- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- KTM 1290 SuperDuke R - kein Tüv wegen J&H Anlage
KTM 1290 SuperDuke R - kein Tüv wegen J&H Anlage
Hallo zusammen,
versuche seit 1 Jahr verzweifelt TÜV auf meine KTM zu bekommen. Die Jekill&Hyde Auspuffanlage ist der Geund. Habe sie so von einem namentlich Händler gekauft. Die Anlage hat eine gestanzte ENummer. Alles soll rechtens sein. Sie hat auch bereits beim Vorbesitzer 2 mal TÜV erhalten in genau diesem Zustand.
Hier bei mir vor Ort 4 mal durchgefallen wegen der Anlage. Eine Karte habe ich vom Händler nicht bekommen. Man sagte mir der tüv könne anhand der ENummer einfach Einsicht in die Zulässigkeit bekommen. Nun so ein Drecj, seit einem Jahr kann ich sie nicht fahren.
Hat jemand ein Rat wie ich ohne Umbau (habe sie ja bewusst so gekauft) zu meinem TÜV komme?!?!
Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Vlg und guten Saisonstart für euch alle!
Sabrina
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eine E-Zulassungsnummer auf der Anlage sagt erst mal nichts darüber aus, ob die Anlage auch für Dein Motorrad zugelassenen ist. Das entnimmst Du der ABE der Anlage, welche Du normal beim Kauf der Anlage dazu bekommst und auch bei Fahrten mit dem Motorrad mitführen musst.
Fraglich, ob die ABE eintragungsfrei ist oder ob eine Abnahme durch einen Prüfdienst mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich ist. Dazu müsste man in die ABE sehen
Schreib doch mal, was auf der Abgasanlage für Nummern eingeprägt sind - oder besser noch, mach Bilder davon. Eventuell findet sich ja die passende ABE (ich gehe mal vom Nicknamen aus: für die 1290er?)
PS ... ich schieb den Thread auch gleich in den richtigen Forenbereich
Hallöchen, hier ein Bild für dich zur Einsicht … danke !!
1290 SuperDuke R ja!!
- E13 = Zulasungsbehörde in Luxemburg
- Zulassungsnummer 92 R-01 10339
- Model KE02A
Falls hier niemand die identische Anlage verbaut hat und Dir die ABE zukommen lassen kann, bleibt eigentlich nur, den Hersteller zu kontaktieren. Das deren Download-Seite aktuell down ist, hast Du vermutlich schon gesehen.
EMail wäre info@jekillandhyde.de
Aber eventuell rührt sich ja auch hier noch jemand, der Dir direkt helfen kann
Ja, Download ist leider nicht. Ich google mich deshalb bereits zu Tode.
Besorge dir den Endschalldämpfer gebraucht auf den diversen Portale, klopfe Sie drauf und fahre zum TÜV und danach baust du alles wider um.
und bei jeder eventuellen Polizeikontrolle zieht sie dann ohne die mitgeführte ABE für die J&H die A-Karte
Zitat:
@Nogolf schrieb am 5. März 2023 um 12:20:57 Uhr:
und bei jeder eventuellen Polizeikontrolle zieht sie dann ohne die mitgeführte ABE für die J&H die A-Karte
Das ist richtig, aber was soll groß passieren, er bekommt eine Mängelkarte sofern sie nicht zu laut ist und muss sie innerhalb 1 Woche bei der Polizei vorführen, also genauso wie beim TÜV wieder die Serienmässige dran bauen dauert ja gefühlt keine 20 Minuten. Wenn denn T.H. das Risiko nicht eingehen will dann wird er wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sich einen Neuen oder gebrauchten Endschalldämpfer mit gültiger ABE kaufen müssen. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten
Der beste Weg ist, sich die passende ABE beim Hersteller zu besorgen und damit jedwede Probleme zu beseitigen
Hallo,
Danke vorab für deine Antwort. Ich bevorzuge den Weg ohne Umbauten/Rückbauten vornehmen zu müssen. Die Maschine hat 2 mal bereits ohne Probleme in genau dieser Kombi Tüv bekommen. Es ist für mich absolut unverständlich warum es nun nicht so sein soll. Komm mir vor wie ein idiot.
Zitat:
@1290_super_duke_R schrieb am 5. März 2023 um 01:19:37 Uhr:
... Sie hat auch bereits beim Vorbesitzer 2 mal TÜV erhalten in genau diesem Zustand.
ich ergänze ... "Beim Vorbesitzer, der alle nötigen Unterlagen (ABE) beim Kauf erhalten hatte und diese bei der HU vorzeigen konnte ..."
Leider hast Du die offensichtlich nicht vom Verkäufer des Motorrades übergeben bekommen
Habe in einer schlaflosen Nacht heute morgen um 5.00 Uhr den Vorbesitzer recherchieren können und die Karte für den Auspuff per email bekommen. *juhu*
Warum sie mit 74 kw im Fahrzeugschein geführt ist anstatt mit 127 kw liegt wohl an einer vorsorglich eingerichteten Eignung für Frankreichs ???? Straßen. Dort gibt es wohl eine Vorschrift die die 74 kw aufgreift. Die Duke gibt es in der A1 Variante mit 74 & A2 Variante mit 127 kw im Schein eingetragen. Beide haben aber tatsächlich 127 kw. Das soll jemand verstehen. Muss das tatsächlich umtragen lassen bei der Zulassungsstelle. Naja
na super ... damit bist Du doch ein gutes Stück weiter. Gratuliere!
Na dann kann es ja endlich weiter gehen .
Wobei hier das traurige ist, dass der TÜV auf Gutachten und ABE's zugreifen kann und mit ein bisschen gutem Willen sich diese Mühe machen könnte.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 6. März 2023 um 06:49:32 Uhr:
Wobei hier das traurige ist, dass der TÜV auf Gutachten und ABE's zugreifen kann und mit ein bisschen gutem Willen sich diese Mühe machen könnte.
Exakt ...