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Krümmerriss : Gußkrümmer im 530d statt Edelstahl einbauen?

BMW
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:18

Hat jemand im 530d E60/61 schonmal statt dem anfälligen und warscheinlich billigeren Edelstahlkrümmer den alten guten Gußkrümmer vom E39 eingebaut?

Dann hätte man doch das Problem mit den Reißenden Edelstahlkrümmern doch gelöst?

Meiner Krümmer am 530d E61 Bj10/04 ist jetzt jedenfalls gerissen, nach 118000km.

BMW lehnt jegliche kulanz ab, trotz lückenlosem Scheckheft, jeder Service wurde sogar immer bei BMW Werkstätten durchgeführt.

Und wenn ich jetzt schon selber was unter nehmen muß dann dachte ich an den Gußkrümmer falls der passen würde.

Vielleicht hat jemand infos dazu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2009 um 23:09

So habe es getan, den Gußkrümmer vom E39 530d in meinen E61 218PS Bj10/2004 einbauen lassen.

Passt auf jeden Fall einwandfrei, der alte hatte 4-5 Risse und mein 5er lief damit nur noch 140.

Die brauchten ganze 8 Stunden für den Einbau.

Hoffe das Thema Krümmer ist jetzt erledigt.

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Wo Edelstahl reißt wird ein Gußkrümmer garantiert nicht halten.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:11

Stimmt so nicht.

Eine Gußkrümmer reißt nicht weil das Material spannungsfrei und hitzestabil ist.

Ein Edelstahlkrümmer hat schon allein durch die Schweißnähte spannungen aufgebaut und reißt deshalb wesentlich öfter.

Hab bis jetzt nach ca.35 Autos noch keinen Gußkrümmer auswechseln müssen.

Die Hersteller rüsten auf Edelstahlkrümmer um weil sie viel billiger herzustellen sind.

Hallo

Wie hat sich denn der Riss geäußert ?

Meiner hat folgende Symptome.:

-Hoher Verbrauch (nicht unter 9,5 ; kein Stadtbetrieb ; keine AB !!)

-Motor brummt stark auf Standgas

-Starke Anfahrschwäche (auch im ersten Gang)

aber keine Abgasgerüche im Motorraum ??? !!!!

Den Krümmer auf Verdacht zu tauschen ist mir zu teuer.

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:58

Hab es erst auf der Autobahn bemerkt.

Zuerst beschleunigte er mit dem Tempomat nur sehr sachte auf 200km/h.

Dann bemerkte ich Leistungseinbruch ab den 4. Gang, er drehte zuerst normal hoch und dann ab ca.3500U/pm war der schub weg.

Läuft jetzt höchstens 140 weil die Abgase den Turbo dann nicht mehr versorgen sondern im Motorraum landen.

Im Stadtverkehr merkt man eigentlich nichts.

Außerdem sieht man bei Nacht Abgase im Motorraum aufsteigen wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet.

Um den Krümmer herum ist alles mit Ruß eingedeckt.

Den Abgasgeruch und die damals leichten Rußablagerungen hab ich schon vor einen Jahr bei BMW bemängelt.

Die Aussage vom Meister dort: Alles normal!

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Eine Gußkrümmer reißt nicht weil das Material spannungsfrei und hitzestabil ist.

Ein Edelstahlkrümmer hat schon allein durch die Schweißnähte spannungen aufgebaut und reißt deshalb wesentlich öfter.

Stimmt so auch nicht.

 

Opel hatte beim Omega B mit den 6-Zylinder-V-Motoren erhebliche Probleme mit Rissen in Gusskrümmern. Wenn dies nicht auf Kulanz behoben wurde, war es ein richtig teurer Spaß, weil V-Motoren zwei Krümmer haben und einer von beiden so press eingebaut war, dass der Motor ausgebaut werden musste.

Die Omega-Gruss-Krümmer waren wohl nicht immer richtig plangeschliffen und gerieten dann durch das Anziehen der Schrauben unter Spannung. Selbige verträgt Guss aber bekanntermaßen relativ schlecht. Opel hat dann auf Edelstahl umgestellt und Ruhe war.

 

Für den Umstieg auf Edelstahl könnte im übrigen auch das geringere Gewicht ein Grund sein.

Genau das gleiche Problem im Vectra B, jedes mal sind die Gusskrümmer gerissen. Da hat Irmscher mit den Edelstahl-Krümmer goldene Nase dran verdient!

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:57

Na prima, das bringt mich nicht weiter.

Ich hatte in den letzten zwei 530d mit Gußkrümmer nie Probleme.

Die 5er wurden mit 200 und 260tkm verkauft.

So und jetzt hab ich nen tollen Edelstahlkrümmer und nach 118tkm ist er hin.

Soll ich vielleicht bei Irmscher nachfragen ob die bessere machen als BMW?

Klar ruf mal bei Irmscher an... Ich wollte nur damit sagen, dass ich mit Edelstahlkrümmer bei Opel nur positive Erfahrungen gemacht habe und in deinem Fall es eher die Ausnahme ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:47

Es ist keine Ausnahme,

unter dem Thema gerissener Krümmer am 530d gibt es dutzende Geschädigte allein hier im Forum,

die meisten mit Bj.2003-2004.

Ein gut verarbeiteter,passgenauer und spannungsfrei eingebauter Gußkrümmer hällt ewig, das hat BMW schon bewiesen.

Themenstarteram 14. November 2009 um 23:09

So habe es getan, den Gußkrümmer vom E39 530d in meinen E61 218PS Bj10/2004 einbauen lassen.

Passt auf jeden Fall einwandfrei, der alte hatte 4-5 Risse und mein 5er lief damit nur noch 140.

Die brauchten ganze 8 Stunden für den Einbau.

Hoffe das Thema Krümmer ist jetzt erledigt.

8h in der werkstatt? dann waren wir ja ned schlecht mit unseren 6h +großes service alle öle und filter

die frage is nur wie lange der gußkrümmer hält weil die stehbolzen am ZK nicht die längsten sind und der gußkrümmer die gleiche dicke hat wie der blech + schiebeleisten

haben die jetzt aufn gußkrümmer auch noch schiebeleisten raufgemacht??? ich weis nur von den N57 motoren da werden am gußkrümmer schiebeleisten montiert weil sich der krümmer ja anders ausdehnt als der zylinderkopf und wenn man ihn fix verschraubt er nicht "schwimmen" kann am zylinderkopf und so früher oder später sicher reisst

darum wieder nen blechkrümmer verbaut hat bei mir ja jetzt auch 150tkm gehalten. 300 euro und 6h arbeit

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:09

Gab Probleme mit den Stehbolzen, somit mußten sie von oben ran und den Ventildeckel mit sämtlichem Gedöns abbauen.

Die Krümmer im E39 hatten keine Schiebeleisten und keine Probleme mit den Krümmern.

Denke daß die nur an den Edelstahlkrümmern gebraucht werden damit die nicht noch schneller reißen.

würde der Krümer in meinen 530D 218 Ps Bj. 9/2003 passen?

Krümeb 530D E39 ebay

was muss ich beim einbau genau beachten?

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:23

Kann den Link nicht öffnen.

Teilenummer vom E39 ist jedenfalls : 11 62 2 248 166

Den ersten Hitzetest hat der Gußkrümmer auch schon überstanden, gestern wurde der DPF freigebrannt-toller Sound keine Probleme.

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