Krümmerkat Meriva 1.6 Z16XE verstopft - gebrauchten oder Zubehör einbauen?
Hallo zusammen,
bei meinem Meriva A von 2004 mit knapp über 200 tkm ist lt. Werkstatt der im Krümmer integrierte Katalysator dicht.
Der Wagen hatte zunächst auf der Autobahn weniger Leistung lief aber mechanisch ruhig und unaufällig.
Dann fing er an zu räuchern und ich dachte zunächst an einen verstopften Auspuff. Die erste Werkstatt meinte dann - nach Trennung von Auspuff und Krümmer - das der Auspuff ok ist und der Motor wohl hin ist...
Passste aber alles nicht recht zusammen, da z.B. der Ölverbrauch sehr niedrig für einen Z16XE war.
Hab den Wagen dann zu einer anderen Werkstatt gebracht. Der Meister hat die Lamdasonde rausgeschraubt und dann festgestellt, daß der Kat wohl von der Motorseite her dicht ist.
Der Spaß sollte mich dann 1000€ kosten :-(.
Jetzt werde ich das selber zeitwertgerecht reparieren.
Die festgegammelten Krümmermuttern habe ich losbekommen, teilweise inklusive der Stehbolzen. Ein besonderer Spaß aber Dank Kriechöl, Drehmel und Spezialnuß für rundgedrehte Muttern losbekommen.
Jetzt habe ich nur das Problem was ich da jetzt einbauen soll. Bei den Aftermarket-Katalysatoren ab 80€ wird ja eine Menge Müll dabei sein... Könnt ihr was empfehlen / Erfahrungen beitragen?
Bei manchen Angeboten steht auch dabei "nicht für LPG geeignet" - was ist davon zu halten?
Ich könnte einen orginal Opel Kat mit 160 tkm kaufen. Da ist dann die Frage wie lange der ggf. noch hält.
Bin da ggf. auch für Angebote offen, falls ihr noch so ein Teil habt.
Ist ja doch eine gewisse Arbeit die ich ungern bei der nächsten AU wiederholen möchte.
Gruß
Frank
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27 Antworten
Moin Frank-28,
ich hatte meinen Kat auch kaputt. Ich habe dann den neuen Kat mit Krümmer bei:
CRW-Autoteile e.K. bestellt (http://crw-autoteile.de) bestellt. Ich habe die gleiche Maschine, Bj. 2005. Da passt folgender Artikel:
Art-Nr.: 625KV006
Bezeichnung: Katalysator ESEN SKV 625KV006
Preis mit Versand und MwSt.: 160,90 Euro
Bin anschließend problemlos durch den TÜV gekommen.
Kann ich nur empfehlen.
Moin es kommt wie lange du noch mit den Autos fahren willst davon würde ich die Reparatur abhängig machen. Wenn du ihn länger fahren willst dann würde ich es vernünftig machen,ansonsten ein günstiges Ersatzteil und fertig ist die Sache.
Gruß andi295
Hallo zusammen,
na ja ich frage mich halt, ob der gebrauchte orginal Kat ggf. noch lange genug hält...
Gruß
Frank
Das wird dir keiner beantworten können. Ist Glückssache. Kann ewig halten oder nach 2km schon hinüber sein. Ist halt gebraucht ohne Garantie/Gewährleistung. Ein Glücksspiel halt
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
Ich würde sagen sehr viel kurzstrecke oder?
Und mit einem gebrauchten DPF kann dir keiner sagen wie lange der hält, aber vielleicht kannst du deinen ja zum reinigen einschicken es gibt Firmen die das machen.
Gruß andi295
Zitat:
@andi295 schrieb am 5. August 2024 um 10:12:58 Uhr:
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
Ich würde sagen sehr viel kurzstrecke oder?
Und mit einem gebrauchten DPF kann dir keiner sagen wie lange der hält, aber vielleicht kannst du deinen ja zum reinigen einschicken es gibt Firmen die das machen.
Gruß andi295
Guten Morgen, der Z16XE ist kein Diesel.
Es muss aber auch ein Grund vorliegen weshalb der Kat defekt ist. Eventuell Aussetzer z.B.?
@frank-28
Kann ich den "Einzeller" von Dir bekommen?
Gruß
D.U.
Ja normal geht der Kat nicht ohne Grund hin. Da könnte evtl. mit der Verbrennung was nicht stimmen. Bei mir (war zwar ein CNG Motor, ist aber baugleich) war glaube ich eine Einspritzdüsen hin. Das Ein- oder Auslassventil war glaube ich erst später über den Jordan gegangen.
Na ja wenn der nur kurzstrecke fährt kann sich schon mal ein Kat Dichtsetzen, vielleicht ist ja garnicht der Kat dicht sonder der Endtopf?
Und wenn der viel kurzstrecke fährt und unverbranter Kraftstoff in den Kat läuft, weil eben Motor kalt und kurzstrecke dann kann der auch auf natürliche Weise sich zerstören.
Ein neuer Kat ist ja auch nicht mehr so teuer,und wenn man den selbst tauschen kann ist das kein hexenwerk.
Gruß andi295
@andi295
Ne, Endtopf hat der TE bzw. die Werkstatt ausgeschlossen.
Die haben ja durch die Lambdasondenöffnung gesehen, dass der Kat zu ist...
Er hat glaube ich noch nicht geschrieben, ob er Kurzstrecke fährt?
@frank-28
Ein KAT am Benziner geht nicht einfach so zu.
Entweder schmilzt der wegen Fehlzündungen oder zu magerer Verbrennung.
Aber einfach so, ist kein KAT verstopft.
Da muss eine andere Ursache vorliegen der man auf den Grund gehen sollte.
Hallo,
der Wagen hat auch eine Gasanlage (LPG).
Ich wollte den Krümmer heute ausbauen. Alkle Schrauben sind los aber geht der nach oben raus oder muß ich den Lüfter ausbauen?
Gruß
Frank
Zitat:
@frank-28 schrieb am 5. August 2024 um 17:38:08 Uhr:
Hallo,
der Wagen hat auch eine Gasanlage (LPG).
Ich wollte den Krümmer heute ausbauen. Alkle Schrauben sind los aber geht der nach oben raus oder muß ich den Lüfter ausbauen?
Gruß
Frank
@frank-28
Alles klar, LPG Anlage.
Da wird dein Gemisch wohl zu mager sein und zu heiß in der Verbrennung.
Muss mal die Gasanlage neu abstimmen lassen.
Wie oft hast denn die Zündkerzen erneuert, alle 40-50.000 km?
Eigentlich bekommst den nach unten raus ohne Probleme auf einer Rampe.