- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- KTM 990 Super Duke R oder 990 SUPERMOTO R ?
KTM 990 Super Duke R oder 990 SUPERMOTO R ?
Hi,
meine Grundfrage, ich würde mir nächstes Jahr ein neues Bike zulegen, schwanke momentan zwischen der KTM 990 Super Duke R und der 990 SUPERMOTO R auch von KTM. Was denkt ihr? Bin auch offen für alternative Vorschläge.
Ich fahre zu 70% in da City und Urban (München und umgebung-10 Minuten bis max 1 Stunde strecken)
Ich würde sagen das ich weitere 25% auf Landstraßen unterwegs bin also z.b. Touren zum Walchensee und ein wenig weiter.
Autobahnen vermeide ich so gut es geht also 5% Autobahn...
Eine halbwegs gute Soziustauglichkeit wäre schon gut da ich ab und zu auch mal jemand transportiere(max. 1 Stunde weit).
Meine Selbsteinschätzung meiner Fahrweise: Kurvenliebe, Sportlich aber nie Hirnlos, 2 Jahre Fahrerfahrung( 8 Monate/Jahr), also eher unerfahren. ABS hätte ich eig schon gerne.
Will: Nicht Mainstream, nicht Standart, leicht, spritzig, zuverlässig und wendig soll sie sein. Was ich negativ über die KTM gehört hab war das sie Sprit schluckt wie hölle. Finde ich schade ich weiß jetz kommen gleich wieder Beschwerden, aber ich bin nun mal ein Student und der BEnzinpreis sinkt nicht
Freue mich auf eure Vorschläge (Gerne auch Alternativen )
Ähnliche Themen
40 Antworten
MoinMoin,
am besten wird sein, Du versuchst,einen Händler zu finden, bei dem Du beide Probe fahren kannst. Ich hab die ganze Zeit LC4 Supermoto gefahren und bin seit zwei Wochen Besitzer der 990 SMR. Das Teil ist mörderisch geil! Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen Duke und SMR beim Fahren garnicht so groß ausfällt, da sie den gleichen Motor haben und auch ähnliche Fahrwerksabstimmung.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel berichten, ich bin auf Grund des Wetters noch in der Einfahrphase. Bisher kam ich mit 11Litern etwa 160km weit, also knapp 7L auf 100km. Wobei ich die 6000/min noch nicht überschritten hab und nicht übermässig Gas gebe.
Ich fahr überwiegend Überland, kaum Stadt.
Was ich etwas störend finde, ist, wenn man innerorts langsam fahren muss, denn die gasannahme ist ziemlich ruppig. Also im Berufsverkehr mitjuckeln macht nicht wirklich Spass. Allerdings gibt es für den Gasgriff Übersetzungsänderungen, die das Problem lindern. Ich hab auch gehört, man könne von der RC8 den Gasgriff verwenden, aber da kann Dir der Händler mehr sagen. Ausserdem kann man mit der Übersetzung spielen und so das Stadtfahren bessern.
Ausserdem ist die Sitzbank typisch KTM bretthart. Ich hab mir jetzt die Komfortsitzbank geordert, mal sehen, wie es dann ist. Also etwas leidensfähigkeit ist schon vonnöten, wenn man KTM fährt. Aber bereuen tu ich keine meiner Mopeds! Die machen sowas von Spass!
Aber das ist alles sehr subjektiv, daher hängt es von Deinen Anforderungen an ein Moped ab. Das beste ist echt, Du kannst beide mal fahren und vergleichen.
Gruss Sascha
Ja werde wohl mal beide testen, die Super Duke wird etwas besser gepolstert sein schätze ich.
Dafür hat die SMR ABS, ich frage mich warum die Superduke kein ABS bekommt. Der Spritverbrauch ist sicher ein Contra aber man kann ja nicht alles haben...
