ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Krümmer ohne Kat wechseln? Neuer Krümmer passt nicht...

Krümmer ohne Kat wechseln? Neuer Krümmer passt nicht...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:49

Hallo,

ich musste vor kurzem leider feststellen, dass mein Auspuffkrümmer einen Riss hat, genau an der Schweißnaht, wo die vier Rohre in eins übergehen. Der Krümmer wurde noch nie gewechselt, somit kam das Auto mit diesem Krümmer aus dem Werk (Baujahr 2000; Version Futura). Der Kat ist ebenfalls noch original.

Also habe ich mir über eBay einen neuen Krümmer inkl. Dichtungsset und Muttern bestellt. Die Muttern am Kat waren total verrostet, habe sie daher abgeschliffen. So, jetzt waren Krümmer und Kat getrennt und ich konnte den alten Krümmer abbauen. So weit, so gut.

Dann habe ich den neuen Krümmer zunächst (mit neuer Dichtung) am Motor befestigt und die Muttern festgezogen. Der Schreck folgte zugleich, als ich den Kat am Krümmerflansch befestigen wollte: Es ging nicht. Der neue Krümmerflansch ist waagerecht, der originale war leicht verdreht. Deshalb ist auch der Flansch am Kat leicht verdreht; somit kann ich ihn unmöglich mit dem Krümmer verbinden.

Jetzt mache ich mir natürlich totale Sorgen. Ich habe auf paar Seiten gelesen, dass angeblich der Kat auch ausgetauscht werden müsste. Aber das kann doch gar nicht sein?? Ich lese hier immer nur "habe Krümmer gewechselt. Musste nur auf die Muttern aufpassen" oder so. Niemand hat sonst wo gesagt, dass der Kat gewechselt werden muss.

Ist der Flansch vom originalen Fordkrümmer/-Kat extra verdreht, damit man beide Teile austauscht? Oder habe ich einfach nur einen sch**ß Krümmer erhalten?

 

Danke schon mal,

Lukas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe schon zig neue Krümmer verbaut, Die haben immer gepasst.

Jedenfalls waren die Abweichungen nie so groß, dass Sie nicht gepasst hätten.

Und, wieso Kat wechseln ? Am Krümmer ist das Flexrohr, dann kommt der Kat.

Versuche mal, den Anschluss zu verdrehen, das Flexrohr gibt etwas nach.

Wenn nicht,

Schicke das Teil zurück !

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Und, wieso Kat wechseln ? Am Krümmer ist das Flexrohr, dann kommt der Kat.

Versuche mal, den Anschluss zu verdrehen, das Flexrohr gibt etwas nach.

Mir kam das mit dem Kat wechseln nur so in den Sinn, weil Ford angeblich darauf beharrt, den Krümmer nur zusammen mit dem Kat zu wechseln. Und da hätte es vielleicht gepasst, wenn die als "Schutzmaßnahme" die Flanschen am original Kat und Krümmer leicht drehen, sodass Versuche, nur den Krümmer/nur den Kat zu tauschen "in die Hose gehen" da es dann einfach nicht passen würde.

Ich rede hier nicht von Abweichungen von paar mm. Die Bohrlöcher für die Schrauben am Flansch vom neuen Teil sind sozusagen "parallel zum Erdoberfläche", die vom alten Krümmer waren etwa im 15°-Winkel. Ich denke, dass es daher leider auch nichts bringen wird, das Flexrohr zu drehen -> will da jetzt keinen Schaden riskieren...

Wenn ich jetzt versuchen würde, beide (alten Kat und neuen Krümmer) zu verbinden, würde ich höchstens eine Schraube reinkriegen; die andere würde genau neben dem Flansch rausgucken.

 

PS: Was hältst du von Twintec-Krümmern? Wenn ich das Teil hier wieder zurückgeschickt habe, wollte ich mir so einen Twintec-Krümmer holen. Leider gibt es nirgendwo Bilder von dem; so kann ich auch nicht sehen, ob die auch so "verdreht" wie der original Krümmer sind oder parallel zur Erdoberfläche wie mein neuer jetzt.

Ich muss noch einen alten Krümmer rum liegen haben, da kann Ich morgen mal schauen.

Habe mir das nie genau angeschaut, Alten Krümmer raus, Neuen rein.

Mal musste man etwas biegen, aber in mm Bereichen.

Mit Twintec-Krümmern habe Ich keine Erfahrung.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich muss noch einen alten Krümmer rum liegen haben, da kann Ich morgen mal schauen.

Das wäre nett, danke!

Bei mir wurde im Mai 2010 der Auspuffkrümer gewechselt. Der Kat wurde dabei nicht erneuert.

Kostenpunkt 182 Euro (Flexrohr Krümer). Ich weiß aber nicht mehr wie sich der Preis zusammensetzte, da es in einem Aufwasch mit der Inspektion erledigt wurde.

Gemacht wurde das bei einem Ford Händler, auch die tauschen nur den Krümer.

Irgendwie muss deiner also da auch ohne neuen Kat ranpassen :)

Bei deinem Wagen wird nicht Krümmer inkl. Kat gewechselt. Nur bei Motoren wo dieses eine Einheit bildet.

