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Krümmer riss 1,8er Golf 2 RP
Hallo allerseits,
ich hab da mal ne Frage und zwar bin ich gerade dabei, mir nen Golf 2 GT Special, mit RP Motor, wieder auf zu bauen. Nun hat der verbaute Krümmer einen riss (oben und unten).
Ich habe zwei weitere Krümmer da, beide haben auch oben (ich glaube zwischen dem ersten und zweiten Zylinder) einen riss. Mein PF Krümmer, den ich da habe, ebenfalls!
Kann es angehen, das dieser Riss normal ist?
Er geht auch noch nicht durch und ist nur auf der oberseite.
Also ich kann ihn nicht von innen erfühlen.
Vielleicht wisst ihr ja mehr.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
und wisst ihr denn nicht warum?
Jeder neu krümmer wird dort auch wieder reißen wenn ihr nicht den ring in der Ansaugbrückendichtung wechselt!
Dort läuft nämlich, wenn der Ring oll is wasser vorbei!
Das heißt, gaaaanz leichter Kühlmittelverlust und dann fließt dieses wasser auf den Krümmer! Dieser ist aber viel heißer!
Dadurch reißt der Krümmer! Also lasst es lieber überprüfen, ihr verkloppt euch einen krümmer nach dem anderen! Bitte auf danke drücken
mfg
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21 Antworten
kurz?
raus. neu.
Die Risse sind sicher nicht so gedacht! Wirst wohl oder übel einen neuen brauchen!
Ich hab grad meinen RP ausgebaut, ich schau mir morgen mal den Krümmer an. Schick mal ne PN, was er kosten darf.
hab auch noch nen guten ohne Risse liegen.
Für 20€ + Versand kannstn haben.
geht auch zu schweißen,hält aber meistens nicht lange....
Die S2 Krümmer werden auch für 16V Turbos umgeschweißt
Ich hab auch mit Schweißen gute Erfahrungen bei den RP-, RV-, RF-, PN-Krümmern gemacht. Hatte da noch keinen, der nach dem Schweißen wieder gerissen ist. Sollte halt schon jemand machen, der sich mit Guss-Schweißen auskennt.
Die RP-Krümmer reißen halt leider sehr oft.
Ob der Riss durchgeht lässt sich leicht mit Caramba, WD40 o.ä. prüfen, da das Zeug auch durch feinste Risse läuft, die man nicht fühlt bzw. kaum sieht.
Gelgenheit auf G60 Krümmer umzubauen, würd ich mir nicht nehmen lassen oder Fächerkrümmer ist aber schon wieder teurer.
Gruß
Golffather
dann würde ich eher den PF Krümmer einbauen den ich noch liegen habe
Dafür brauche ich aber wieder nen anderen Kat...
Back to topic...
Also wenn die nicht normal sind, muss ich mir wohl nen neuen besorgen, wobei nen Kumpel auch schon meinte, ich solle den einfach schweißen.
@fausl: was wollst denn für den Versand haben?
Ich hätte evtl auch noch n PF Hosenrohr mit Lambdaloch *hust*
Moin, mein RF hatte auch mal einen gerissenen Krümmer.
- Zuerst nur sichtbar, aber nicht hörbar, schenkte dem keine Beachtung
- Nach nem knappen Jahr bekam der Wagen dann einen dezenten sportlichen Sound
- inzwischen mal die jährliche AU gemacht, ging gerade noch so durch
- ca. 12 Monate später wurde es lauter, anchließend AU/HU war Essig.
- Als ich dann den alten ausbaute, sah ich erst, wie kaputt das Teil schon war. Würde ich nicht nochmal so lange schleifen lassen, nicht daß dann noch Folgeschäden kommen.
- Also mach´ nen anderen rein & schieb´s nicht so auf die lange Bank wie ich
Gruß
Hier mal Fotos von den Krümmern
das war der eingebaute Übeltäter:
Oben:
http://img143.imageshack.us/img143/4303/32692083sp0.th.jpg
Unten:
http://img143.imageshack.us/img143/2936/48538124gc4.th.jpg
zweiter Krümmer (den ich eigentlich einbauen wollte....)
http://img143.imageshack.us/img143/6742/18304551dg8.th.jpg
dritter Krümmer, den wir auch noch liegen haben:
http://img395.imageshack.us/img395/7547/58695791zu0.th.jpg
Werde mir dann aber wohl wahrscheinlich nen anderen ohne risse holen....
Jo, das ist normal.
Deshalb laß ich die schweißen, wenn es geht. Solange wie ein neuer hält das dann auch, kostet aber nur 30-40€.
Habe mir gerade einen günstigeren gebrauchten gekauft
Naja, die Krümmer werden wohl dann alle auf den Schrott gehen^^
Nur den PF Krümmer (nicht auf den Fotos) werde ich dann irgendwann mal schweißen lassen, damit der dann in den Wagen kann... Aber das wird dann noch dauern...