Was genau der unterschied der beiden Maschinen ist wäre doch mal interessant zu wissen ^^
MoinMoin,
ich denke, es geht in erster Linie um die Zielgruppe. Die Duke ist keine Supermoto, sondern ein Naked Bike. Ist mit mehr Leistung angegeben, sprich 125PS statt 116.
geh ma auf die KTM Homepage, da kannst Du beide vergleichen!
http://www.ktm.com/de/modellvergleich/benefit//compare/Product.html
Gruss Sascha
Hallo,
ich bin auf "Kleiner" runter.
Falls Du meistens alleine unterwegs bist'? - Fahre die neue KTM 690 Duke Probe, mit dem Sportmodus (Stufe 2).
Mehr Spass, SPASS, SPASS vermittel die anderen Moppeds nicht.
Ich habe Sie mir vor 2 Monaten (4.000 km schon weg) gekauft und nichts bereut. Leider bin auch schon geblitzdingst worden von unseren Freunden in Grün.....
Ich wohne auch in München und fahre seit ca. 37 Jahre Motorrad.
Servus Snag
MoinMoin
Es stellt sich in der Tat die Frage, wie Du Dich in Zukunft bewegen möchtest. Von ner MT03 auf ne Ktm umzusteigen ist sowieso ne ganz neue Erfahrung. Die Ktm "zwingen" Dir nen anderen Fahrstil auf, langsam dahin zuckeln geht eigentlich garnet. Die Motorcharakteristik fordert Dir den Rennfahrer ab!
Vielleicht reicht Dir wirklich ne "Kleinere"? Ne 640 Supermoto geht auch schon gut zu Werke.
Ich hab 2001 mit ner LC4 Enduro angefangen, von der ich ein jahr später von nem Civic runter geschossen wurde. Daraufhin hab ich mir 2002 ne Supermoto gekauft und zwei Jahre später wieder eine. Mit der hatte ich acht Jahre sehr viel Spass, da man mit den knapp 60PS auf der Strasse ordentlich was rocken kann.
Mittlerweile kann es für mich nun mehr Leistung sein, deswegen hab ich mich für die 990 SMR entschieden. Die Duke kam wegen der Optik für mich nicht in Frage, aber das war ne reine Geschmacksfrage!.
Mein Rat, geh ma zu nem Händler und lass Dich beraten. Wenn möglich inklusive Probefahrt! Wobei bei den Händlern wenig Kürbisse auf Lager stehen, da die recht ordentlich verkauft werden und die Stückzahlen immer begrenzt sind.
Aber Du hast ja noch Zeit mit Deiner Entscheidung!
Gruss Sascha
Habe meine 990 SMR jetzt das zweite Jahr und bin nach wie vor noch begeistert. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 6 Liter, bei eher zügigen Fahren.
Habe vorher 5 Jahre lang 640 LC4 SM gefahren, habe bei ihr das gleiche grinsen im Gesicht gehabt.
Allerdings war das Überland.- oder Autobahnfahren, wenn es denn mal sein musste, weniger schön.
Da ist die 990 geschmeidiger und angenehmer, wegen den Viberationen von 640er.
Spass machen aber beide, Handling ist von beiden super.
Das sensible Gasverhalten von der 990er ist gewöhnungs bedürftig, aber dennoch durch verschieden
Modifikationen verträglich.
Gruß Indi
Naabend!
Also ich muss sagen, mit der 990er is mein Grinsen größer, als auf meiner letzten LC4, obwohl die mit Akra und Flachschieber auch nicht gerade ein laues Lüftchen war.
Und ich hab mir jetzt ma den RC8 Griff geordert, ma sehen, wie sich das Gasverhalten damit ändert!
Gruss Sascha!
Hallo Sascha, ok muss jetzt zugeben das ich jetzt doch glücklicher mit der 990 smr bin.
Habe mir die Gasgriffhülse bei KTM Tesam West bestellt, mit der 200 Scheibe war ich am zufriedensten.
Auch wenn es jetzt der eine oder andere wieder als Hirnfurz bezeichnen.
Gruss Indi
Hi,
Du meinst die Hülse, wo man drei verschiedene Übersetzungsscheiben montieren kann?
http://www.ktmteamwest.com/.../THROTTLE-CAM-SYSTEM-4-TAKT.html
Die hab ich auch gesehen, allerdings hab ich nochnen anderen Tip bekommen:
http://www.ktmteamwest.com/.../index.php?...
