1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer vom E39 in E60 eingebaut

Krümmer vom E39 in E60 eingebaut

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:39

Ich habe den Abgaskrümmer vom E39 (Guss) in meinem E60 eingebaut. Der Edelstahlkrümmer war an mehreren Stellen gerissen. Seit der Reparatur hat das Auto mehr Durchzug und sogar weniger Verbrauch.

Der Krümmer vom E39 6ender Diesel passt 1:1. Die Dichtungen und Schrauben habe ich vom E60 genommen.

Ich habe die Hydros gleich mitgemacht, da sowieso der Ventildeckel geöffnet werden musste. Mein ganzer Samstag ging dabei drauf. Anbei noch einige Fotos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:39

Ich habe den Abgaskrümmer vom E39 (Guss) in meinem E60 eingebaut. Der Edelstahlkrümmer war an mehreren Stellen gerissen. Seit der Reparatur hat das Auto mehr Durchzug und sogar weniger Verbrauch.

Der Krümmer vom E39 6ender Diesel passt 1:1. Die Dichtungen und Schrauben habe ich vom E60 genommen.

Ich habe die Hydros gleich mitgemacht, da sowieso der Ventildeckel geöffnet werden musste. Mein ganzer Samstag ging dabei drauf. Anbei noch einige Fotos.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 18:54

Einmal Danke von mir!

Bitte noch um Aufklärung, welcher Motor es genau ist vom E39 - M57D30 aber mit 184 PS (VFL) oder aber 193 PS (FL). :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:57

es war vom 193 ps..im grunde aber egal, vom vfl passt auch...

bei mir im e60 530d bj 2004 ist der krümmer auch hin es stinkt nach abgase im auto

könntest du mir beschreiben wie du vorgegangen bist

wie ist der zugang

das wäre echt nett

danke

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von ArturPL

bei mir im e60 530d bj 2004 ist der krümmer auch hin es stinkt nach abgase im auto

könntest du mir beschreiben wie du vorgegangen bist

wie ist der zugang

das wäre echt nett

danke

Als erstes, du solltest die Reparatur nicht so auf die lange Bank schieben, es besteht die Möglichkeit das sich kleine Teile vom Edelstahlkrümmer lösen und in den Turbo gelangen.

Vorgehensweise eigentlich einfach nur etwas Zeitintensiv:

Besorg dir einen Gusskrümmer, kauf die die Dichtungen und die Muttern für den Krümmer, nicht vergessen auch für die Verbindung zum Turbo, die 3 Vielzahnschrauben+Dichtung.

Montage:

-Luftfilter ausbauen

-Ansaugkrümmer ausbauen

-Die Injektoren ausbauen

-Nun kann mann den Ventildeckel ausbauen.

-Krümmer austauschen und wieder alles zusammenbauen.

Die ganze Aktion dauert 4-5 Stunden für einen Hobbyschrauber.

Ich Empfehle nicht einen Edelstahlkrümmer einzubauen schon garnicht einen reparierten.

Der Edelstahlkrümmer wird mit der Zeit wieder kaput gehen. Die einzige Lösung ist einen Gusskrümmer verwenden.

Randnotiz: Die Gusskrümmer vom E60, 231ps oder 235ps (LCI) passen nicht in die 218ps Version.

kann man den auch tauschen ohne ausbau des ventildeckels und ohne ausbau der injektoren ?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von ArturPL

kann man den auch tauschen ohne ausbau des ventildeckels und ohne ausbau der injektoren ?

Nein, nicht möglich.

wieso nicht ?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 19:46

versuch mal, vielleicht schaffst du es ja

am 9. Oktober 2011 um 19:56

Artur falls du dir unsicher sein solltest - schau doch mal hier, gibts alle Anleitungen - Klick

Nach dem Wählen der Anleitung kannst du dann auf Deutsch umstellen.

BMW_Verrückter

ich versteh die seite nicht könntest du mir das vielleicht heraus suchen

wenn es möglich wäre

dankeschön !!!!

habe es gefunden danke

am 9. Oktober 2011 um 20:55

Alles klar - kein Problem ;)

BMW_Verrückter

am 11. Oktober 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von 530dVFL

Hallo

hast du die origanl teile nr. vom E39 Auspuffkrümmer... Entstehen nachteile für den Motor bzw. für die Aufnahmepunkte..

Gruß Bigi07

Bitte - Klick

Nein, hat keine Nachteile oder Verschlechterungen zu Folge ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort