ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM lc4 640 (Supermoto)

KTM lc4 640 (Supermoto)

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:22

Hallo,

ich bin neu im Forum :)

Ich bin 19 und möchte jetzt endlich meine 125er durch eine größere Maschine austauschen. Ich habe da eine KTM lc4 640 im Blick, bei der der Motor vor 5000 km überholt wurde und alle Umbauen vom Tüv abgenommen sind. Die Originalteile liegen aber auch noch bei.

Optisch ist die KTM in einem Top zustand, jedoch hat sie schon 3 Vorbesitzer und insgesamt 44.000 km auf dem Buckel. Preis 2400 € (Wahrscheinlich wird noch ein wenig gehandelt)

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich in euren Augen bei dem Angebot zuschlagen ? Was sind Anzeichen für langen Geländeeinsatz ? Weiß jemand was das Motorrad auf 34 PS ungefähr verbraucht (Landstraße) ?

MfG

Schorsch

PS: Ölwechsel und andere Servicearbeiten möchte ich selber machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 9:44

Klar, wenn man sich 100%ig sicher sein , dass alles richtig gemacht wird , sollte man lieber zum Händler oder in die Werkstatt zum service fahren. Aber die Werkstätten haben auch keine Zauberkräfte, wenn man alles nach dem Werkstatt Handbuch macht, so wie das die Werkstätten auch machen und Ersatzteile (Öl, Filter etc.) in Orignalqualität kauft , kann da nicht passieren.

Diese Gerüchte werden wahrscheinlich von den Werkstätten gestreut , um die Kunden so zu beeinflussen , dass sie keinen einzigen Handgriff am Motorrad machen.

 

(Das gleiche kann man auch bei Autos beobachten: alles wird mit Plastik verdeckt und spezielle Schrauben und elektronische Kniffe verbaut, damit man mit normalem Werkzeug nichts mehr machen kann und an den Händler gebunden wird --> wirtschaftlicher Faktor für die Autofirmen )

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi, wenn die Laufleistung samt Services nachgewiesen werden kann - wieso nicht? Wie alt ist sie denn?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 17:59

Sie ist Baujahr 2001. Von Scheckscheft steht in der Anzeige nichts, aber ich werde mal beim Besichtigungstermin (vllt morgen) nachfragen.

Ich habe vorhin gelesen, dass ein Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern (bei normaler Fahrweise) anzusetzten ist. Hast du selber die KTM und kannst das bestätigen ?

Ich fahre meine 640 mit 4,5 - 5 Liter ... allerdings ohne volle Segel zu setzen, denke kann man problemlos auch mit 5-6 fahren :-)

Hab Sie jetzt seit rund 5 Jahren und freu mich immer wieder an der Knatterkiste.

Habe meine Bj 2003 damals für 4800 geholt mit nur 6000 auf der Uhr --- daher denke ich solltest du dir lieber eine suchen die Bj 2003 aufwärts ist mit dem grossen Ölkreislauf und dem High Flow kopf.

Dazu eine mit vielleicht 5 - 15 Tsd km und lieber 3500 - 4500 in die Hand nehmen glaube daran hast du länger freude für den vergleichsweise geringen Aufpreis zu dem aktuellen Angebot dass du in Erwägung ziehst ...

Hab ne 620 sc- aber wirklich keine Ahnung was die schluckt- 6 liter vielleicht?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:00

Ja, das mit dem mehr Geld in die Hand nehmen hab ich mich auch schon ein paar mal gefragt. Eigentlich stimmt der Spruch "Man bekommt, was man bezahlt" in der Regel immer :) (Ich werd mir das Ding aber wenigstens mal anschauen. Klar der Motor ist 44 Tsd. gelaufen, wurde aber vor 5000 km überholt ... werd ich auch fragen, was alles gemacht wurde)

Durch den größeren Ölkreislauf bekommt man eine bessere Kühlung ?! Und was ist der Vorteil vom High Flow Kopf ?

Gibt es auch Servicetechnische Unterschiede ?

Gruß

Schorsch

PS: Möchte mir ein Motorrad leisten obwohl ich studieren will :)

Lass dir aufjedenfall die Rechnung der Motorüberholung zeigen, wenn die nicht mehr da ist würde ich da ganz Vorsichtig werden.

Bin zwar kaum älter als du aber habe schon einige Dinge gesehen, zwar nicht bei KTM´s aber allgemein wo es hies "der Motor ist gemacht"

Der größere Ölkreis wirkt sich auf jedenfall positiv auf die Lebensdauer des Motors aus, mit ihm sind auch mal Autobahnetappen drin.

Ansonsten sind die Dinger bei guter Pflege eigentlich recht robust.

Ich frage mich, wie die maschine genutzt werden soll- wieviele km im jahr- autobahn ja/nein?

Im grunde is die ktm ne spassmaschine- als daily driver gibt es geeignetere machinen, die auch im unterhalt günstiger sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:05

Also durch den Kommentar von logangun hab ich heute Nacht meine Meinung etwas geändert. Schon um 4000 € gibt es deutlich bessere Maschinen, mit um die 20 Tsd km. Die sehen auch um einiges besser aus, sind aber halt etwas weiter entfernt von mir. (Das sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein, aber wenn das Motorrad halt im Nachbarort steht, denkt man sich "Ist einfacher die sich anzuschauen und abzuholen " :) )

@Riddik77 Wenn ich studiere habe ich ziemlich sicher eine Dauerkarte für Bus und Bahn, also wird die Maschine auch wahrscheinlich nicht jeden Tag Kurzstrecke fahren müssen, so wie es bei meiner aktuellen 125er der Fall ist.

