ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Krümmer verzogen Planen lassen, generalüberholt oder neu kaufen?

Krümmer verzogen Planen lassen, generalüberholt oder neu kaufen?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. November 2015 um 20:47

Gudens,

nun hats mich also auch erwischt. Bei 201 TKM ist dann der Stehbolzen links unten abgerissen und der Krümmer kreischt nun munter vor sich hin.

Nun stehe ich vor der Wahl das Ding entweder planen zu lassen oder zu tauschen. Bei der Laufleistung ist ja die Frage ob sich das Planen lassen noch lohnt.

Hat einer ne Ahnung wo man das im Raum Mainz günstig und gut machen lassen kann? Was kann das Kosten?

 

Generalüberholte gibts in der Bucht schon ab 250€.

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Hab hier im Forum nen BMW Thread gefunden nachdem die ohne jedes Problem mit generalüberholten rumfahren.

Hat jemand mit

diesem

hier schonmal Erfahrungen gemacht?

Hab mittlerweile gelesen es gibt verschiedene Ausführungen?

Lässt sich an irgendwas erkennen (außer an der Teilenummer) welcher der Richtige ist?

Wie reißen die Bolzen meistens ab? Bündig zum Motor oder hat man noch ne Chance den ohne ausbohren rauszubekommen. Wie fest sitzen die in der Regel? Hat man ne Chance mit Loch bohren und Torx einschlagen, bzw. mit Mutter aufschweißen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Eddie

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 2. November 2015 um 21:47:18 Uhr:

Nun stehe ich vor der Wahl das Ding entweder planen zu lassen oder zu tauschen.

Hatte ich auch, wollte auch Planen lassen, aber das Ding war dermaßen verzogen, daß ich das gelassen hab.

Zitat:

Generalüberholte gibts in der Bucht schon ab 250€.

Wenn du den noch länger fährst würde ich das nicht machen.

Zitat:

Wie reißen die Bolzen meistens ab? Bündig zum Motor oder hat man noch ne Chance den ohne ausbohren rauszubekommen. Wie fest sitzen die in der Regel? Hat man ne Chance mit Loch bohren und Torx einschlagen, bzw. mit Mutter aufschweißen?

Ehr bündig würe ich sagen. Loch bohren und Torx reinschlagen hat bei mir sehr gut funktioniert.

Vorher in Rostlöser tränken.

Lesestoff:

http://www.motor-talk.de/.../...eim-stehbolzenabriss-t5266563.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...stehbolzen-ausdrehen-t5264449.html?...

Gruß Metalhead

 

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:55

Zitat:

Wenn du den noch länger fährst würde ich das nicht machen.

Gibts denn konkret schlechte Erfahrungen mit diesen oder generell mit generalüberholten? Es gibt ja auch generalüberholte für ca. 400€. Wo ist der Unterschied? Auf was muss man achten?

Wegen des Planens - Die Frage ist ja wie lange der Turbo da drin noch lebt. Wenn der auch bald den Abgang macht, wärs ja dann doch eher sinnvoll alles zu tauschen.

Da mein Krümmer ja nun immerhin 201TKM geschafft hat könnte man vermuten dass er sich evtl. auch gar nicht weiter verzieht.

LG

Drehe zuerst dein bolzen aus, nicht dass du daran scheitert.

Ich persönlich mag es mir torx einschlagen nicht, habe ich zwar schon oft gemacht, aber das ist halt Bauernhof Lösung. Es gibt gute linksausdreher und das Loch muss eher gebohrt werden.

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:06

Hab ja gelesen es gäb verschiedene Ausführungen. Wisst ihr was darüber? Im Netz findet man immer nur Eine. Wo wären die Unterschiede?

Es gibt welche, die feine gewindezüge haben und gehärtet sind und es gibt normale baumarktausdreher. Die sind nicht besonders gut.

Oder was meinst du jetzt?

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:36

Nee, ich meinte die Lader :)

Kein plan. Kommt wohl auf repsatz drauf an, es gibt die aus China für 40€ oder eben originale oder japanische, die kosten knappe 100€.

Wuchten kann man auch mit schenk Maschine, was sehr fein wird, oder eben solala.

Ich finde das rausschmiss von gut laufendem originalen lader und Ersatz durch dubiose "überholte" etwas sinnfrei. :D

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:55

Hat einer ne Idee wie ich die original OEM Nummer ohne Ausbau bekomme?

Ecat24

Themenstarteram 3. November 2015 um 23:17

Hi,

danke für den Tipp. Aber da werden mehrere aufgelistet.

Interessant ist das das Ebay Inserat alle Nummern als passende Vergleichsnummern auflistet.

Wo ist dann der Unterschied?

2015-11-04-001511
Themenstarteram 5. November 2015 um 21:20

Mal ne andere Frage,

welche Dichtungen brauche ich noch zusätzlich?

Da gibts ja Dichtsätze

Aber was ist z.B. mit dem Kühlwasserrohr? Das soll lt. TIS2Web raus und da ich`s schon mal draußen hatte, zwecks Entrostung und Neulackierung, weiß ich das es auch ne Dichtung benötigt.

Die ist im Satz nicht enthalten, wenngleich ich im Netz ein Foto gefunden hab nach dem es evtl. auch ohne den Ausbau gehen könnte.

Aber zum Beispiel der Kat zum Abgasrohr - das sind vermutl. auch Stehbolzen. Die werden wahrscheinlich auch nicht gut rausgehen und ggf. erneuert werden müssen (wie gut habt ihr die auf bekommen?).

Was ist mit Ölvor- und rücklaufleitung? Könnt ihr erkennen ob das dabei ist?

Allgemein, wie gut sind die Muttern am Krümmer so aufgegangen? Ging`s oder alle abgerissen?

Hab ich noch was vergessen?

Gruß

Eddie

Turbo-20414-2547924171001305309
Themenstarteram 5. November 2015 um 21:31

Hier mal noch ein Bild das ich gefunden hab. Da sind z.B. nur zwei Kupferringe f. die Hohlschrauben drin, müssten es nicht aber vier sein - zwei pro Schraube?

Zwei Dichtungen für die Rücklaufleitung, eine für die AGR Leitung, die runde metallene zw. Kat und Turbo sind da, aber was ist mit Kat zu Abgasrohr?

Wofür ist der große O-Ring?

Gruß

-57

Das sind Kupfermuttern bzw. Muttern mit Kupfereinlage, die reißen nicht ab. Aber oft kommen die Stehbolzen mit der Mutter raus.

Kühlwasserrohr muss nicht demontiert werden, was ein Blödsinn. Kat muss ebenso nicht zwingend nicht demontiert werden. Ich lasse den immer drin.

Öl vor-und Rücklaufdichtung muss neu.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:40

Alternativ gäbs im Egay noch einen etwas hochwertigeren. Da ist dann auch die Schelle von Kat drin. Musstet ihr die erneuern? Der dreifache Preis ist ja schon ne Hausnummer.

LG

-57
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Krümmer verzogen Planen lassen, generalüberholt oder neu kaufen?