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KTM LC2 Hauptdüse

KTM 125 Sting LC2
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 17:55

Guten Tag,

meine KTM LC2 BJ.98 raucht sehr stark im Sommer und erreicht kein Standgas.

Meine Frage ist nun, wo ich nun ein Hauptdüsenset kaufen kann, da ich

vermute, dass ich eine zu große Düse verbaut habe.

Es handelt sich um den Dell'Orto PHBH28VS Vergaser.

Vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Zabumage

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18 Antworten

Bringe in erfahrung welche Düsengrößen KTM vorgibt. Dann baust du den vergaser aus, reinigst ihn und schaust ob die Richtigen Düsen drinne sind. Der Leerlauf wird eingestellt über eine Schraube die den Schieber nach oben drückt. Dazu gibt es noch die Leerlaufluftschraube. Deren Einstellung muss auch stimmen (die serienmäßige Einstellung kannst du auch beim KTM Händler erfagen). Sind deine Einlassmembrane noch Ok?

Hallo @Zabumage

Zitat:

raucht sehr stark im Sommer und erreicht kein Standgas

Das kann generell mehrere bis viele Ursachen haben,

begonnen mit ausreichender Kompression und voll funktionelle Einlassmembrane,

keine Fehlluftzuführung über Simmerringe im KH (Kupplungsseitig) bis zu fetter Schmierung durch Automatik-Schmierung.

Generell sagt das Kerzenbild [nach einer Belastungsfahrt] aus ob deine HD zu groß ist, aber auch eine zu große LLD mischt zu fett bis weit über halbe Schieberöffnung und das Tüpferl auf dem I ist die 'Luftschraube' der Grundgemisch-Regulierung.

Wenn alles stimmt,

dann ist das abstimmen des Vergasers etwas Fingerspitzengefühl,

über die Leerlauf- Grundgemisch-Teillastregulierung habe ich hier jede Menge geschrieben, suche dir das selbst raus - es funktioniert

so wie ich es beschrieben habe :p:cool:!

Wenn deine Z-Kerze ölig fett bis stark angeschwärzt ist,

dann empfehle ich dir von der Automatik-Getrenntgemisch Schmierung weg zu gehen,

verwende qualitativ gutes 2-T Öl und fahre mit Gemisch 1:50 :eek:!

Zitat:

Meine Frage ist nun, wo ich nun ein Hauptdüsenset kaufen kann

Meines Wissens sind die HD M6 Gewinde,

die kaufst am billigsten in dem großen Kaufhaus der e-Bucht und kosten dort 10 Stück ~ 12€uro inklusive Versand.

 

Tschüss

Edit.:

Lese zB hier über die Leerlauf-Teillast-Grundgemisch Regulierung :cool:

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:14

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich mich nicht irre, sollte eine 132er standardmäßig verbaut zu sein.

Meine LC2 fahre ich offen und bereits mit Gemisch 1:50.

Mein Plan: Ein paar Düsengrößen kaufen (Set) und dann verschiedene ausprobieren.

Ich habe einen Riss am Vergaser gefunden.

Ich habe mich schon daran gewöhnt, das sie immer wenn ich keinen Gang drin habe hoch dreht.

Doch stört mich am meisten, wenn ich im Sommer auf ~80kmh+ beschleunige rauche ich halt extrem.

Im Winter ist es nicht so schlimm. Wenn ich sie im Winter anmache und sie noch nicht warmgefahren wurde, besitzt sie auch dieses "Standgas".

Äähmmm

Zitat:

@Zabumage schrieb am 28. Januar 2017 um 18:14:02 Uhr:

 

----------- wenn ich im Sommer auf ~80kmh+ beschleunige rauche ich halt extrem

Na wenn du das Rauchen ganz auf gibst

dann ist es für deine Lunge noch viel gesünder :eek::D;)!

Spaß beiseite.

Deine Idee mit einem Düsen-Set zu arbeiten ist eigtl gut, grundsätzlich entscheidend ist das Kerzenbild, und deine Aussage:

Zitat:

@Zabumage schrieb am 28. Januar 2017 um 18:14:02 Uhr:

 

Ich habe einen Riss am Vergaser gefunden.

Dann schmeiß den Vergaser weg,

suche evtl in der eBucht einen neuen Carb

und auch der Gummiflansch sollte ggfs erneuert werden.

