ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Krümmer Gewebeband

Krümmer Gewebeband

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:25

HI Leute!

Ich suche bräuchte mal euren Rat -

und zwar bin ich auf der Suche nach dem Gewebeband für die Krümmer.

Klar in ebay habe ich welche gefunden, aber vielleicht kennt ihr eine Firma bei der man sie beziehen kann!

Und vielleicht hat die sogar jemand selbst und kann etwas darüber berichten.

Mfg

und danke schonmal !

Ähnliche Themen
43 Antworten

ja, ich hatte das ganz billige bei ebay, das braune und das weisse (beides keramik mit edelstahl-fäden eingewebt > reisst net)

 

 

habe aktuell damit meine omega flammrohre umwickelt bis zum kat (beim V6).

 

nach vollgasetappe kann man die rohre sofort ohne handschuhe anfassen, es ist warm, aber net unerträglich heiss.

hitze bleibt also im krümmer und erhitzt den kat, sehr gute sache.

 

sagte auch der tüv, keramikband eng gewickelt ist im lieber als verrostete original-ummantelung.

(war mal rennmechaniker in der rennboot scene)

 

 

 

bei meinen 2 corsas hat es auch den motorraum gut vor hitze geschützt (um den fächer gewickelt) und auch den kat auf tempoeratur gehalten, leider mögen edelstahlfächer das zeug net so recht, der flansch kann (!!!) sich extrem dehnen, geht bis zum bolzenabriss.

 

obs ne mehrleistung bringt, keine ahnung.

 

 

 

hier der link, fand es extrem günstig, und wirkt echt spitze:

 

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

am 31. März 2008 um 6:20

HI,

hört sich interessant an.

Musste vor Jahren das Hitzeschutzblech meines Flammrohrs entfernen, weil die Schweissnaht darunter gerissen war und nachgeschweisst werden musste.

Bringts oder schadets meiner Maschine was, wenn ich mir das Zeugs ums Flammrohr wickle?

Muss ich dann die Lambdasonde aussparen? Das Blech ging bis dorthin...

Ich muss dazu sagen, dass ich Motorsport-technischer Laie bin und von jeglichem Tuning NULL Ahnung hab ... ;)

Gruß cocker

Ich denk mal das wird dem Motor und recht wurscht sein, ob du das Zeugs um den Krümmer wickelst. Der Lambda wird's vielleicht bisschen wärmer, aber das muß sie aushalten, sonst hätt sie keine Lambda werden dürfen. ;)

Das Zeugs von ebay aus dem Link oben kann ich auch empfehlen. Franst ein bisschen leicht aus, aber die Wirkung ist echt erstaunlich.

Hab's bei meinem Motorrad teilweise am Krümmer, weil's dank einiger Umbauten hier und da etwas knapp mit Verkleidung und Leitungen wird.

Kann man problemlos anfassen...zumindest kurzzeitig ;)

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:33

Coole Sache!

Danke dir vorerst mal!

wenn ich das um den Krümmer wickle brauche ich dann nicht auch noch diese Sicherungssplinte!?

Oder wie hast du das Ende dann fest bekommen?

Kannst du evtl maln Foto reinstelln?

Habe auch einen 200Zeller Kat mit anschließender 63,5er anlage aber mit original Fächer, vielleicht bringt mir das Band dann gescheite Abgaswerte ein beim TÜV :)

Grüße

Keine Ahnung wie das der Fachmann macht, aber ich hab einfach ein paar Schraubschellen genommen (waren grad bei der Hand) und das Band so an den Enden befestigt.

ich habe edestahldraht drumgewickelt, weils grad rumlag. :D

 

n bisschen vertüdeln hält. 

 

die schellen sind natürlich auch eine sehr gute (bessere) lösung, die halten bombenfest.

 

 

foto kann ich mal reinstellen heut abend.

Hi,

ich dachte nur, weil ums Flammrohr ja mal ein Hitzeblech war und das wahrscheinlich irgendeinen Zweck hatte, könnte ich diesen "Urzustand" mit dem Hitzeband wieder herstellen. Ist also nicht zwingend notwendig...?

Gruß cocker

dazu ja das keramikband.

 

das dient nur dazu, das der kat schnell auf temperatur kommt. 

und schützt evt. vor hitzeabstrahlung.

hi!

Das hitzeschutzblech hatte schon eine aufgabe und zwar die ölwanne etwas abzuschotten etc..

zum hitzeband kann man nur sagen schadet nie und senkt deutlich die motorraumtemperatur,fahr das zeugs auch.einziger nachteil der auspuff wird sehr heiß,da die ganze hitze nun da durch geht.also wunder dich nicht wenn dein auspuff lauter wird dann hats die wolle etwas gekillt hehe.

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:18

Okay Super antworten von euch.

Hab mir das jetzt auch bestellt und warte dann jez mal darauf.

In Ebay gibt es auch dort diese speziellen Halte-/Klammern, finde ich persönlich aber bischen teuer.

Werde mal im Baumarkt suchen was es dort so gibt.

Ganz normale Schlauchschellen tun es auch.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Das hitzeschutzblech hatte schon eine aufgabe und zwar die ölwanne etwas abzuschotten etc..

zum hitzeband kann man nur sagen schadet nie und senkt deutlich die motorraumtemperatur,fahr das zeugs auch.einziger nachteil der auspuff wird sehr heiß,da die ganze hitze nun da durch geht.also wunder dich nicht wenn dein auspuff lauter wird dann hats die wolle etwas gekillt hehe.

ömpf - dann lass ichs lieber bleiben... mein ebay-Auspuff ist eh schon nicht der Leiseste, weil wohl eh nicht allzuviel Wolle drin ist ;)

Trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß cocker

am 1. April 2008 um 13:43

... aber halt mal - eigentlich kann das hitzemässig doch soviel nicht ausmachen - werksmässig sind die Flammrohre doch auch ummantelt...*AmKopfKratz*

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:36

Jo eben!

Bei mir waren da auch soaus Alu umbaut mit komisch gelben Isolierzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen