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KTM 1290 Super Duke R vs. BMW S1000R

KTM 1290 Super Duke
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:38

Hallo Community,

 

ich möchte mir für die Saison 2014 ein neues Motorrad zulegen!

Von vorne weg: Die Kawasaki Z1000 kommt nicht in Frage!!!

 

Ich tendiere stark zur neuen KTM, bin mir jedoch wegen der neuen BMW etwas unschlüssig. Was meint ihr?

Aktueller Stand ist der, dass ich Ende der Woche beim KTM-Händler den Vertrag unterschreiben werde, außer ihr überzeugt mich vom Gegenteil! Mir geht es nicht um den Preis... Viel eher um den "WOW-Effekt"...

An der KTM passt für mich eigentlich alles! Die BMW hat eben den Schaltassistenten und einen 4 Zylinder. Was ist eigentlich besser? 2 oder 4? bin bisher nur 2 Zylinder gefahren, aber der Sound macht mich schon neugierig. Mein Bauch sagt mir KTM, da mir die BMW nicht so gut gefällt, jedoch 2 Zylinder mehr hat und eben diesen Assistenten. Was würdet ihr euch holen? (KTM Forum unabhängig betrachten)

 

Gruß Chris

 

PS: ich bin überzeugt für meine Verhältnisse sind die Fahrwerte bestens, also sie würden mir sicherlich beide liegen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AcDan schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:57:04 Uhr:

...sorry aber die Superduke...für mich alles andere als optimal; grottenschlechtes Fahrwerk, viel zu weich, Gabel taucht viel zu fest ein bei zackigem anbremsen, Federbein hat mehrmals durchgeschlagen, war also voll am Anschlag mit Sozia...und ja natürlich habe ich versucht, das Fahrwerk optimal einzustellen...kei Chance...Sitzposition für Sozia voll unbequem...weil du als Fahrer schon so gerade sitzt kippt die Sozia fast hinten um...zudem gibts keine Möglichkeit wo sich Sozius halten kann weil am Heck eh schon alles wackelt...Schweisstupfen an einigen Rahmenverbindungen...

Welchen typischen Super Duke Fahrer interessiert das Fahrverhalten mit Sozius?

Wer einen soziustauglichen Reisedampfer braucht, für den gibts genug Alternativen.

Für das typische flottere Landstraßentempo taugt die Federung der 1290SDR im Singlebetrieb jedenfalls einwandfrei.

Die Verarbeitungsqualtität unterscheidet sich nicht von anderen Herstellern. Weder BMW noch div. Japaner liefern einwandfreie Rahmen.

Ich hatte in den 11.000km mit der 1290er seit Mai 2014 keinen einzigen Defekt und nur Spaß.

Der Druck im 3. und 4. Gang und das geniale Auspuffknallen im Schiebebetrieb bei 4000umin sind hitverdächtig.

Freu mich jetzt schon auf jeden weiteren Kilometer in 2015.

Das der Tacho mit der aktuellen Firmware noch etwas voreilt wissen wir ja alle. Aber den Tacho, der bei 120 identische Werte mit dem GPS zeigt, will ich sehen. Jeder Tacho eilt allein schon wegen gesetzlicher Vorgaben vor.

Wenn du in der Tuono V4 2014 das für dich geilste Bike gefunden hast, dann ist doch alles gut.

Ich persönlich würd mich zwar jetzt an deiner Stelle ärgern, weil die 2015er Tuono wesentlich besser aussieht und alles noch besser kann aber was solls?! Ich bin mit der 1290 SDR absolut zufrieden.

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Öhhm.. Du sagst zwar dass KTM Forum egal ist, aber was erwartest du hier? :D Natürlich sollst du die Duke kaufen!

Ernsthaft, das Forum hier ist ziemlich tot, wahrscheinlich wird dir bis Ende der Woche niemand antworten. Und bei der Entscheidung wird dir auch niemand helfen können, da vermutlich noch niemand beide Moppeds gefahren ist. Wenn du das Geld hast, nimm die SDR. Wenn nicht, die BMW ist mit Sicherheit auch extrem geil.

Sry, aber ich will dich nicht überzeugen. Vielmehr will ich dass endlich jemand eine kauft und ein paar "echte" Fotos, Videos posten kann :)

Edit: Vielleicht hilft dir das ja:

http://www.youtube.com/watch?v=iPNItx4CuH4

am 2. Dezember 2013 um 19:30

Servus,

Soll man das ernst nehmen?

