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krümmer/ krümmerdichtung aam

VW
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 16:29

hi,

also ich hab folgendes problem, und zwar wenn ich den motor starte kommt aus dem bereich vom kümmer ein klackern, was nichtmehr schön ist.

wenn man dann gas gibt wirds gleich mal noch lauter.

wenn der motor dann warm ist, isses zumindest im leerlauf sogut wie weg, aber sobald man gas gibt wieder da, echt belastend das ganze:D

so nun meine frage, kann ich irgendwie im eingebauten zustand erkennen ob der nun luft an der dichtung durchzieht oder ob der krümmer selbst nen riss hat? da der aam krümmer ja bekannt dafür ist, dass der gern mal reißt:D

und wenns der krümmer ist, wo bekomm ich denn günstig nen neuen her?

taugen ebay krümmer was?

oder kann man da ruhigen gewissens nen alten gebrauchten nehmen?

ach und wenn noch jemand einen hat, der kann sich ja schonmal provisorisch bei mir melden.:D

gruss

florian

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16 Antworten
am 28. Juni 2008 um 20:14

versuch doch mal zu schauen ob alle krümmerbolzen noch dran sind. ist zwar nicht o leicht zu erkennen aber meistens reißen die ab und es wird undicht.

Zitat:

Original geschrieben von kunobk

hi,

also ich hab folgendes problem, und zwar wenn ich den motor starte kommt aus dem bereich vom kümmer ein klackern, was nichtmehr schön ist.

wenn man dann gas gibt wirds gleich mal noch lauter.......

gruss

florian

Beschreibe einmal das Klackern genauer. Ist es ein metallisches Klackern? Oder mehr ein Zischen?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:42

das ist vom geräusch her ne mischung aus hydro-klappern und krümmer rasseln.

Hab heute auch eine Entdeckung gemacht an meinen AAM. Hab bei offener Motorhaube und laufenden Motor alle Schläuche und so kontrolliert und siehe da , es stieg so ein Kondenswasserdampf aus der Nähe des Krümmeranschlusses hoch.

Vermute mal das da die Dichtung hin ist oder sonst was.

Könnte das der Grund sein, wenn er nicht so recht mag, bzw lahm ist wie ne Ente.

am 21. Dezember 2010 um 17:05

Zitat:

es stieg so ein Kondenswasserdampf aus der Nähe des Krümmeranschlusses hoch

Meinst du aus der Richtung Ansaugkrümmer da? Es dampft dort?

Oder qualmt eher? Riecht es denn nach abgass?

Wenn es nicht nach Abgass riecht dann ist es in der tat kühlwasserdampf. Ich würd tippen die ansaugkrümmerdichtung ist etwas undicht und auf dem Abgaskrümmer tropf das kühlwasser...und verdammpft.

Joa und wenn die ansaugkrümmer dichtung undicht ist dann falschluft/mehr verbrauch/ zieht schlechter.

Es könnte aber nur das ganze wasser/matsch was hochgewirbelt wird auf den auspuff geschleudert und dann dampft es bischen.

Warum hast du keinen GTI gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

es stieg so ein Kondenswasserdampf aus der Nähe des Krümmeranschlusses hoch

Meinst du aus der Richtung Ansaugkrümmer da? Es dampft dort?

Oder qualmt eher? Riecht es denn nach abgass?

Wenn es nicht nach Abgass riecht dann ist es in der tat kühlwasserdampf. Ich würd tippen die ansaugkrümmerdichtung ist etwas undicht und auf dem Abgaskrümmer tropf das kühlwasser...und verdammpft.

Joa und wenn die ansaugkrümmer dichtung undicht ist dann falschluft/mehr verbrauch/ zieht schlechter.

Es könnte aber nur das ganze wasser/matsch was hochgewirbelt wird auf den auspuff geschleudert und dann dampft es bischen.

Warum hast du keinen GTI gekauft?

Ne es richt jedes mal nach dem starten stark nach Abgase. UNd es müsste der gleiche Wasserdampf sein der hinten beim Auspuff rauskommt wenn es kalt ist.

Warum ich keinen GTI gekauft habe, weil ich nen Variant wollte, und ich dachte der 75PSler wird schon reichen, aber mittlerweile geht er immer besser, fahre den gerade so richtig frei!! Also sollte ich die Krümmerdichtung wechseln bzw was kaputt ist, dann müsste er wieder weniger brauchen und besser ziehen. Stimmt das so?

am 21. Dezember 2010 um 17:16

wenn die ansaugkrümmerdichtung wirklich undicht sein sollte dann würde er nach dem Wechsel wirklich besser am gas hängen und weniger verbrauchen. Aber schmeisse das geld nicht voreilig raus. Aber ich glaube er würde auch ziemmlich unruhig laufen wenn die dichtung kapput ist und sich teilweise verschlucken beim gasgeben

Das es beim Starten etwas nach abgas riecht ist normal. Bei derzeitigen Temperaturen ist das Benzin gemisch so fett, dass es etwas riechen kann. Fahre ihn erstmal Frei, und beobachte und guck ob er kühlwasser nicht verliert.

PS 1,8 75ps Variant wieviel braucht er auf 100km/h? 14sekunden?

SO richtig spritzig wird er nie! Hättest du dir wirklich den GTI Variant nehmen müssen der müsste gut besser gehen! Oder den 1,9TDI Variant

Wie meinst du das mit dem Kühlwasser verlieren? Und wie soll das auf den Abgaskrümmer tropfen?

Der Variant braucht 14,9 sec/100kmh

den 1,9TDI hatte ich eh vorher in betracht gezogen aber hier in Österreich verlangen Sie auch für einen 300000km TDI auch noch 2000€ und meiner hat 1300€ gekostet und mit 234000km(239600km)

am 21. Dezember 2010 um 17:39

ich meine durch den ansaugkrümmer verläuft ein wasserkanal und wenn die Dichtung undicht ist verliert er an dieser das kühlwasser. Und der Abgaskrümmer ist genau unter dem ansaugkrümmer und auf dem würde das wasser tropfen...und verdampfen.

Zitat:

Der Variant braucht 14,9 sec/100kmh

ahso ok und was braucht der 1,9tdi variant?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

SO richtig spritzig wird er nie! Hättest du dir wirklich den GTI Variant nehmen müssen.

gti als kombi:confused: bitte erzähl' mehr.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ich meine durch den ansaugkrümmer verläuft ein wasserkanal und wenn die Dichtung undicht ist verliert er an dieser das kühlwasser. Und der Abgaskrümmer ist genau unter dem ansaugkrümmer und auf dem würde das wasser tropfen...und verdampfen.

Was ist wenn das der Fall ist?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Der Variant braucht 14,9 sec/100kmh

ahso ok und was braucht der 1,9tdi variant?

Der 1,9TD 75PS braucht: 15,9sec/100km/h

der 1,9TDI 90PS braucht: 12,8sec/100km/h ist aber der 3trg Golf.

am 21. Dezember 2010 um 17:48

Zitat:

gti als kombi:confused: bitte erzähl' mehr.

Du weisst doch ganz genau dass ich damit den Golf 3 Variant 2.0 GT mit 116ps meinte ;)

Der eine Kollege hier hat letztens einen für 1400€ geschoßen!

logisch:)

aber gti-kombi konnte ich nicht unberichtigt stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

logisch:)

aber gti-kombi konnte ich nicht unberichtigt stehen lassen.

das geht noch besser :) KLICK

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