Ich hab mich jetzt einfach in diese KTM Supermoto verliebt, einmal optisch und auf der anderen Seite in das Fahrverhalten :D

 

Wie schon gesagt, werde ich in den nächsten Tagen dem Typ aus dem Nachbardorf bescheid sagen, dass ich angeblich Interesse habe um einfach mal die Sitzhöhe, die Abmessungen und den Klang einer 640er zu erfahren, kaufen werde ich sie aber wahrscheinlich nicht.

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten, ihr könnt aber natürlich noch weitere Tipps geben, wenn ihr Lust habt :)

Ich melde mich dann, wenn ich mal auf einer gesessen bin !

Gruß

Schorsch

Bsp zu der 4000 € - Maschine:

-57

Hallo Schorsch,

das Moped auf Deinem Bild oben hat einen schwarzen Motor, müsste also aus 2002 bzw. noch älter sein.

Graue High-Flow-Zylinderköpfe mit serienmäßig 40 kW und hydraulischer Kupplung gibt es erst seit Modell 2003.

Unterschied zum alten Modell bis 2002 mit schwarzem Motor mit 36 kW:

Größere Auslassventile, neue Steuerzeiten, optimierter Zündzeitpunkt und ein neuer Krümmer.

Großen Ölkreislauf haben meines Wissens alle 640er und ab den späteren Baujahre sogar tlw. die 625er und 660er. Kann man aber leicht am zusätzlichen Ölfilter unten am Rahmenbrustrohr erkennen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:48

Ja, das Motorrad auf dem Bild ist schon wieder Vergangenheit :) Oben in der Anzeige stand Bj. 2006. Der Rahmen ist aber von 98 und der Motor von 2002, die Teile wurden 2006 zusammengebaut --> Bj. 2006 :D

Er wohnt leider 800 km entfernt O.o

Ich habe aber noch ein paar andere im Blick und warte auf Antworten.

Von so einen zusammengewürfelten Zeug würde ich die Finger lassen, lieber ein bisschen länger suchen als den Kauf nachher zu bereuen...

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:48

Ja der verbastelte Zustant war für mich auch ein Grund das Ding auf keinen Fall zu kaufen, auch wenn es in erreichbarer Entfernung gestanden hätte.

Wie schon gesagt, versuche ich den Typ im Nachbarort zu erreichen um mich einmal auf eine lc4 640 setzten zu können, kaufen werde ich das Ding höchstwahrscheinlich nicht. Ich hoffe einfach mal das ich groß genug bin :)

Dann werde ich meine Suche nach einer 640er im guten Zustand, wenig Kilometer, nicht zu weiter Enfernung und einem akzeptablen Preis zu finden.

Und das wichtigste sollte noch mal gesagt werden: Nach Weihnachten erstmal schnell A2 machen (Ich hab schon A1, muss also eine Fahrstunde machen und dann die Prüfung)

Ich würde mich nicht zu sehr auf ein Modell versteifen, du kannst doch beispielsweise auch nach einer 625er oder 660er suchen.

Auch eine Husqvarna SMR 510,... könnte deinen Ansprüchen genügen.

Mal draufsetzten ist natürlich immer gut obwohl ich eher weniger glaube das es Probleme mit der Sitzhöhe gibt (denken immer blos viele) ich bin 1,86 groß und fahr eine DTR welche ein bissel höher ist als die KTM und hab keine probleme.

Wegen den Kilometern würde ich mir nicht so den Kopf machen, wenn die es keinen Wartungsstau gab und das nachgewiesen werden kann, dürfen es auch ein paar Kilometer mehr sein (meine Meinung)

Viel erfolg beim A2 (sitz da auch gerade dran)

Hi Leute,

Ich mische mich jetzt einfach mal mit hier ein. Bin auch neu im Forum, habe meinen A2 dieses Jahr gemacht und suche ne KTM 640 / 625 o.ä.

Frage mich immernoch wieso die Dinger verhältnisweise so teuer sind. Die neuen (kleinen, 390er) Duke`s gibt es neu ab 5000 € und auch die Maschinen von Husqvarna (z.B. 610er) gibt es deutlich günstiger (um die 3000€).

Gegen die Hussis spricht aber ne schlechtere Ersatzteilversorgung, jedenfalls hab ich hier in Dresden keinen Händler in unmittelbarer Nähe und die Qualität der Maschinen soll nicht so gut sein. Kann das jmd bestätigen ? Das spielt ja bei 10 Jahre alten Motorrädern durchaus eine Rolle denke ich.

Mein KTM Händler um die Ecke hat eine 625er (Baujahr 2005, Doppelauspuffanlage mit Akra Endschalldämpern, offene Eintragung) aus 1. Hand mit knapp 30.000 km, die allerdings IMMER dort ihren Service vom Fachmann bekam. Außerdem gibt es beim Händler 1 Jahr Gewährleistung und man könnte noch ein Jahr Garantie (fürs 2. Jahr) dazu beantragen für 225 Euro um bei einem größeren Schaden nicht dumm da zu stehen.

Findet ihr sowas lohnt sich bei?

Online findet man aber natürlich auch immer sehr interessante Angebote, wie zum Beispiel diese 640er, die ich heute entdeckt habe:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Prinzipiell frage ich mich womit man am Ende besser fährt.. eine etwas teurere, aber dafür ehrliche Maschine vom Händler mit Gewährleistung. Oder ein Kauf von Privat, wo aber oft nur schwer die KM Laufleistung nachzuvollziehen ist (durch geänderte Tachos o.ä.).

Viele Grüße,

quaqqe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM lc4 640 (Supermoto)