzwischen besser ist, aber noch vor ein paar Jahren war die Überholerei von VTG-Ladern noch sehr zweifelhaft.
Es gibt Epoxydharz/Knetmetall das angeblich bis 1200 Grad Celsius aushält.
Ansonsten halt mit Nickelektrode schweißen. Ist halt die Frage wer das macht wenn man es nicht selber kann oder will. Vielleicht kann da auch ein Motoreninstandsetzer jemanden vermitteln.
https://www.autobild.de/.../...ng-grauguss-schweissen-3744252.html?...
Wenn der gerissen ist kannst alles vergessen, der wird immer weiter reißen. Da sind enorme Kräfte die dran zerren.
Sollte der nur verzogen sein muss man VTG und Rumpfgruppe ausbauen und dann kann man den planen.
Zitat:
@LamerNo6 schrieb am 20. November 2020 um 14:15:23 Uhr:
Ist der Krümmer definitiv gerissen oder motortypisch nur verzogen, sodass ein Stehbolzen abgerissen ist?
Wenn dem so wäre, könntest du den Krümmer planen lassen. Raus muss der gesamte Turbo aber so oder so...
Er ist gerissen und naja, ich rieche leider schlecht, nur meine Frau hat sich ab und zu beschwert, dass das Auto "stinkt"! Habe das auf den geschweißten Endtopf bezogen, lag aber offensichtlich falsch.
Tja, ich bin leider zu alt, habe keinen Platz und bei diesem derzeitigen Wetter ist es im freien ziemlich ungemütlich, also bin ich in Jo's Garage.
Nach der "Krümmer gerissen" Info kam auch denen die Erleuchtung, dass ja der Turbo mit dranhängt.
Ich habe bis jetzt keine Info, weil ich denen derzeit auch nicht auf den Wecker fallen möchte.
Leider habe ich vielleicht zu unüberlegt gehandelt. Wenn's nur der Turbo gewesen wäre, hätte ich mich vorher ohnehin bei HSG in RA informiert, das sind zwar nicht unbedingt die günstigsten, aber relativ fair, was die Beratung und dann im Vergleich der Lader kostet.
Heutzutage sind die Jungs auch schnell zur Hand und ruckzuck wird beim Standardlieferant bestellt.
Danke auf alle Fälle mal. Gebe allen Input
Sollten deine Kosten ins unermessliche gehen, schreib mir ne PN. Man kann ne Lösung finden ( bin im Raum OG zu finden )
Zitat:
Sollten deine Kosten ins unermessliche gehen, schreib mir ne PN. Man kann ne Lösung finden ( bin im Raum OG zu finden )
Tja, danke für Dein Angebot, aber leider kommt es zu spät. Da ich derzeit noch einen fahrbaren Untersatz benötige, habe ich notgedrungen meinen Astra in eine Werkstatt geben müssen, denn der Abgasgeruch wurde leider immer stärker.
Mein Astra ist Bj 2007 hat 184000 KM.
Kostenpunkt rund 1800 Euronen und damit wurden mir sogar noch eine "Nachlass" eingeräumt.
Turbolader knapp€ 610,- Arbeitskosten € 730,-
Man muss nicht unbedingt das billigst Ebay-Angebot nehmen, aber die meisten haben ihren "eingefahrenen Händler" und das war's. Entweder zahlt der Kunde oder .....
Es interessiert keinen, dass das Auto 180 TKM drauf hat. Wer kauft mit Überlegung so ein?
Kein Mensch - zumindest kein normaler. Austauschlader gibt es natürlich günstiger.
Habe leider keine klare Aussage gemacht
Der Monteur, hat geklagt, dass er den ganzen Vorbau abmontieren musste+dann wurde die Arbeit noch erschwert, da das Fzg älter war. 1.120 Einheiten - denke das ist der Zeitaufwand - wurden benötigt, was das in Stunden sind, weiß ich nicht.
Hatte echt gedacht, das man mit einem deutschen Diesel, so 250 TKM fahren kann, ohne dass einem die Karre unterm Hintern wegfällt. Das dazwischen natürlich diverse Reparaturen anfallen können ist normal und natürlich gibt es hier auch diverse Unbekannte, die in jeder Mathearbeit vorkommen können. Nun ja jetzt bin ich von Prinzip Pleite, kann durch den "Nachlass" noch 3 X tanken und hoffen, dass nix wichtiges mehr kommt. Werde ihn jetzt polieren, ordentlich sauber machen und dann in ebay für 2 1/2 anbieten. Mal gucken, vielleicht finde ich noch so einen blöden wie mich. Egal wie man es sieht, ich war und bin - er fährt ja wieder - mit dem Astra zufrieden. Es ist für meine Verhältnisse ein schönes Auto und er hat nie mucken gemacht.
Also - Danke für Dein Angebot, habe mich jetzt mal so richtig ausheulen können
Oh man, ist es ärgerlich. Man hätte das Auto zum Bruchteil davon mit Originalteilen zum Laufen bringen können.
Na ja, kann man jetzt nichts machen. Hoffentlich wird alles gut und das Auto fährt noch lange.
Hallo,
tja, kaum war der super günstige Krümmer incl. angebautem Turbo drin, meldet sich doch tatsächlich ein Zweimassenschwungrad. Kann es sein, dass die sich abgesprochen haben?
Ich bin zu blöde. Ich hätte das gute Stück doch verkaufen sollen. Aber wenn du ehrlich bist, kriegst du noch nicht einmal was dafür. Jetzt habe ich 189' drauf, das ist doch nicht die Welt, oder?
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Gruß
Mahlzeit.... in der werke an die 1000 eu (FREIE WERKE)
Bei opel das doppelte
Was macht denn das Zweimassen-Schwungrad? Im Zweifel einfach fahren bis es das Getriebe zerlegt. Bin mit rasselndem ZMS noch 150.000 km gefahren. Der Getriebeaufbereiter hat dann das Getriebe aufgemacht - alles top, habe noch 150€ bekommen :P
Gesamtlaufleistung 330.000 km
Bin 80000 km mit bisschen rasseln und Dynamo gefahren. Nicht schön, aber es geht.