- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- Ktm 640 Sm
Ktm 640 Sm
Servus,
Was haltet ihr von der 640 SM im Vergleich mit der Duke? Schon mal jemand damit gefahren?
Ähnliche Themen
27 Antworten
was soll da anders sein,ist doch der selbe motor
Stimmt!! Krille hat recht - Schließlich gibt es Golf und Passat beide mit dem 2.0 FSI-Motor.
Was soll da anders sein?
Der blödeste Kommentar seit langem...
Ich beantworte mal die Frage:
Die Duke hat ein rein auf die Strasse abgestimmtes Fahrwerk (um die 15 cm Federweg).
Die 640 SM hat dagegen 27,5 bzw. 26,0 cm Federweg, 5 cm mehr Radstand, eine andere Fahrwerksgeometrie (Nachlauf, Lenkkopfwinkel) und "sprungtaugliche" Felgen.
Der Motor allerdings ist quasi identisch.
Bye.
Lui
Und die unterschiedliche Optik sollte man auch beachten....die Scheinwerfer Beispielsweise bei der Duke sind ja nicht jedermanns Geschmack.
Zitat:
Original geschrieben von LC4SM
Stimmt!! Krille hat recht - Schließlich gibt es Golf und Passat beide mit dem 2.0 FSI-Motor.
Was soll da anders sein?
Der blödeste Kommentar seit langem...
Ich beantworte mal die Frage:
Die Duke hat ein rein auf die Strasse abgestimmtes Fahrwerk (um die 15 cm Federweg).
Die 640 SM hat dagegen 27,5 bzw. 26,0 cm Federweg, 5 cm mehr Radstand, eine andere Fahrwerksgeometrie (Nachlauf, Lenkkopfwinkel) und "sprungtaugliche" Felgen.
Der Motor allerdings ist quasi identisch.
Bye.
Lui
LOL,wo haste dir denn die daten abgeschrieben?,das ne duke vorne nen kürzeren federweg hat ist ja wohl klar,und ich denke seine frage war auf die leistung beider mopeds bezogen,die felgen ändern wohl auch nix an den fahreigenschaften,und die optik hat ja nun am allerwenigstem mit fahrunterschieden zu tun.
Die Daten sind soweit man das erkennen kann von folgender Seite: www.ktm.de und sollten doch stimmen...
Warum ist es klar, dass eine Duke einen kürzeren Federweg hat für jemanden, der eine Duke nicht kennt!?
Zitat:
Was haltet ihr von der 640 SM im Vergleich mit der Duke? Schon mal jemand damit gefahren?
Wo erkennt man, dass es um die Leistung geht?
Mit den Felgen kann ich mich Irren, aber ich meine, dass das schon einen Unterschied macht auf Speichen- oder Stahlfelgen zu fahren.
Gruß
Mark
Ich hab se beider in der Garage stehn meine 03er 640er
und die 04er Duke II von meinem Bruder und der
Unterschied ist echt krass... die fahren sich nicht
im Ansatz gleich!
Ist geschmachssache und sollte mal bei einer Probefahrt
getestet werden... die Duke ist auf jedenfall nicht so ruppig
wie die SUMO das Fahrwerk ist besser auf der Landstraße...
Türlich machen die Felgen was aus... übrigens is die Duke
auch schwehrer...
Huhu,
Kurz gesagt:
- Asphalt Darling hat Recht!
- krille fehlt es etwas an Erfahrung!
Die beiden Mopeten sind grundverschieden im Fahrverhalten, Sitzposition, Feeling, Sound, ... Geschmacksache eben.
Tante-Erna
danke...
würdet ihr eher ein motorrad jetzt im herbst kaufen oder sind die im frühling billiger? mir kommt immer vor dass aufgrund der größeren Nachfrage im Frühling die Preise ansteigen, aber ich kann mich ja täuschen...
Zitat:
Original geschrieben von snailexpress
danke...
würdet ihr eher ein motorrad jetzt im herbst kaufen oder sind die im frühling billiger? mir kommt immer vor dass aufgrund der größeren Nachfrage im Frühling die Preise ansteigen, aber ich kann mich ja täuschen...
Du irrst nicht!!
Huhu,
Verhandlungsgeschick hat wohl immer mehr Einfluß auf den Kaufpreis als die Jahreszeit, aber in bestimmten Konstellationen ist es vorteilhafter am Ende des Jahres zu kaufen.
Bei neuen Mopeten, die erst bestellt werden müssen, weil der Händler sie nicht im Laden stehen hat dürfte die Jahreszeit nur einen minimalen Einfluß haben.
Anders sieht es bei Gebrauchten, Vorführern oder Auslaufmodellen aus für die der Händler in Vorkasse gegangen ist. Was dem Händler hier am Ende des Jahres (neben dem Loch in der Kasse) weh tut, ist die Stellfläche im Laden, denn die braucht er für die neuen Modelle im nächsten Jahr. Tu deinem lokal Dealer also "den Gefallen" und Erlöse ihn von einem seiner "Ladenbesetzer".
Tante-Erna
Zitat:
Original geschrieben von MarkVR6
Die Daten sind soweit man das erkennen kann von folgender Seite: www.ktm.de und sollten doch stimmen...
Warum ist es klar, dass eine Duke einen kürzeren Federweg hat für jemanden, der eine Duke nicht kennt!?
Wo erkennt man, dass es um die Leistung geht?
Mit den Felgen kann ich mich Irren, aber ich meine, dass das schon einen Unterschied macht auf Speichen- oder Stahlfelgen zu fahren.
Gruß
Mark
man merkts vielleicht,wenn man schon etliche km auf sonem hobel unterwegs ist/war,aber der unterschied ist sicher nicht von nem "Leien" zu merken,der das erste mal auf sonem bock sitzt
Hi!
Krille schrieb:
Zitat:
LOL,wo haste dir denn die daten abgeschrieben?
Die Daten musste ich nicht abschreiben - ich stand diesen März vor der Entscheidung Duke oder Supermoto.
Und ich bin gerade noch in der Lage mir die Länge der Federwege meiner eigenen Karre merken zu können. Fahre nämlich seit März selbst eine LC4 Supermoto...
Und die Unterschiede werden - wie Asphalt Darling bereits schrieb - bereits bei der Probefahrt deutlich. Selbst für einen Laien...
Zudem zittiertst Du mich und schreibst u.a. als Kommentar:
Zitat:
, und die optik hat ja nun am allerwenigstem mit fahrunterschieden zu tun
Wenn Du lesen würdest, was ich geschrieben habe, hättest Du bemerkt, dass ich die Optik mit keinem Wort erwähnt habe.
Wieder zum ursprüngliche Thema:
Was die Felgen angeht, glaube ich nicht, dass Du einen Fahrunterschied verspüren würdest, wenn Du zum Beispiel die Sumo mit den Gussfelgen der Duke umrüsten würdest - aber die Sumo Felgen verzeihen auch einen sehr ruppigen Umgang inkl. Sprünge. Also eine Erweiterung des Einsatzgebietes.
Abweichend von dem was Asphalt Darling schrieb, glaube ich, dass die Sumo für Landstrassen dritter Kategorie (Schlaglöcher, abgeplatzte Oberfläche) das bessere Fahrwerk hat.
Bye.
LC4SM
Tema ranzige und schlechte Landstraßen... daher hab ich
mich ja auch für die Sumo entschieden...
...und weil ich die Sumo einfach puristischer finde, ich habs
nicht so mit Verkleidungen und co.