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Ktm Lc4 640 Sm

KTM
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 15:56

Hallo Leute!

Hab mich bei dem Forum angemeldet um in Erfahrung zu bringen, was Ihr von einer KTM LC4 640 Supermoto haltet?!

Sie ist seit ca. 5 Jahren mein Traum!

Bisher konnte ich Ihn mir auch nicht erfüllen.

Doch jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir die hole, dafür 2 Jahre kein eigenes Auto besitzen werde.

Hole ich mir ein Auto, dauert es noch länger bis ich die KTM besitzen werde.(wohl wieder 5 Jahre! :( )

Wie verhalten sich die KTM´S?

Wie oft muss so ein Ding in die Werkstatt?

Selbst bin ich nicht so der Bastler.

Möchte gerne wissen, da ich auch ab Frühjahr dann sehr viel fahren werde und das Ding nicht ständig irgendwo kaputt geht. Ist ja nun mal eine 1-Zylinder!

Würd mich freuen, wenn ihr mir eure tipps, Erfahrungen schreiben könntet!

MfG Schullemann

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25 Antworten

Hi

Ich habe mir vor 2 Monaten eine gebrauchte Sumo gekauft. Ich schrieb dir mal auf was ich weiß, bzw. erfahren hab.

Unter 4000 Euro wirst du nix gescheites bekommen, außer du hast Glück.

Die Reifen halten so ca. 4000km, hab ich zuerst auch nicht geglaubt, ist aber so, diese schlagen dann mit Montage mit ca. 280 Euro zu buche,

Ölwechsel ist alle 5000km fällig, Teile ca. 50 Euro.

Inspektion laut KTM auch alle 5000km, kostet wenn nix grösseres ist ca. 200-300 Euro.

Sprit brauchst du so 5 - 7 l auf 100km.

Alle Schrauben sollten des öfterer nachgezogen werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn jemand irgendwas besser weiß, dann verbessert mich einfach, bin ja noch KTM Neuling.

Mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:40

Hi, danke das ist ja schon mal was.

Es wäre sowieso eine neue bei mir. Mod. 2004

Schrauben nachziehen denke ich kann man mit jeden Nusskasten auch selbst tun, oder?

Oder muss man da bestimmte N-Meter beachten?

Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass einer die dann immer mit irgendwas festklebt?!

Na gut, erstmal Danke

Freu mich aber über jeden weiteren tipp, oder weitere Anmerkung!

MfG

am 6. Oktober 2004 um 17:52

KTM LC4 SM

 

Habe seit einigen Jahren KTM SM und hatte bei meiner nagelneuen große Probleme mit der Kupplung.Sie trennte nicht.Waren sehr viele Werkstatttermine nötig um es wenigstens so hinzukriegen das sie einigermaßen fahrbar war.Sie war aber im Grunde nie ganz in Ordnung.Dann wurde sie gestohlen und ich habe mir eine 2004er wieder neu gekauft.Bei der trennte zwar die Kupplung nur der erste Gang ließ sich im Stand nicht einlegen.Bin jetzt schon das dritte Mal in der Werkstatt wo unter anderem die Kupplung getauscht wurde aber ohne Erfolg und anschließend starke Lagergeräusche aus dem Motor kamen.Bin gespannt wie es weiter geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 18:06

Das hört sich z.B. wieder echt (Entschuldigung) scheiße an!

Ich meine, dass darf doch nicht passieren bei so einer Karre.

Montagsfahrzeug, oder fast Allgemeinzustand?

Dann lohnt ja die investition nicht von 7000-8000Euro.

 

KTM gibt doch aber 2 Jahre Garantie.

Du hattest dann mit geld aber keine Sorgen, außer des Ärgers und die Zeit in der die Karre in der Werkstatt steht.

 

Was mache ich bloß?

Ja, die Schrauben kannst du selbst nachziehen, am besten du klebst sie dann gleich mit Loctide fest.

Was du jetzt machen sollst kann ich dir auch nicht sagen! Bist du schon mal eine Sumo probegefahrn?