 

Tschüss

Mit Riss im Vergaser fahren ist nicht gut. Schlimmstenfalls bekommst du dadurch einen Kolbenfresser.

Auch das Hochdrehen im Stand ist alles andere als gut. Wenn du mal ein wenig irgendwo runstehst kann dir der Motor dadurch heiß laufen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:58

Echt, das ist nicht so gut?

Hätte ich nicht gedacht.

Spaß beiseite.

Im Anhang mal meine Zündkerze

Zitat:

@Zabumage schrieb am 28. Januar 2017 um 18:14:02 Uhr:

Ich habe einen Riss am Vergaser gefunden.

Ich habe mich schon daran gewöhnt, das sie immer wenn ich keinen Gang drin habe hoch dreht.

Doch stört mich am meisten, wenn ich im Sommer auf ~80kmh+ beschleunige rauche ich halt extrem.

Im Winter ist es nicht so schlimm. Wenn ich sie im Winter anmache und sie noch nicht warmgefahren wurde, besitzt sie auch dieses "Standgas".

Zitat:

@Zabumage schrieb am 5. Februar 2017 um 22:58:28 Uhr:

Echt, das ist nicht so gut?

Hätte ich nicht gedacht.

Spaß beiseite.

Dann hör auf mit einem Riss im Vergaser zu fahren

Zitat:

@Zabumage schrieb am 5. Februar 2017 um 22:58:28 Uhr:

 

Im Anhang mal meine Zündkerze

Kerzenbild sieht an und für sich gut aus würd ich jetzt mal behaupten :)

Zitat:

@scooterdie schrieb am 6. Februar 2017 um 09:42:32 Uhr:

 

Kerzenbild sieht an und für sich gut aus würd ich jetzt mal behaupten :)

Nein das würde ich 'so' nicht sagen,

das Kerzenbild ist nicht unbedingt schlecht aber auch nicht gut,

also eher ein 'jain'

Hier einige schulische Beispiele über Kerzenbilder.

Dazu muss man eigtl wissen

welche Vorgaben nötig sind bzw wie man ein optimales Kerzenbild erreicht.

Auch eine brandig- und rußige Z-Kerze kann ein rehbraunes Gesicht bekommen,

solange ein guter Zündfunke vorhanden ist und der Motor einigermaßen sauber läuft,

dann muss man eine Zeit lang (~20 - 30Min) relative DB haben (ohne häufigen Lastwechsel und Drehgasgemelke), damit die Kerze unter Höchsttemperatur in die Selbstreinigungsfase gelangt.

Dazu muss man auch wissen, eine 'neue' Kerze zeigt kein Gesicht, sie mus mehrmals Dauerbelastung haben und auch wieder Abkühlung.

Nach der Belastungsfahrt ohne langes rum melken den Motor aus machen und schnellstens die Z-Kerze raus schrauben um dieselbe zu beurteilen :eek::cool:!

Die Farbe

des User Beispiels

ist für helles Rehbraun etwas zu dunkel,

das Ende des Gewindes ist zu ölig und der Masserand zu schwarz;

der Abbrand im Zentrum (Elektrode und Innenisolator) hingegen ist gut.

Ist die Kerze der richtige Typ und nicht zu lang, nicht zu weit im Brennraum :confused:?

Empfehlenswert ist evtl eine Gleitfunkenkerze.

Grundsätzlich muss man sagen:

Zitat:

@Künne schrieb am 6. Februar 2017 um 07:19:50 Uhr:

 

Dann hör auf mit einem Riss im Vergaser zu fahren

Weil verfälschte Werte angezeigt werden

und weil ein Risiko für einen Motorschaden durch Falschluft gegeben ist :eek:!

Lese dir mal das hier aufmerksam durch.

Dazu ist noch zu sagen,

dass Ideal-Kerzenbilder mit modernen Kraftstoffen schlecht erreicht werden,

dies betrifft besonders Mehrzylinder-Viertakter, selbst wenn die Abstimmung gemäß Lambda-Wert vor genommen wurde.

Mit-Ursache für mangelhafte Kerzenbilder ist das Öl :rolleyes:.

NGK zeigt gute Beispiele.

 

Tschüss

 

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 17:21

Ich muss sagen, ich denke auch, das meine Zündkerze gut aussieht.

