- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- KSR MOTO Pandora 4T Einspritzer Roller 50ccm geht von alleine aus
KSR MOTO Pandora 4T Einspritzer Roller 50ccm geht von alleine aus
Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier.
Mein Problem mit dem Roller ist, dass er nach ein paar Minuten einfach ausgeht. Zuerst war es genau nach 1 Minute 30 Sekunden, dann nach diversen "Einstellungen" 5 Minuten 15 Sekunden. Man kann wirklich die Uhr danach stellen. Die Drehzahl geht auf einmal einfach runter, bis er stirbt. Wenn ich kurz vorher noch mal Gas gebe, kann ich ihn am Leben halten. Gebe ich innerhalb der 5Minuten Gas und nehme es dann wieder weg, versucht er das Standgas wieder zu regeln, was er aber nicht immer schafft. Er springt sauber an, er regelt die Drehzahl sauber ausser man gibt Gas oder bis zum Stillstand halt. Danach bekomme ich ihn mit Gas geben nochmal kurz an.
Mein Roller ist ein KSR MOTO Pandora 4T Einspritzer mit Delphi ECU / EFI von 2018.
Der Roller wurde als Bastler gekauft. Kolben und Ventile waren kaputt.
Gemacht habe ich bis jetzt.
Neuer Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf komplett neu.
Ventile eingestellt
Neue Zündkerze mit Stecker
Neue Einspritzanlage komplett
Kompression gemessen ist OK
Zündfunke ist OK
Zündspule gemessen ist OK
Benzinpumpe Druck ist OK
Tankentlüftung ist OK
Einspritzdüse ist OK
Er zieht auch keine Falschluft
Lamdasonde ist OK
Neuer Auspuff verbaut, weil KSR Österreich meinte der Kat könnte es evtl. auch sein.
Ich bin jetzt völlig ratlos und für jede Anregung Idee dankbar
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Thorn schrieb am 20. October 2023 um 06:59:39 Uhr:
...
Ich bin jetzt völlig ratlos und für jede Anregung Idee dankbar
@Thorn
In deiner Aufzählung stehen eindeutig zu viele “OK“ statt konkreten Meßwerten.
Hast du Ahnung von elektronischen Einspritzanlagen bei solchen kleinvolumigen Rollermotoren bzw. hast du praktische Schraubererfahrung? - Andenfalls stellt sich mir nämlich die Frage, weshalb du den defekten Roller gekauft hast.
Mein konkreter Tipp: Hänge einen Standalone OBD-Tester dran, welcher Livedaten anzeigen kann. Meistens können bis zu vier Sensorsignale gleichzeitig angezeigt und graphisch dargestellt werden. Auf diese Weise könnte man eventuell sehen, ob zum Zeitpunkt des Abstellens der Leerlauffüllungsschrittmotor irgendwelche Ausschläge hat. Das oszillierende Lambdasondensignal ist ebenfalls gut mit der Livedatenanzeige zu beobachten. Zündaussetzer könnten auch ursächlich für das Absterben des Motors sein, was z.B. mit einer Zündstroboskoplampe geprüft werden kann.
Gruß Wolfi
PS: Was soll deine Aussage, “Neue Einspritzanlage komplett“, denn heißen. ECU, Drosselklappeneinheit mit Leerlauffüllungsschrittmotor und DK-Poti, Einspritzventil, Kraftstoffpumpe mit Druckregler - alles neu gekauft?
Edit: Zur tieferen Einarbeitung empfehle ich die Seite 'HUD ECU Hacker', läßt sich googeln. Dort findest du bspw. die Dokumentation zur 'Delphi MT05' ECU inkl. Belegung des 6-poligen Diagnosesteckers, für welchen übrigens auch fertige Adapterkabel auf die genormte 16-polige OBD-Buchse käuflich zu erwerben sind.
Nachtrag: Kann dir die Werkstatt nicht ein Steuergerät probeweise zur Verfügung stellen, oder hast du die ECU auch schon durch ein Neuteil ersetzt?
Was passiert, wenn du mit dem Roller fährst. Geht der Motor dann ebenfalls nach den gut fünf Minuten aus?
Hallo,
ja, ich habe Erfahrung im Schrauben. Aber normalerweise schraube ich an Motorrädern.