Wenn nein, dann mach das mal, vielleicht hilft das bei der entscheidung! :)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 20:35

Doch bin ich kurz, und es ist einfach sau geil.

Werde sie mir aber eventuell das We mal ausleihen!

Danach sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus.

Ihr könnt ruhig weiter schreiben und erzählen was mit eurer SuMo läuft!

Besten Dank!!!

MfG Schulle

Ich habe derzeit zwei eine 1er Duke und eine SMC 660er.

Bei der Duke hatte ich öfters Probleme mit der Elektic, was aber nur Vibrationssachen waren.

Dies ist aber vermutl. bei jedem Einzylinder so.

Dis ist aber nich weiter tragisch, da nicht so viel elektrik eingabaut ist und diese leicht zu reparieren ist. Meine hatt jetzt 19500Km und läuft ohne Probs ( P.S. hab schon einen 1 er mit 95000Km gesehen (-; ).

Bei meiner 03 er SMC habe ich auch Probs. mit der Kupplung, die saut ein wenig.

Wenn Du intreesse hast meine Duke würde ich verkaufen. 3400€.( Wenn Du willst schicke ich Dir bilder).

Servus Sven By

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 15:31

Ist sehr nett, aber möchte eine LC 4 SM. :)

Darüber möchte ich ja auch nur Erfahrungen von anderen hören!

Möchte nicht ständig in die Werkstatt mit ner neuen Karre!

MfG Schulle

Tja Schullemann,

wenn Du so wenig in die Werkstatt willst wie möglich, dann kann ich Dir am besten einen Japaner XR oder YZ o.ä. empfehlen.

Ich hatte bisher nur Japaner und die sind nunmal zuverlässiger und wartungsärmer. Auch die Elektic macht weniger Probs.

Ich hatte bisher 7 Japaner und 2 KTM´s.

Servus Sven

am 7. Oktober 2004 um 20:29

Mit ner neuen Karre solltest du wohl nicht so viele Probleme haben (ausser Vorführer oder Abzug von Händler). Musst du aber auch regelmäßiger warten und pflegen als andere Moppeds. Das ist ziemlich wichtig, dann hast du später auch nicht so viele Probleme (UND WIEDERVERKAUFSWERT STEIGT). Sonntagsfahrzeuge gibts leider immer. Ich würder mit dem Mopped auch nicht unbedingt durch den Winter fahren, wegen Salz, usw. Ansonsten immer schön Loctite benutzen und Drehmomente beachten(zur eigenen Sicherheit). Hakende Kupplung is auch fast Standard bei diesen Moppeds, bin jedenfalls noch keins ohne gefahren.

Hab übrigens schon schlimmere Geschichten von anderen Moppeds (MUZ) gehört, zB: explodierende Batterien und sich durch Vibrationen lösendes Kettenrad.

am 8. Oktober 2004 um 21:01

Ich fahre eine LC4 SM Baujahr 2000 hab jetzt ca. 19000 km auf der Uhr und ausser dem oben schon angesprochenen Service is noch nie was gewesen.

Mit dem LC4 Motor ist man im großen und ganzen auch auf der sicheren Seite, der ist´ja nun auch schon fast 20 Jahre im Einsatz. :)

Und die neue LC4 mit dem Doppelendtopf sieht ja nun mal wirklich geil aus.

Falls es doch eine andere werden soll, hier findest du eine Supermoto Modellübersicht mit Bildern und technischen Daten: Modellübersicht 2005

Zitat:

Supermoto Modellübersicht mit Bildern und technischen Daten: Modellübersicht 2005

Die 950 SM wiegt 168kg trocken? ist das ein offizieller Wert oder geschätzt?

am 9. Oktober 2004 um 19:13

Ups 186 kg müsste es heissen, kleiner Zahlendreher :)

hi Leutz,

bin auch am überlegen mir eine KTM zu holen aber wenn ich das so höre....... wie siehst mit Husaberg oder Husqvarna aus? sind die auch so anfällig?

das Schraubenproblem ist wohl durch die vibrationen?

Am Motor gibt aber keine Problem? weill nämlich später auch tuning durchführen....

Kriesel

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