ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ktm Smc 660 `03

Ktm Smc 660 `03

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:46

Moin

ich hab da ein schwerwiegendes Problem ,

meine smc hat Kurbellager und Pleuellager defekt ,

nach gerade einmal 6800 km Laufleistung ,

ich war immer gut zu ihr ,

liebe ,ölwechsel und warmfahren

vorher war sie schon einige male undicht deckel und gehäuse,

hab ich alles den händler machen lassen und nu

weil ich dachte wegen jedem Ölwechsel in die Werkstatt

machste selber entlüftet und das gute Schell neue Filter

hörte sich das ding an wie eine Rüttelplatte .

Ab zum händler der sagt 12oo euro na prima ich bei KTM angerufen die sagen: Alter was willst du denn?ehrlich gesagt hab ich echt Bock auf die Karre aber das Vertrauen in die Konstruktionen aus den Jahren 00-02 sind nicht da. Alle sagen nein noch nie gehabt aber seid doch mal ehrlich, als Ktm in den GP-Sport eingestiegen ist hatten sie wirklich viele Problem mit dem "Qualitätmanagment".

Hat jemand das auch schon so erlebt dann schrebt mir doch eine Antwort Vielleicht bewegt sich KTM ja noch ich bin gespannt und reite für alle die an ihrem Kürbis schrauben auf meinem kleinen Japaner gen sonne.

Tschüß euer stefan

KTM KILLER

And BRONXED

meine Frage ist habt ihr auch schon mal ärger mit pleuel oder kurbellagerung gehabt ?

bei welcher laufleistung ?

wer hat das bezahlt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Mai 2006 um 15:00

Huhu Stefan,

ich habe deinen Text jetzt 2x gelesen und habe immer noch nicht verstanden was das Problem bzw. die konkrete Frage ist, sorry.

Tante-Erna

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 5:21

liebe tante erna ?

ich habe nun eine Fragestellung in den beitrag beigefügt !

was fährst du denn fürn gerät ?

gruß stefan

am 20. Mai 2006 um 7:45

Huhu bronxboy,

nein, ich hatte noch keinen solchen Schaden.

Ich fahre eine "flach geschobene" '04er 640 mit Titanprothesen.

Tante-Erna

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 8:27

warum denn das ?

ist das nicht so ein eisenvogel an dem jeder versucht herumzutunen um auf 660 leistung zu kommen ?

hättest dir mal gleich den richtigen ofen kaufen sollen

gruß stefan

am 20. Mai 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von bronxboy

warum denn das ?

ist das nicht so ein eisenvogel an dem jeder versucht herumzutunen um auf 660 leistung zu kommen ?

hättest dir mal gleich den richtigen ofen kaufen sollen

gruß stefan

Das hat nichts mit dem herankommen an die Leistung einer 660er zu tun, es hat mehr etwas damit zu tun dass das Möpeltje von Tante-Erna heute noch läuft und deine nicht mehr.

Tante-Erna's bike hat einfach mehr Öl :)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 9:54

da gebe ich dir recht nur ich war immer vor dir da

Stefan

am 20. Mai 2006 um 10:22

also meine 620er bj 96 hatte noch nie probs. hab se jetzt 5 jahre und se hat 45tkm runter.vielleicht glück vielleicht auch nur richtiges fahren^^. obwohl ich dem ding auch immer saures gebe.und nie kurzstrecken fahr.na ja.und der vorbesitzer war rentner.der hat bestimmt nix versaut.

am 20. Mai 2006 um 11:26

ich persönlich hatte sonen fall noch nicht.

aber bekannter weise sind die 03er 660 SMCs voll fürn arsch.

das von dir genannte phänomen wird in fachkreisen auch "Kürbisfäule" genannt :)

n bekannter von mir hatte dasgleiche problem.

nagelneue 660er gekauft... nach 5900 km kw+lager schrott... bei ihm hat ktm das auf kulanz gemacht (die 03er smcs waren nunmal noch nicht durchkonstruiert, das ist fakt)

ab 2004 hat ktm der 660er ebenfalls den großen ölkreislauf spendiert... seitdem gabs keine probleme mehr...

aber ich rate dennoch jedem davon ab sich eine 2003er 660 smc zu kaufen....

also ich würd mal zum händler des geringsten misstrauens gehen und fragen was man da machen könnte... wennde selbst gewerkelt hast, denn haste wohl n problem, aber evtl trägt der händler dir alle inspektionen nach bzw. die eine und stellt nen kulanzantrag... er kriegst ja schließlich von KTM bezahlt, was er bei dir macht.

am 20. Mai 2006 um 12:14

Genau KTM Biohazard!

Deshalb heissen die Kisten ja auch: SMC660 '03.... schaffen gerade mal 6.600 Km und halten nur 3 Jahre :)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:18

Danke euch allen dann weiß ich schon mal mehr ,

montag werde ich mal mit Ktm in Verhandlung treten und dannach berichten

nur mut ihr allen 660 03 fahrern andere mopets haben auch wenig öl und halten.

stay bronx

stefan

am 22. Mai 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von bronxboy

warum denn das ?

ist das nicht so ein eisenvogel an dem jeder versucht herumzutunen um auf 660 leistung zu kommen ?

hättest dir mal gleich den richtigen ofen kaufen sollen

gruß stefan

Huhu Stefan,

du glaubst gar nicht, wie unterhaltsam und lehrreich es ist, mit "unterlegenem Material" unterwegs zu sein. In vielen Gesprächen erfährt man, was an anderen Mofas alles gerade nicht so richtig funktioniert und überhaupt ... :D :D :D

Tante-Erna

am 22. Mai 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu Stefan,

du glaubst gar nicht, wie unterhaltsam und lehrreich es ist, mit "unterlegenem Material" unterwegs zu sein. In vielen Gesprächen erfährt man, was an anderen Mofas alles gerade nicht so richtig funktioniert und überhaupt ... :D :D :D

Tante-Erna

Endlich mal wieder was Niveauvolles !

am 4. November 2006 um 12:36

660 03

 

hallo ich glaube ich habe bei meiner das gleiche problem starke mechanische geräusche und wollte jetzt ölwechsel machen und habe festgestellt sehr viel metallabrieb.

aws ist denn bei dir rausgekommen,haben sie den schaden auf kulanz behoben?

Wir hatten in unserer SM Fraktion sechs 625 Super Competition SM (2002). Vier von sechs hatten nach ca. 6-8 Tkm einen Pleullagerschaden.

Warum zwei von vier bei etwa gleiche Belastung und Laufleistung keine Probleme hatten, lag wohl eher an der Pflege.

Mein Kumpel und ich haben immer alle 1500-2000 km einen Ölwechsel gemacht (Motul 15W50 300V). Die Motoren wurden auch stets 15km warm gefahren.

Die anderen haben den Ölwechsel meist nach dem vorgeschriebenen Intervall beim Händler machen lassen. Dort wurde auch in der Regel das Shell Öl verwendet.

Ob es jetzt mehr am Öl oder mehr an der Fahrweise gelegen hat, kann ich natürlich auch nur vermuten. Fakt ist, dass unsere Motoren mit Sicherheit nach der Warmlaufphase nicht geschont wurden.

Meine jetzige 660 SMC (2005) hat auch ca. 7Tkm drauf und läuft wie eine eins. Die Mehrleistung ist zur 625 SC (2002)auch deutlich zu spüren. Demnach würde ich auch immer wieder eine 660 kaufen.

Gruß Tcop

Deine Antwort
Ähnliche Themen