Wenn du dir Schrott bei e... gekauft hast, selber schuld. Viele Billigteile kauft man immer zweimal.

Hat der Wagen schon einen neuen Auspuff bekommen? Kann es sein, dass der Kat zum Vorschalldämpfer nur verdreht ist?

Wenn das wirklich so verdreht sein sollte ist es billiger, hinter dem Kat eine Trennstelle zu schaffen und diese nach dem Ausrichten mit einer Muffe zu verbinden.

Das man den alten Krümmer hätte schweißen können , kam hier noch keiner drauf ?

Der könnte nämlich schon längst wieder seine Arbeit verrichten ohne das Gechecke mit dem anderen Krümmer !

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:01

Zitat:

Hat der Wagen schon einen neuen Auspuff bekommen? Kann es sein, dass der Kat zum Vorschalldämpfer nur verdreht ist?

Der Wagen gehörte meinem Onkel, daher ist mir die Historie gut bekannt.

Das Auto hat einen neuen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer (also alles ab Kat neu), natürlich inkl Dichtungen.

Der Kat kann eigentlich gar nicht verdreht sein, denn dann hätte sich das Flexrohr/der Anschluss zum Krümmer auch drehen müssen und das ist aber nicht so.

 

Zitat:

Das man den alten Krümmer hätte schweißen können , kam hier noch keiner drauf ?

Klar, man kann alles schweißen. Nur habe ich hier keinen der das kann bzw. das Gerät dazu hat. Da kaufe ich mir lieber einen neuen Krümmer und kann sicher sein, dass der seinen Dienst tut (zumindest sollte er es).

Zitat:

Das Auto hat einen neuen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer (also alles ab Kat neu), natürlich inkl Dichtungen.

Wenn der Wagen einen neuen Auspugg bekommen hat ist es schon möglich, diesen unter Spannung zu montieren oder das das Flrxrohr sich verdreht.

Wenn der Kat zum Auspuff gemufft ist, einfach lösen und verdrehen. Oder?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

 

Wenn der Wagen einen neuen Auspugg bekommen hat ist es schon möglich, diesen unter Spannung zu montieren oder das das Flrxrohr sich verdreht.

Wenn der Kat zum Auspuff gemufft ist, einfach lösen und verdrehen. Oder?

Das Geflecht des Flexrohrs sieht eigentlich nicht verdreht aus - eigentlich sogar gerade.

"Einfach lösen und verdrehen" ist wohl nicht so einfach möglich. Die sind zusammengerostet...

---------------

Ich war gerade bei Ford, und die meinen in der Liste für mein Fahrzeugtyp wären zwei Krümmertypen drin. Die konnten mir aber nicht sagen, welcher der richtige ist und welche Unterschiede da sind.

am 19. Dezember 2011 um 16:06

also ich habe jetzt eben mal so rumgeschaut und konnte nur den graden finden... von 2 verschiedenen habe ich auch nichts sehen können

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:49

So ein Mist, langsam kotzt mich das an.

Mein Vater hat sich das nochmal angeschaut und wiederum festgestellt, dass der Kat auf jeden Fall so bleiben muss bzw. schon immer in dieser Position gewesen sein muss. Grund: Ich kann das schwer beschreiben, aber kurz vor/hinter dem Kat ist ein -sagen wir mal- Winkelstück; würde man den Kat jetzt längst drehen, dann würde entweder dieses 40°-Winkelstück nach unten zeigen oder aber oben gegen das Auto drücken.

Ich habe gerade auf einer Rechnung gesehen, dass das Flexrohr bereits ausgetauscht wurde - das wusste ich nicht; der Krümmer selber ist aber nach wie vor original aus dem Werk.

Für einen Moment dachte ich: "Die haben ja vielleicht das Flexrohr verdreht angeschweißt", aber wie gesagt, das würde heißen dass der Kat im Originalzustand vorher etwas gedreht war - was aber wieder nicht sein kann, da der Kat so wie er jetzt drin ist drin sein muss, halt wegen diesem Winkelstück.

Code:
| I |
| I |
| / |
|I |
|I |
|K |
|A |
|T |
|I |
|~ |

Ungefähr so sieht das von oben/von unten aus. Das / ist dieses Winkelstück was ein Drehen des Kats verhindert. Ich glaube, auf dem Bild kann man es erkennen.

Oh Gott...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:44

PS: Kann jemand Tschechisch? Ich habe hier was gefunden, keine Ahnung ob das weiterhilft:

http://www.aaavyfuky.cz/index.php?...

Da steht was mit 08/00 und mit OBD. Soviel ich weiß, hat mein Fahrzeug OBD. Und er ist auf jeden Fall im August 2000 gebaut worden. Motorcode ist FYDD.

Okay, habe nach dem Krümmer geschaut, ist noch da, aber Jemand hat das Flexstück raus geschnitten. Hilft also nicht mehr !

Schweissen am Krümmer ist immer nur eine Notlösung, falls es wegen zu geringer Materialstärke überhaupt noch möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Krümmer ohne Kat wechseln? Neuer Krümmer passt nicht...