Ich möchte einen Fehler berichtigen, Der Riss befindet sich am Ansaugstutzen und nicht am Vergaser. Sorry

Ich denke ich werde es mit den Hauptdüsen versuchen (im Frühling), hat wer ein Link zu einem passenden Set?

Vielen Dank Euch allen.

Hallo @Zabumage,

Zitat:

@Zabumage schrieb am 9. Februar 2017 um 18:21:09 Uhr:

Ich muss sagen, ich denke auch, das meine Zündkerze gut aussieht.

ich finde nicht dass das Kerzenbild grundsätzlich gut aus sieht :eek:.

 

Hast du oben gelesen was ich sagte :confused:,

hast du auch die Links betrachtet die ich gesetzt habe :confused:?

Ich denke nein, denn sonst würdest du etwas anderes sagen; es gibt Leute

die sehen sich die Zündkerze nur unter bestimmten Tageslichtverhältnissen an.

Ja nun, man kann alles etwas übertreiben aber ein bissel was ist an der Beleuchtungs-Theorie schon dran :cool:.

Zitat:

@Zabumage schrieb am 9. Februar 2017 um 18:21:09 Uhr:

Ich möchte einen Fehler berichtigen, Der Riss befindet sich am Ansaugstutzen und nicht am Vergaser.

Und du denkst ein Riss im Ansaugstutzen sei fördernd :rolleyes::confused:?

Nirgends darf da ein Riss sein, weder am Vergaser, noch im Gummistutzen und auch nicht am/im Ansaugstutzen, das verursacht Falschluft/Fehlluft und kann dir auch den Motor zerstören :eek:!

Zitat:

@Zabumage schrieb am 9. Februar 2017 um 18:21:09 Uhr:

 

------------------------ hat wer ein Link zu einem passenden Set?

Du hast nichts gelesen was ich verlinkt hatte

denn da gibt es Sets (10St) um weniger wie 10€ :p!

 

Tschüss

 

Zitat:

@Zabumage schrieb am 9. Februar 2017 um 18:21:09 Uhr:

Ich möchte einen Fehler berichtigen, Der Riss befindet sich am Ansaugstutzen und nicht am Vergaser. Sorry

Na dann ist ja alles gut :D

Ist das wirklich dein Ernst? Bevor der Ansaugstutzen nicht neu ist, brauchst du mit neuer Bedüsung gar nicht anfangen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 16:00

Ach Leute :)

Sorry @4-Ventiler , ich habe dein Link übersehen, vielen Dank.

@Künne Ist auch alles gut.

Die Kiste läuft jetzt, seit dem ich sie habe (2Jahre) mit keinen großen Problemen.

Da viele sagen: Du machst dir dein Motor kaputt!

Ich weiß, dass das passieren kann, allerdings fährt sie immer noch mit dem Riss, läuft schön im Gelände.

Von meiner Seite aus lohnt es sich nicht, in z.B. einen "neuen" Ansaugstutzen zu invenstieren, da ich im Herbst mir eine KTM 250EXC zulegen werde und somit ich nur das Geld zum Fenster raus werfen würde.

@4-Ventiler zum Kerzenbild: du selbst sagtest ja, das es nicht unbedingt schlecht aussieht, also jain.

Die Kerze ist die Richtige für mein Bike.

das Ende des Gewindes ist zu ölig: Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu der gleichen Zeit mein Moped gewaschen habe und somit dies selbst zum Teil verschuldet habe.

Aber keine Angst, In den Zylinderkopf ist nix reingekommen.

Zum Riss habe ich bereits mit meinem KTM-Shop in der Nähe gesprochen, welche mir wenig Hoffnung auf eine günstige / sichere Reparatur gegeben haben, weshalb ich auf gut Glück weiter fahren werde.

Alles in allem bin ich euch sehr dankbar.

Vor allem die @4-Ventiler :) Thank You

Tschö und adieu

Zitat:

@Zabumage schrieb am 14. Februar 2017 um 17:00:53 Uhr:

Von meiner Seite aus lohnt es sich nicht, in z.B. einen "neuen" Ansaugstutzen zu invenstieren, da ich im Herbst mir eine KTM 250EXC zulegen werde und somit ich nur das Geld zum Fenster raus werfen würde.

So ein Ansaugstutzen ist schließlich auch unglaublich teuer, und beim Verkaufen macht es sich natürlich auch besser, wenn die Kiste im Standgas dauernd hochdreht und/oder ausgeht :rolleyes:

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