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KTM 2005er 660 springt schlecht an
Hallo Leute!
Ich habe eine 2005er 660er Supermoto. Die springt total schlecht an. Habe sie neu gekauft, das Problem besteht seit dem. Wenn sie warm ist geht es einigermaßen. So Probleme hatte ich noch nie mit einer KTM und ich hatte schon einige??? Hat irgendeiner auch so ein Problem? Sogar vielleicht eine Lösung???
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19 Antworten
Welche Rolle spielt den der niedliche kleine Choke Knopf bei deinen Versuchen das Triebwerk zu zünden?
Tante-Erna
Wie gesagt, ich hatte schon einige KTMs. Ich kenne mich wohl eigentlich damit aus. Dass man jenachdem den Choke betätigen muss, ist mir wohl klar!!!
Vielleicht mit mehr Schwung runter treten... Hab auch eine 660er und wenn nicht genug Schwung drin ist, geht die auch nicht an...
Ich trete darauf wie ein Weltmeister.
Da ich schon mehrere KTM LC4 hatte, kann ich bestätigen, dass die 660 (05) etwas schwieriger anspringt.
Das hängt mit zwei Faktoren zusammen.
Zum einen ist die Halterung der Fußraste, seit diese aus Alu gefertigt wird, etwas dicker geworden. Somit ist der Weg des Kickstarters etwas kürzer.
Zum Anderen hat die 660 einen anderen Kolbenhub (80mm). Die 625/640 etc. haben 78mm.
Diese zwei Faktoren führen dazu, dass die 660 bei der gleichen Startvorgehensweise schlechter anspringt !
Startvorgang 625: (u.U. natürlich Choke benutzen)
Kickstarter langsam herunter drücken bis der Autodeko hörbar einrastet.Dann Kickstarter wieder ganz nach oben.Den Dekohebel betätigen und den Kolben gerade über den Druckpunkt bewegen (nicht zuviel!!). Danach den Kickstarter wieder ganz hoch und mit Schwuuuuuuuung wieder nach unten befördern. Ich konnte meine 625 SC ohne Probleme mit der Hand anwerfen.
Bei der 660 macht man es am besten so.
Kickstarter langsam herunter drücken bis der Autodeko hörbar einrastet.Dann den Kickstarter wieder ganz nach oben. Jetzt mit gezogenem Dekohebel den Kickstarter einmal ganz nach unten bis zum Anschlag (Halterung Frußreaste) bewegen. Danach wieder ganz nach oben und ohne Dekohebel mit viel Schwuuuuung nach unten befördern.
Da man hierbei in der Hälfte des Kickstarterweges zum Druckpunkt gelangt kann man dies mit der Hand nicht mehr so leicht machen.Dies kann ich aber selbst bei der 625 keinem empfehlen !!!
Viel Spaß beim Probieren.
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Danke Danke. Werde ich direkt mal die Tage ausprobieren. Habe auch schonmal gehört, dass man von der Fußraste etwas wegschleifen soll. Hmmmm. Habe mir auch mal das Sommer Leistungskit bestellt, in der Hoffnung dass es dann besser funktioniert. Naja, schaden kann es ja nie. Echt Blöd, so Probleme hatte ich noch nie. Dafür sind daran die Serviceintervalle mit 5000 KM mal super!!
Zitat:
Original geschrieben von madoli88
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Danke Danke. Werde ich direkt mal die Tage ausprobieren. Habe auch schonmal gehört, dass man von der Fußraste etwas wegschleifen soll. Hmmmm. Habe mir auch mal das Sommer Leistungskit bestellt, in der Hoffnung dass es dann besser funktioniert. Naja, schaden kann es ja nie. Echt Blöd, so Probleme hatte ich noch nie. Dafür sind daran die Serviceintervalle mit 5000 KM mal super!!
Kicks du die im stehen mit dem rechten Fuss an oder im sitzen mit dem linken?
