Krümmer oder Injektordichtung undicht?
Hi Leute,
habe bei meinem Audi a6 3.0 TDI seit langem ein tickerndes Geräusch sowie extremen Abgasgeruch im Innenraum. Habe heute mal den Luftfilterkasten ausgebaut und gesehen, dass sich am Krümmer extreme Ölkohle gebildet hat. Habe dann mal den Motor gestartet und gemerkt das genau dort Luft(Abgase) rausgepresst wird. Kann mir jemand anhand den Bildern sagen ob die Injektordichtung oder die Krümmerdichtung hin ist, da ja direkt oberhalb des Krümmers die Ablaufbohrungen für undichte Injektoren befinden. Vielleicht ist ja die Ölkohle über diese Bohrung auf den Krümmer getropft. Was denkt Ihr?
Ein Video habe ich auch angehängt. Man sieht zwar die Bohrung nicht so gut aber es ging nicht anders.
Danke schon mal für die Tips.
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31 Antworten
Eine defekte Krümmerdichtung hört man...
Durch das tickern tippe ich eher auf Injektoren, da es hier auch schon öfter Thema war.
Danke erstmal für deine Antwort.
Habe nochmal ein Video gemacht als der Motor lief. Das Geräusch ist eher ein zischendes klappern.
Wäre nett wenn du dir das mal anhören könntest.
https://www.youtube.com/watch?v=Jasf3cg0lCw&feature=youtu.be
Was hast du für ein Baujahr und Laufleistung ?
BJ: 2004 und bei 205000 KM
Zitat:
@sonert1990 schrieb am 17. April 2018 um 23:01:37 Uhr:
BJ: 2004 und bei 205000 KM
Hat du VCDS oder die Injektoren Werte schon mal auslesen lassen ?
Wenn es noch die ersten/originalen sind gehe ich wieder von den Injektoren aus.
Wie ist der Öl Stand ? Konstant oder steigend ?
Habe Die Injektoren heute erst ausgelesen.
Sind alle +- 0 . 1 Injektor ist allerdings bei -6 und mehrere im + Bereich um die 2 bis 4.
Ölstand ist seit ca 10000 km fast Konstant bzw etwas gesunken.
Zitat:
@sonert1990 schrieb am 17. April 2018 um 23:30:19 Uhr:
Habe Die Injektoren heute erst ausgelesen.
Sind alle +- 0 . 1 Injektor ist allerdings bei -6 und mehrere im + Bereich um die 2 bis 4.
Ölstand ist seit ca 10000 km fast Konstant bzw etwas gesunken.
Das klingt erstmal erfreulich...
Ist die Injektordichtung.Material 2€ aber ne scheiß Arbeit.
Vorsorglich fasse mal unter dem Y-Stück unterm Turbo an die Flansche der Abgasrohre im kalten Zustand, ob es dort vielleicht raus zischt. Von den Fotos her wohl unwahrscheinlich, aber nicht, dass du zwei Fehler hast, denn die beschriebenen Geräusche kommen mir bekannt vor.
Bei der Ersatzteilebeschaffung darauf achten, dass du Edelstahlkrümmer hast. Die Dichtungen und die Abgasrohre sind anders als beim Gusskrümmer.
Die Ölkohle deutet eindeutig auf eine Defekte Injektordichtung hin.
Zitat:
@vandybuz schrieb am 18. April 2018 um 00:28:13 Uhr:
Ist die Injektordichtung.Material 2€ aber ne scheiß Arbeit.
Dazu sollten gleich alle Dichtungen dieses Injektor gemacht werden und der Halter (Spannplatte) des Injektor, sonst hast du nach paar Wochen wieder alles undicht !
Also mit 2€ kommt man hier nicht hin...
Tippe das die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde erst einmal die Dichtungen sowie die Spannpratzen des jeweiligen Injektors wechseln um zu schauen ob das Geräusch weg ist. War heute bei Audi und habe denen das Bild gezeigt. Die meinten auch das bei soviel Ölkohle eher die Injektordichtung defekt sein wird. Falls nicht werde ich die Krümmerdichtung wechseln. Werde hier auf jeden Fall reinschreiben, was das Problem war.
Habe das zur zeit auf der Fahrerseite.
Zitat:
@duke57132 schrieb am 18. April 2018 um 11:20:13 Uhr:
Tippe das die Ventildeckeldichtung undicht ist.