Ja, die Einspritzanlage mit Drosselklappeneinheit mit Leerlaufschrittmotor und DK-Polti und Einspritzventil
sind getauscht (neu). Überall wo ich OK geschrieben habe, haben die Werte gepasst und waren im Soll. Ich hatte den Roller sogar bis letzte Woche in der Werkstatt, wo er auch ausgelesen wurde. Die Werkstatt vertritt noch KSR MOTO (die sind ja mittlerweile insolvent). Die haben auch mit Hilfe von KSR Österreich (Hilfestellung telefonisch) nichts herausfinden können. Alles was ich bis dahin gemacht hatte, wurde dort noch einmal überprüft. Deshalb habe ich so viele "OK" in meiner Anfrage.
Gruß
Hi,
was das Steuergerät angeht, nein, die hatten nur eins von Rongmao da. Das ist glaube ich, ein Klon von Delphi oder?
Die haben das wohl mal dran gemacht, aber dann wurde die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert.
Wenn man mit dem Roller direkt losfährt fährt er erst mal, aber wenn man dann anhält versucht er das Standgas zu regeln, was er aber nicht kann und geht dann aus.
Gruß
Zitat:
@Thorn schrieb am 20. October 2023 um 15:00:25 Uhr:
...
Wenn man mit dem Roller direkt losfährt fährt er erst mal, aber wenn man dann anhält versucht er das Standgas zu regeln, was er aber nicht kann und geht dann aus.
@Thorn
Hast du mal auf der Seite 'HUD ECU Hacker' gestöbert?
So wie du schreibst, ist es augenscheinlich “nur“ ein instabiler Leerlauf.
Im Anhang habe ich dir einen kleinen Ausschnitt von der o.g. Seite beigefügt, wo es um die Kalibrierung des Leerlauffüllungsschrittmotors (IACV) geht. Weitergehende Informationen kannst du ja selbst nachlesen.
Gruß Wolfi
PS: Die Leerlaufstabilisierung bei elektronischen Zünd-/Einspritzanlagen ist i.d.R. eine Kombination aus ZZP-Verschiebung für die schnelle Anpassung sowie der Steuerung eines Umluftkanals für Kaltstart, Warmlaufanpassung und Schiebebetrieb. Deshalb sollte man auch niemals den Zündwinkel bei der Fehlersuche außer Acht lassen bzw. die gesamte Zündanlage überprüfen.
Das Monitoren resp. die Livedatenanzeige/-aufnahme ist zum Auffinden von Fehlsteuerungen ein probates Mittel.
Hallo, erstmal vielen Danke für die Infos. Ich werde mir heute die Seite HUD ECU Hacker mal genauer anschauen. Vielleicht find ich da ja was. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid. Kann man eigentlich das Delphi ecu gegen das Rongmao einfach tauschen?
Gruß
Zitat:
@Thorn schrieb am 21. October 2023 um 09:45:53 Uhr:
... Kann man eigentlich das Delphi ecu gegen das Rongmao einfach tauschen?
@Thorn
Das größte Problem bei den vielen chinesischen Herstellern ist die fehlende Dokumentation.
Manchmal wird die Rongmao ECU als Klon der Delphi ECU bezeichnet, allerdings scheint es kein echter Nachbau zu sein - das Innenleben weicht laut dem Betreiber der Seite 'HUD ECU Hacker' erheblich ab.
Die ursprüngliche Delphi MT05 läßt sich übrigens nicht mit einem Standard OBD-Diagnosegerät auslesen. Das war auch der Grund für die Entwicklung der Charityware 'HUD ECU Hacker', welche kostenlos benutzt werden darf.
Gruß Wolfi
PS: Mein Symroller besitzt eine Keihin Einspritzung (Japan), welche zwar ordentlich dokumentiert jedoch nicht OBD-konform ist. Oft wird die Konformität am Baujahr festgemacht, dabei allerdings übersehen, daß z.B. die in meinem Citycom 300, Bj. 2015 verwendete Einspritzanlage bereits in sehr vielen, deutlich älteren Zweirädern verbaut wurde.
Seit Einführung der Euro-5 im Januar 2020 hält sich meines Wissens jedes neu homologierte Zweirad mit elektronischer Zünd-/Einspritzanlage an die EOBD, was bei Euro-4 Fahrzeugen nicht immer der Fall ist.