Ich bin mit 58kg ja nicht gerade der stärkste, jedoch geht meine 05er 660er immer sofort an. Nichts stört mich beim ankicken, weder Fussraste noch etwas anderes, und der Dekohebel benutze ich immer nur wenn der Kick sich nicht mehr drücken lässt...
Die lc4 640 meiner Frau (06er) ging auch nach 2 kickversuche gleich an als die Batterie lehr war...
Versuche es mit der 80er Jahre 2 Takt Motocross-ankick-technik... Links neben dem Motor stehen, einmal klicken lassen, sich auf den Kick stellen und dann mit dem ganzen Körpergewicht runter drücken, ohne am gashahn zu drehen, dann klappt es...
Was willst du dir denn für ein Sommer Leistungskit kaufen?
Nacht!
Zitat:
Original geschrieben von madoli88
Ich trete darauf wie ein Weltmeister.
dann müsste die doch eigentlich angehen
hallo,
die lc4 springen generell schlecht an, oder ? zumindest war es zu meiner lc4 zeit <99 noch so - oje...
ich denke bei optimaler einstellung (zündung, vergaser...) sollte es doch funktionieren.
sonst hilft evtl ein systemreiniger wie etwa aerosol - das hat bei meinen lc4´s damals oft geholfen
gruß uwe
Ich kicke erst im stehen mit rechts, und wenn ich nicht mehr kann im sitzen mit links. Wie gesagt, hatte schon einige KTMs, auch alte LC 4´s. Solche Probleme hatte ich aber noch nie!!!
Zitat:
Original geschrieben von madoli88
Ich kicke erst im stehen mit rechts, und wenn ich nicht mehr kann im sitzen mit links. Wie gesagt, hatte schon einige KTMs, auch alte LC 4´s. Solche Probleme hatte ich aber noch nie!!!
Es könnte sein dass dein Lehrlaufgemisch nicht richtig eingestellt ist. Hast du schon mit deiner KTM-werkstatt darüber geredet?
Ich denke eher dass da etwas am Vergaser nicht in Ordnung ist...
HC
Zitat:
Original geschrieben von TCOP
Bei der 660 macht man es am besten so.
Kickstarter langsam herunter drücken bis der Autodeko hörbar einrastet.Dann den Kickstarter wieder ganz nach oben. Jetzt mit gezogenem Dekohebel den Kickstarter einmal ganz nach unten bis zum Anschlag (Halterung Frußreaste) bewegen. Danach wieder ganz nach oben und ohne Dekohebel mit viel Schwuuuuung nach unten befördern.
auch ne interessante möglichkeit! probiers morgen gleich mal.
hatten heute ca 2 grad celsius und beim 2ten mal sofort angesprungen:
Kicken bis zum ''klick'' mit dekohebel, dann noch ca 10cm weiter und dann normal kräftig schnell ankicken.
mit links schaff ich es aber auch nur wenn sie warm ist (190Groß 90Kg!) aber wahrscheinlich hab ich da die falsche technik
hallo nochmal,
also vor allem wenn so kalt ist springt sie sicher etwas schlechter an.
ich hab z.b. an meiner exc ein vergaser mit beschleunigerpumpe, wenn ich vor dem starten 2-3 mal vollgas gebe dann springt sie viel besser an.
gruß uwe
Bei der 660 macht man es am besten so.
Kickstarter langsam herunter drücken bis der Autodeko hörbar einrastet.Dann den Kickstarter wieder ganz nach oben. Jetzt mit gezogenem Dekohebel den Kickstarter einmal ganz nach unten bis zum Anschlag (Halterung Frußreaste) bewegen. Danach wieder ganz nach oben und ohne Dekohebel mit viel Schwuuuuung nach unten befördern.
Super Technik!!! Sprang beim ersten kick an. Danke für den Tip. Ist zudem ein guter Diebstahlschutz;-)