Da du heute geschrieben hast, ich zitiere:

"Werde übrigens auch erst nächstes Jahr 18

LG, AgroMonkey"

Wie viel fundierte Antworten erwartest du zu Mopeds,

die noch nicht mal erhältlich sind?

Und können die dann als Leistungsmonster auf 34PS gedrosselt werden?

Kopfschüttelnd,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfralf98

Servus,

Soll man das ernst nehmen?

Da du heute geschrieben hast, ich zitiere:

"Werde übrigens auch erst nächstes Jahr 18

LG, AgroMonkey"

Wie viel fundierte Antworten erwartest du zu Mopeds,

die noch nicht mal erhältlich sind?

Und können die dann als Leistungsmonster auf 34PS gedrosselt werden?

Kopfschüttelnd,

Ralf

:confused::confused::confused:

Ich bin 17, richtig.

Und was soll man jetzt (nicht) ernstnehmen? Meine Meinung oder die Aussage, dass dieses Forum ziemlich tot ist?

Dass er wenig fundierte Antworten erwarten kann ist klar, deswegen habe ich auch geschrieben: "Und bei der Entscheidung wird dir auch niemand helfen können, da vermutlich noch niemand beide Moppeds gefahren ist."

Aber wie kommst du darauf, dass jemand das Teil auf 34PS drosseln will? Vor allem: 34? HÄ? :confused:

LG, AgroMonkey

am 3. Dezember 2013 um 17:02

Ups,

sorry. Da hab ich nicht aufgepasst, ich dachte, du wolltest eines der beiden Mopeds kaufen. Tut mir leid, mein Fehler.

Aber so war jetzt wenigstens etwas Schwung in dem Thema... ;)

Gruß

Ralf

2 Zylinder sind genug.

Diese 1290er SuperDuke ist aktuell eins der rattensscharfgeilsten Bikes, das zu einigermaßen normalen Preisen zu erwerben ist. Und auf der Landstraße definitiv die bessere Wahl. Mehr Druck aus dem Drehzahlkeller, SuMo-Fahrwerk - geniales Heizeisen.

am 6. Dezember 2013 um 18:37

Also definitiv die KTM. Ist einfach das schönste von den beiden

Huhu

Die KTM ist mit Fahrhilfen gut fahrbar. Ohne fast unfahrbar.

BMW soll Autos bauen

Mehr schreibe ich nicht, weil offiziell noch keine Vorführer ausgeliefert sind

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:58

Sorry dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe :D

 

Also KTM ist bestellt und ein paar PP sind auch schon geordert. Was würdet ihr alles an dem Bike verändern?

Als erstes den Endschalldämpfer/Auspuffanlage.

Für den Rest würde ich erst mal abwarten, was es nach einem Jahr alles so gibt.

Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren ;)

am 9. Januar 2014 um 12:56

Glückwunsch! :)

Hat sie ab Werk Handschalen? Die würde ich nachrüsten, aber zuerst definitiv den Akrapovic Slip-On.

am 9. Januar 2014 um 21:07

Huhu

Keine Handschalen!

Power Parts die zu empfehlen sind

- Kurzes Heck

- Akra Slip On

- Klappbarer und einstellbarer Kupplungs- und Handbremshebel

- Sozius Abdeckung

- Sturz Pads

- diverse Karbonteile

wenn illegal nicht so wichtig ist:

Akra Komplettanlage mit Mapping

Ach ja, das Teil geht wie die Feuerwehr

Männchen geht auch bei 200 im höchsten gang noch (Kontrolle abgeschaltet)

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit eine neue Firebalde bin aber allgemein gut über alle neuen Eisen informiert und denke ich kann eine objektive Meinung ganz gut abgeben.

Die Duke ist gerade für größere Leute ab 1,80m super geil! Von der optik her gewinnt auch die Duke im Gegensatz zur BMW. Das sind beides super geile Geräte allerdings würde ich auch zur Duke tendieren.

Du hast hier mehr Fahr Karakteristik und noch besseres handling. Das Teil geht einfach super geil ab und ich danke KTM, dass sie angefangen haben eine neue Sparte aufzureißen.

Handliche Nakedbikes mit richtig richtig richtig viel Wumps!!! Dazu noch ausreichend elektronik und Fahrhilfen in Kombination mit echt wertiger Arbeit und wesentlich günstigeren Kosten was die Wartung angeht.(keine Kunst da BMW echt teuer ist!).

Viele Grüße aus München

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