ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmerreparatur für 1.400,-€

Krümmerreparatur für 1.400,-€

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:03

Hallo,

an meinem Vectra ist mal wieder der Krümmer gerissen, so dass ein Wechsel erforderlich wäre. Da es bereits der 3. Krümmer ist, den das Auto bekommen müsste, hatte ich meine Frau gebeten mal zum FOH zu fahren und zu fragen, was es kostet. Ich wollte nicht schon wieder am Krümmer basten.

Der Freundliche hat das Fahrzeug auf der Hebebühne gehabt (wohl Direktannahme) und nebenher festgestellt, dass die Bremsen (Scheiben+Steine) erneuert werden müssen und an der Hinterachse Lager und / oder Buchsen (Meine Frau kann sich an die genaue Bezeichnung nicht erinnern) ausgeschlagen wären, die umgehend zu erneuern wären.Der Hinterachse gab er noch max 1.000 km bis diese abfällt.

Die sich anschließende Probefahrt endete an der Ausfahrt der Werkstatt unter Hinweis darauf, dass die Weiterfahrt zu gefährlich wäre. Das fand ich doch ziemlich viel auf einmal, zumal ich vor ca. einem Jahr die Bremsen erst erneuert hatte.

Heute war ich beim ADAC zur Fahrwerkuntersuchung. Alles i.o..

Lediglich die Vorderreifen (Profil 1,7 mm) wurden zurecht bemängelt.

Ich habe keine Erfahrungen mit ATU und Konsorten. Aber schlimmer können die auch nicht sein. Der Freundliche muss sich jetzt nach einem anderen Kunden umsehen.

Schade, dass ich es ihm nicht beweisen kann. Dann hätte er nicht nur den ADAC bezahlt.

Senator

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 3. April 2007 um 18:42

wennde einen 6 zylinder hast isses annähernd so teuer. die andren modelle sollten ein drittel von deinem genannten preis kosten

moin

bremsen nach einem jahr herunter kann man so nicht sagen. dasist eher eine frage des fahrstils und der kilometer. aber wenn ich dein posting so lese, nehme ich an das du das selber auch ganz gut beurteilen kannst.

zur hinterachse:

bei vielen vectra b schlagen die kugelgelenke aus. pro seite gibt es 2 stück. kosten pro gelenk 35€ material, 35€ lohn. also 280€ für alle. das ist normaler altersverschleiß. bei meinem 97iger habe ich letztes jahr zum tüv die rechte seite machen lassen, im jahr zuvor die linke.

bei schnellen kurven fühlt der vecci sich an, als ob er gleich aus der kurve fliegt. das wars aber auch. die achse wird ganz sicher nicht abfallen, dass ist schon konstruktiv nicht möglich. schau mal in der faq, da ist ein thread zum thema dachspriegel. in den letzten postings des threads siehst du auch zu diesem thema einige interessante infos.

 

krümmer: ja das ist leider auch eine bekannte krankheit... mal über einen fächerkrümmer nachgedacht?

ergo unterm strich 1400€ ist abhängig von deinem motor.

bei meinem 1,8l hab ich 190€ für die VA komplett gezahlt. kugelgelenke s.o. krümmer tauschen kosten 250€ + material, mußte vor 3 jahren die dichtung ersetzen lassen.

am 3. April 2007 um 19:24

ich bin nur auf die überschrift eingegangen weil der text damit wenig bis nichts zu tun hat

geht das jetzt an meine adresse? wo ist das konkrete problem? als ich mein posting erstellt habe, habe ich deine aw noch nichmal gesehen.

gruß tom

am 3. April 2007 um 20:06

ich bin grad genervt von dir... wieso vermutest du hinter allem was ich schreibe was negatives?

Themenstarteram 3. April 2007 um 22:42

Überschrift und Text fallen tatsächlich auseinander. Aber schließlich wollte ich ja nur eine Reparatur des Krümmers. Die anderen Teile, deren Reparatur man meiner Frau aufschwatzen wollte, sind, wie die Untersuchung des ADAC belegt, überhaupt nicht kaputt.

Man stelle sich jetzt eine alleinstehende Frau mit Kindern vor, die das Auto braucht und die 1.400,-€ berappt. Das Geld letztlich den eigenen Kindern vom Munde abgespart. Mich empört der Gedanke.

Und es empört mich auch, dass diese Brüder meine Frau über den Tisch ziehen wollten.

Senator

also, ich würde auf alle fälle zu diesem foh fahren und nägel mit köpfen machen. natürlich denn beleg vom adac und deine frau mitnehmen. deine frau deshalb, da er dann keine ausrede wie: "muss woll ein kollege von uns gewessen sein" hat.

für mich wäre das ein gefundenes fressen.

schöne grüße noch

hi,

ich würde es auch opel per mail / post schicken.

bringt zwar kaum was, aber ich fänd´s gut, wenn jeder opel WERKSTATT geprellt sich bei denen zu wort meldet, damit die endlich mal raffen, warum die leute schlecht von opel reden.

meiner meinung nach hat es mehr mit den werkstätten zu tun als mit dem auto.

cu frosti

am 4. April 2007 um 5:01

Hi,

ich würde zu dieser Opel-Werkstatt garnicht mehr hinfahren und mir einen anderen Vertragshändler suchen.

Von ATU würde ich bezgl. Krümmer und Fahrwerk die Finger lassen. Viel billiger sind die auch nicht und haben (filialabhängig) NULL Ahnung und reparieren ausserdem keine Krümmer - zumindest die zwei Filialen in Saarbrücken nicht! Die tauschen nur, wenn überhaupt.

Such dir eine gute Freie (schwer zu finden aber die gibts).

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich bin grad genervt von dir... wieso vermutest du hinter allem was ich schreibe was negatives?

nochmal für dich ganz alleine: als ich meine aw geschrieben habe, war deine aw noch nicht zu sehen. du hast (logischerweise) deinen einzeiler schneller geschrieben als ich meinen kleinen aufsatz.

insofern fällt es mir wirklich schwer deine "genervtheit" und den bezug meines postings zu dem deinigen zu verstehen. glaubs bei der zweiten gleichlautenden antwort oder lass es halt.

 

edit:

was soll das eigentlich für ein schwachsinn sein?

"wieso vermutest du hinter allem was ich schreibe was negatives?"

du bist für mich ein user wie jeder anderer auch. abgesehen davon kann ich mich wirklich nicht entsinnen, dich schonmal angegangen zu haben, es steht dir jedoch frei mir das gegenteil zu zeigen.

Persönliche Auseinandersetzungen bitte per PN austragen!

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmerreparatur für 1.400,-€