Das ist wohl der RC 8 Griff, bei dem soll die Progression auch schon um Einiges besser sein, als die originale 990 SMR Übersetzung. Wie Du beim Preis schon siehst, hab ich mir gedacht, ich probier erstmal die günstige Variante. Bei 30 Euro kann man net viel verkehrt machen. Und wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann kann ich immer noch Deinen Weg gehen.
Ich werde berichten.
Hast Du auch das Problem mit der harten Sitzbank bei längerer Tour? Ich hab meinem Allerwertesten nun mal die Komfortsitzbank geordert. Ma sehen, ob die genauso gut im Verhältnis zur originalen ist, wie bei meiner LC4. Da war es schon sehr viel angenehmer zu fahren.
Auch da werd ich berichten!
Gruss!
Hallo Sacha, bin mal auf deine Version gespannt. Ich muss dazu sagen, das ich bei meiner noch eine Akrapovic Slip On Anlage verbaut habe und ein auf Akra abgestimmtes Maping fahre.
Was auch noch einiges ausmacht, ist eine optimal gespannte Kette.
Poste mal Bilder, wenn du die Sitzbank drauf hast. Mache keine Marathontouren, wenn es mal ungenehm wird, mach ich halt eine Pause.
Wenn du jemand bist, der auch mal schnell auf der Autobahn unterwegs ist, kann ich dir die Sportscheibe für die Smr empfehlen. Habe sie aus der Bucht, sie ist nicht so groß wie das Original Zubehör von KTM, aber dennoch sehr efektiv.
Der Winddruck zum Kopf ist wesentlich erträglicher geworden.
Gruß Indi
Moin,
meine SMR ist grad zwei Wochen alt, ich bin noch beim Einfahren. Die Kette ist noch exakt gespannt. Autobahn hat esd hier im ODenwald nicht, ich bin nur auf der Landstrasse unterwegs. Nach drei Stunden tut mir aber mein Bobbes weh, die Hitze vom Kat tut ein Übriges! Auf der LC4 war das noch schlimmer, da war nach ner Stunde schon alles taub, mit der Komfortsitzbank was es um einiges angenehmer. Da kamen aber auch weitaus mehr Vibrationen dazu. Ich bin immer angenehm erfreut, dass ich jetzt über 80km/h noch was in den Spiegeln erkennen kann!
Ne Akra kommt bei mir erst nach der Erstinspektion drauf. Ich will die komplette Anlage tauschen, mit Krümmern, Kat soll erhalten bleiben. Ich hab jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass es dann Sinn macht, das originale Mapping drauf zu lassen. Mit dem AkraMapping soll es Probleme mit der AU geben. Da werd ich aber nochmal Rücksprach mit meinem Händler halten.
Aber etwas mehr Sound kann das Moped schon vertragen. Nicht laut, aber klangvoll!
Und was ne Scheibe angeht, die brauch ich erstmal noch nicht, wie gesagt, ich fahr nur schnell zwischen zwei Kurven! Kannst Du ma ein Bild von Deiner reinstellen? Mich würd die Optik mit der Scheibe ma interessieren!
Sobald ich meine Sitzbank drauf hab, stell ich auch ein Bild rein!
Gruss Sascha
Fahre die 990 SM und bin nach knapp 6.000 Kilometern und 2 Jahren immer noch begeistert.
=> Hier hab ich mal meine Begeisterung rausgelassen
http://www.motor-talk.de/.../...-eine-geile-maschine-t2796377.html?...
War erst von zwei Wochen wieder eine Woche am Gardasee.
Mit dem Hänger angefahren und dann 1.400 Kilometer Spaß.
Und da war, bis auf die obligatorische, aber langweilige Gardaseeumrundung (170KM) so gut wie keine längere Gerade dabei
Das Motorrad ist sowas von kurvengeil ... unglaubliches Handling ...
Wenn es nur in Kurven und Kehren geht, machen mir in der Regel nicht mal Supersportler was vor.
