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Krümmer gerissen – wer hilft?

Themenstarteram 22. August 2005 um 21:55

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Abgaskrümmer am meinem 230E. Dieser ist gerissen, und zwar oben, also wenn man bei geöffneter Motorhaube draufschaut und auch von unten.

Ein- und Ausbau wird denke ich kein allzu großes Problem für mich werden, wenn ich eine Ersatzteil zur Verfügung hätte. Und genau da fangen nämlich meine Probleme an. Eine anfrage beim freundlichen Sternchenapotheker ergab einen Preis von 355,42 € +16%.

Ist mit zu viel, da es ja auch ein gebrauchter zu moderateren Preis durchaus genauso gut tun würde.

Beim MB-Gebrauchtteilecenter ist keiner vorrätig, die bekanten Autoverwerter in meiner Gegend habe ich auch alle schon angerufen, keiner hat was. Zwei ebay-Händler mit umfangreichem Angebot ebenso wenig, die verkaufen gebrauchte MB-Krümmer für 30 – 70 €, ist ja schon deutlich weniger als die MB-Traumpreise.

Hat jemand aus dem Forum eine Idee oder weis wo es solch ein Teil für kleines Geld gibt?

Das Auto ist ein 230E von 05.90 mit Kat, es sind im FZ-Schein 97 KW eingetragen.

Mit der Teilenummer ergibt sich jetzt auch noch ein weiteres Problem, am eingebauten Krümmer kann ich sehr deutlich die Nummer 102 142 5301 ablesen, der freundliche will aber anhand der Fahrgestellnummer einen Krümmer mit der Nummer 102 140 3709 verkaufen. Welcher ist richtig? Der der drin ist funktioniert ja nun schon seit 15 Jahren, oder haben sich die Nummern geändert? Kommentar vom Freundlichen auf meine Frage bezüglich der unterschiedlichen Nummern: „Das müssen sie mir schon glauben, da haben sie sich vertan, wir wissen schließlich was wir tun“ ??? Ich hab´s zwei mal kontrolliert, und nach solchen komischen Antworten sinkt meine Bereitschaft immer weiter, dort etwas zu kaufen.

danke im vorraus

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17 Antworten

Also wegen der nummer hast du sicherlich recht die haben die öfters mal geändert aber das hätten Sie dir bei Mercedes auch sagen können / sollen (manchmal erwischt man da echt Pfeifen). Wegen dem Krümmer Ich habe noch einen liegen für den 230er ist noch vollkommen in Ordnung (ist schon die neuere Ausführung wo die Lambda Sonde im Krümmer eingeschraubt wird) meine Preisvorstellungen sind so ca. 80€ - 100€ für das Teil.

Webman

Themenstarteram 24. August 2005 um 10:59

Welche ET-Nummer steht denn auf dem Krümmer?

Was ist den mit der eingeschraubten Lambdasonde gemeint?

MfG

Also es gab eine "alte" Ausführung (bis 9/89 glaube Ich) da wurde die Lambda Sonde nicht in den Krümmer selbst eingeschraubt sondern in das Rohr (welches nach dem Krümmer kommt und zum Kat geht) kurz vor der Katalysator. Die Original Mercedes Teilenummer (auf dem Krümmer) lautet:

102 142 53 01 GGG SIMO C

Webman

am 24. August 2005 um 12:12

Man kann alte Krümmer löten :)

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Man kann alte Krümmer löten :)

mfg, Mark

hi, LÖTEN ???

 

pie kopfkratz

@Mark-RE

Da muss ich Urmelausdembenz recht geben also Löten beim besten willen nicht! Schweißen könnte Ich mir vorstellen aber da hält es meistens auch nicht lange weil das Metall neben der Schweißnaht "ausglüht / hart" wird und dann genau neben der Schweißnaht wieder reißt. Man müsste den ganzen Krümmer heiss machen und Ihn dann schweißen dann würde es unter umständen halten denke Ich.

Webman

hallo,

 

man könnte an den enden eines risses jeweils eine bohrung setzen um ein weiteres zu verhindern.

dann den riss in form eines keiles mit der flex ausarbeiten und versuchen ihn mit schutzgas ( weniger hitze ) instandzusetzen.

aber unter vorbehalt ;)

 

pie

@30.06

melde Dich doch mal bei dieser Adresse. Der hat einen Gebrauchtteilehandel, auch über ebär. Wenn Du ihm schreibst, was Du brauchst kann er Dir sicher helfen. Der verschickt die Ware auch.

Ludwigshafen67@aol.com

Ein Versuch ist es wert.

Gruß

Marcus

 

PS: schreib doch, wenn es geklapt hat

da hab ich auhc die tel nr

01726260967

Zitat:

Original geschrieben von neo23455

da hab ich auhc die tel nr

01726260967

hehe, du kennst den auch?

Bei ebär: mannheimerxy

Die Bewertungen sind lustisch. Bei einer negativeb Bewertung kann er etwas ausfallend werden. Wurden teilweise auch von ebay gelöscht weil sie wohl nicht jugendfrei waren.

Ich hab diese erfahrung aber nicht machen können. er hat sich bei meinem motor alle mühe gegeben. hat mir sogar ds reparierte auto abends 200 km nach hause gefahren.

am 24. August 2005 um 18:22

Löten mit Zinn bringt nichts, das stimmt, da Zinn bereits bei 180 Grad wieder schmilzt. Da musst du Hartlöten. Habe ich sleber auch schon gemacht und das hält seit drei Jahren. Ausbauen, mit Sauerstoff-Argon Gas glühend machen und das Hartlötmetall hineinfließen lassen. Hält je nach Lötmetall bis 990 Grad. Heisser wird der Krümmer eines Benziners nicht.

Billigste Lösung und unkompliziert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nicht mal 2 h gebraucht. Eine gute Leihwerkstatt hat solch ein Gerät.

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:20

@webman

kanst Du mir mal eine Telefonnummer o.ä. zukommen lassen?

Evtl über PN?

Gruß

30.06

@30.06

Du hast Post ;-)

am 25. August 2005 um 16:35

hab keine post, wenn du mich meinst.

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