- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Krümmer Stehbolzen ausbohren
Krümmer Stehbolzen ausbohren
Liebe Gemeinde,
ich muß 2 Stehbolzen bei meiner alten XJ 900 ausbohren und möchte danach Baercoil-rep-gewinde reinmachen.
Leider nicht so einfach,trotz meiner HSS-cobalt-Bohrer. Stehbolzen sehr hart(-näckig) und laufe Gefahr kein sauberes Bohrloch hinzukriegen.
Hat da jemand einen Tip (Hilti,Diamantbohrer;heiß machen o.ä.), bzw weiß jemand wie so was in einer Werkstatt gehandhabt wird???
Danke und immer gute Reifenhaftung...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
bei meinm Roller war ein Auslassstehbolzen abgerissen,
den ich dann mit einem 3mm HSS -Bohrer ausbohren wollte -
dummerweise ist der Bohrer dann (plan zur Dichtfläche)
abgebrochen.
Jetzt steckt der leicht schräg in dem Bolzen und ich habe versucht,
vergeblich bislang, mit anderen HSS Bohrern auszubohren -
2mm Bohrer brechen ab und die dickeren wandern scheinbar wirkungslos
herum.. das Loch ist jetzt leicht abgesenkt und ich komme nicht weiter!
Ich habe einen Akkuschrauber, aber auch einen Dremel.
Wer kann mir einen Tipp geben, mit welchem Bohrer/Fräse ich
weiterkommen kann - möchte nicht den ganzen Zylindersatz erneuern
deswegen!
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgebrochener HSS Bohrer 3mm steckt im Stehbolzen.. Hilfe!?' überführt.]
der Bohrer ist natürlich härter als der normale Stahl des Bolzens. Man könnte es mit einem wirklich guten Edelstahlbohrer probieren. Ansonsten mit dem Dremel etwas Raum schaffen, um mit einer Zange ansetzen zu können.....
Keine schöne Sache.......
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgebrochener HSS Bohrer 3mm steckt im Stehbolzen.. Hilfe!?' überführt.]
Danke @Flugzeugentfuehrer,
für den Dremel habe ich noch einen Fräskopf, tropfenförmig und bläulicher Stahl,
so wie beim Zahnarzt,
da werde ích es mal mit versuchen - nein, keine schöne Geschichte.
Ich würde mir auch noch etwas anderes kaufen zum bohren, oder fräsen, Diamant-?
weiss nur eben nicht, was für ein Werkzeug jetzt gut ist.
Salve Euroztar,
ich würde es mal mit einer Flamme, bzw. einem Heißlultfön probieren.
da sich Alu mehr ausdehnt als Eisen kannst du dir das ausdremeln evlt. sparen.
Heiß machen, mit WD40 abkühlen bis der Bolzen gelockert ist,
man muß nur gedult haben. Auch könnte man den Bohrer mit einem spitzen Körner in Einzelteil brechen. Habe ich auch schon mal gemacht.
Aber Zeit hast du jetzt ja ;D
Gruß Günter
Moin Moin !
Mein altes Reden ! Abgerissene Schrauben oder Bolzen nie versuchen auszubohren ,schon gar nicht mit einem Linksausdreher rangehen,die Probleme werden nur grösser !
Nimm eine Mutter mit dem Bolzendurchmesser und ein Schutzgasschweissgerät . Dann durch das Gewindeloch der Mutter auf den Bolzenrest draufhalten,bis die Mutter mit dem Bolzen verschweisst ist. Ist der Bolzen nicht bündig oder sogar etwas versenkt abgebrochen ,notfalls vorher ohne Mutter den Rest etwas erhöhen.
Abkühlen lassen ,dann einfach mit der Mutter den Rest ausdrehen.
MfG Volker
Ich würde hier einfach aufschweissen.Ein paar dicke Schweisspunkte mit nem MIG Gerät ...WD 40,Zange ... und der ganze Klimbim kommt locker raus.
Nur Mut....
Hi Günter, Hi Volker !
Schonmal danke für eure Anregungen !
An das Heissmachen - ich habe eine Heissluftpistole 600 Watt - habe ich auch schon gedacht, nur ist der Bolzen schon im Material versenkt und jetzt durch das bohren ist da schon eine Mulde / Kuhle/ Krater entstanden so dass dann ich nirgenwo packen oder schlagen kann.
Aber Versuch macht kluch, auch der Tipp mit dem Körner könnte ich probieren.. gute Idee, das werde ich mal zuerst versuchen.
Ein Schweissgerät habe ich leider nicht - damit wäre das Problem gar nicht entstanden.
Anfangs guckte der Bolzen noch ein Stückchen raus, das hab ich dann dummerweise um zu bohren weggeschliffen - dachte, so wäre weniger zu bohren insgesamt. Das war ein Fehler ... :-(
Material aussenrum wegnehmen ist wegen der Dichtfläche kritisch.
Es bestünde auch noch die Möglichkeit, die ganze Malesse von der Seite quer zu durchbohren, ,weil das Alu zur Dichtfläche hin einen Dom bildet, in dem die Gewinde sind..
danke für euren Einsatz, super wie hier schnell und freundlich geantwortet wird!!
Gruss, Robbe
Hi Keildriemen,
Du hast noch ne Zündapp KS 80.. das war mal mein Traumbike, heraus kam dann aber eine KS 50 watercooled.. die ich leider nicht mehr hab!
Ja mit dem schweissen müsste ich mir Hilfe besorgen, s.o., habe leider kein vernünftiges Schweissgerät da, aber danke für deine Aufmunterung !
Grüsse, Robbe
...dann schraub den Zylinder ab und geh inne Werkstatt.So 2cm aufschweissen geht ruckzuck ....UND du hast nix verhundst
Das lohnt sich echt,weil auch das gewinde geschont wird...
Hennes
Ich habe ein neues Loch, etwas nach innen versetzt, bohren können und ein neues Gewinde reingeschnitten!
Schweissen wäre nicht gegangen, weil der Zylinder (Moto Morini ?Citramrex?-Satz - der billigste) auf Eisenguss besteht und nicht aus Alu! Der abgebrochene Bohrer-Rest steckt also noch im Material :-)
und bleibt jetzt da.
Danke allen für eure Tipps, manchmal steckt man fest, verliert die Geduld und braucht eine objektive Meinung !
Bolzen glatt feilen, Ankörnen, und dann mir nem sehr guten Bohrer und viel Gefühl. Nicht mit ner Hilti und auch nicht mit Vadders Akkuschrauber aus dem Aldi.
Hab ich gerade hinter mir. Yamaha xt 600. Meine deWalt bohrer sind vom feinsten, dennoch war das eine Quälerei. 5, 2 mm bohren, m6 Gewinde rein. Akkubohrer von bosch. Der von aldi war besser.
Ich bevorzuge ja ne handliche Bohrmaschine. Da ist doch ein wenig mehr Power hinter.
Akkuschrauber finde ich zum Metallbohren doch etwas schwach auf der Brust. Ist aber wohl Geschmackssache.
Hi,
darf man fragen wie lange ihr euch gequält habt und wie viele Bohrer dabei verschlissen sind? :