Edit: Hast du mal den Leerlauffüllungsschrittmotor der alten Drosselklappeneinheit probeweise in die neue DK-Einheit eingebaut. Das bietet sich schließlich an, wenn man zwei davon besitzt.
Konnte die Werkstatt den Fehlerspeicher mit ihrem OBD-Diagnosegerät auslesen?
Hi, hab mir die Seite HUD ECU Hacker angeschaut. Die Variante mit dem einstellen (anlernen) des Leerlaufschrittmotor ist für mich die plausibelste Fehlerursache. Hab mir gerade ein Adapterkabel bei „Project Hermann Automotive“ bestellt. Software ist auch schon installiert. Werde dann nächste Woche mal schauen ob das was bringt.
Danke nochmal. Der Tipp mit der Seite ist echt top.
Gruß
Hi, ja haben ihn ausgelesen. Haben aber keinen Fehler gefunden. Den Leerlaufschrittmotor hab ich auch schon durchgetauscht, aber war auch nicht erfolgreich. Ich werd es einfach nächste Woche mal so probieren wie es auf der Seite beschrieben ist.
Gruß
Hallo, hat etwas gedauert. Ecu wurde resetet um den Leerlaufschritmotor neu anzulernen. Habe mir auch die Messwerte alle mal angeschaut. Die sehen erstmal gut aus. Nach ca 15 Minuten geht er dann aber aus. Die Temperatur ist bis dann auf 90C angestiegen. Eine Probefahrt war solange erfolgreich bis man anhalten musste. Das Standgas ging bis zum absterben runter. Ich glaub ich zerlege ihn und verkaufe alles in Einzelteilen.
Die Einspritzanlage muss doch neu angelernt werden bei einem Umtausch oder nicht?
Zitat:
@Thorn schrieb am 3. November 2023 um 20:08:59 Uhr:
Hallo, hat etwas gedauert. Ecu wurde resetet um den Leerlaufschritmotor neu anzulernen. Habe mir auch die Messwerte alle mal angeschaut. Die sehen erstmal gut aus.
.
.
.
@Thorn
Du hast die Ausführungen zum Leerlauffüllungsschrittmotor auf der Seite 'HUD ECU Hacker' wohl mißverstanden. Es geht dabei nicht um eine Anlernprozedur sondern um eine manuelle Kalibrierung.
Konntest du tatsächlich sämtliche Livedaten mit der Charityware 'HUD ECU Hacker' monitoren? - Dann hättest du meines Erachtens sehen müssen, daß das Motorabstellproblem nicht mit dem IACV resp. Leerlaufregler zusammenhängt.
Gruß Wolfi
PS: Welche xml-Datei hast du für 'HUD ECU Hacker' verwendet?
Hi, wenn ich das richtig gesehen habe habe ich die Datei Regal Raptor 350 verwendet. Ich habe eine ECU Version MT5.2 und einen Adapter J2534. Laut Anleitung soll doch bei der MT5.2 ein EEprom reset gemacht werden.
Gruß
Das ist aber merkwürdig, daß du damit deine ECU auslesen und die Livedaten monitoren konntest.
Es ist doch so, daß deine beauftragte Werkstatt die ECU mit ihrer OBD-Diagnose ausgelesen hat - das hast du zumindest geschrieben.
Demnach dürfte 'HUD ECU Hacker' bei Benutzung der xml-Datei für die Regal Raptor meines Erachtens nicht korrekt mit deiner neueren Delphi ECU kommunizieren. Oder liege ich damit falsch und du konntest deine ECU wunderbar auslesen.
Einige Screenshots von deinen mit 'HUD ECU Hacker' ausgelesenen Parametern fände ich schon interessant. In der 15-minütigen Laufzeit des Motors konntest du doch sicher einiges ausprobieren.
Gruß Wolfi
Hi welche Datei wäre den die richtige für die Delphi ECU? Ich konnte alles beobachten außer natürlich Zylinder 2. Ich werde mich morgen nochmal draufschalten und mache dann die Screenshots. Bestimmt siehst du ja was, was ich übersehe oder einfach nicht als wichtig erachtet habe.
Gruß