Langsam fahren ist ermüdend und nervig, da die SM mit ihrem Einspritzer sehr unruhige Lastwechsel produziert und so das Hinterherfahren oder auch das Fahren durch Städte keinen Spaß macht. Das Fahren auf der BAB macht auch keinen Spaß, weil man ab ca. 150 km/h nur noch mit Windböhen zu kämpfen hat. Es sind zwar die 200 drin, dann liegt man aber auf dem Bike und entspannt ist das ganze dann nicht mehr wirklich. Aber dafür ist das Bike auch nicht gemacht.
Unter 100 km/h ist es jedoch ebenfalls nervig, man will einfach immer am Gas hängen.
Das Motorrad wiegt zwar vollgetankt über 200 Kilo, läßt sich aber, übertrieben gesagt, fahren wie ein Fahrrad
Zwei Tipps:
1. Laß Dir nicht den Windschutz aufschwatzen. Bringt nichts, im Gegenteil, die Luft wird nur verwirbelt, man bekommt sie dennoch ab und lauter wird’s noch dazu.
Habs einige 100 Kilometer versucht und war dann direkt positiv überrascht über den guten, gleichmäßigen Windzug, nachdem ich den Schutz demontiert hatte.
Außerdem sieht es noch dazu Scheiße aus.
2. Zieh dir ordentliche Reifen drauf ... würde immer die Testsieger nehmen.
Finger weg von Metzeler! Damit hat mein Bruder sehr schlechte Erfahrungen bezgl. Handling gemacht.
Spritverbrauch liegt bei mir relativ hoch und eigentlich immer über 7 meistens über 7,5 oder sogar 8 Liter.
Liegt auch daran, daß man das Motorrad sehr hochtourig fahren muß, damit ordentlich Leistung kommt.
Meiner Meinung nach ist der Sound der Standardanlage bereits richtig gut und die Tüten sehen auch noch klasse aus.
Bisher waren es mir daher die über 1.000 EUR für ne Akra Anlage nicht wert zu wechseln.
Zur Super Duke kann ich leider nicht viel sagen.
Bin die nur einmal Probe gefahren und ich war auch sehr angetan.
Jedoch taugt die 990SM aufgrund der aufrechteren Sitzposition mehr für längere Touren, daher habe ich mich für die SM entschieden.
Wobei nach 6 Stunden oder länger einem schon der Allerwerteste sehr stark zu schmerzen beginnt
Fazit: Fahr beide Probe ... würdest, denke ich, mit beiden keinen Fehler machen.
Die beiden Maschinen sind, was den Spaß in Bezug aufs Kurvenfahren in Verbindung mit der Alltagstauglichkeit und dem Handling angeht, schon mit das Beste, was man kaufen kann.
Die KTM typische Quali kommt natürlich noch dazu.
Hallo Sascha,
das die Verkleidung nicht super aussieht ist klar, bin 188 cm groß und von der Verkleidung überzeugt.
Bin jetzt ca. 7000 km ohne gefahren und empfinde es jetzt angenehmer, wenn es mal etwas zügiger vorwärts gehen soll.
Das Maping für die Akra-Anlage soll man auf jedenfall nur ohne Kat's draufspielen, weil sie sonst zu heiß wird.
Die Kat's sind meiner Meinung nach eh nur Beigabe, ich denke das die wenigsten mit den Dingern fahren.
Es sind insgesammt drei Stück. Zwei am Ende und einer vor dem Y-Rohr.
Bei beiden Mopis kannst nix falsch machen. Beide fahren und dann entscheiden. Mir war der noch "direktere" Charakter der Superduke und die Optik dann das Ausschlaggebende. Hab zwar keine R aber ne 2008er mit Zylinderselektiver Abstimmung und man kann damit auch sehr "weich" in der Stadt unterwegs sein. Verbrauch so um die 7Liter und klang mit Remus für mich das Optimum.
Achja, Sozius fühlt sich auch wohl. Viel besser als auf nem Supersportler nur halt extrem lange Touren brauchen viel Pausen.
ABS is nice to have, aber kein Kriterium finde ich. Passt auch nicht zum Charakter der SD