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Kubota GR 1600 Diesel startet bei Kälte nicht

Kia
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:19

Hallo Traktor Freunde,

Habe ein riesen Problem mit unserem 2 Zylinder Diesel im Winterdienst.

Unter 5 Grad Außentemperatur startet er nicht.

Glühkerzen sind neu und werden auch Ordentlich bestromt.

Batterie nagelneu

Dieselfilter neu

Luftfilter neu.

Selbst nach 2 Minuten Glühen startet er nicht. Wenn ich aber nur einen Mini Stoß Starthilfespray in die Ansaugung mache, startet er sofort.

Diesel Vorförderpumpe ist auch geprüft, bringt schönen Druck.

Hat noch jemand einen heißen Tipp für uns?

Danke euch

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17 Antworten

Moin, ich habe meinen GR 1600 II Batterie erneuert und er sprang trotzdem nicht an. Dann habe ich das Massekabel und das Batteriekabel zum Anlasser verstärkt. Der anlasser hat nun ein paar Umdrehungen mehr und springt nun seit Jahren gut an. Ich brauche auch maximal 10 bis 15 sekunden vorglühen.

Vielleicht einfach mal ausprobieren: fremt starten direkt am Anlasser nicht an der Batterie.

Viel Glück Und melde dich was zum Erfolg geführt hat. Da scheint der 1600 öfter Probleme zu haben.

Bei einer 12 V Versorgung, ist der Anlasser bis zu 10,6V runter bei Startbelastung, auf Leistungsmaximum konzipiert. Erst unterhalb von 10,6 V, gemessen direkt am Anlasser, nicht an der Batterie, geht die Drehleistung strikt runter.

D.h, für Starterkabel ist es immer von Vorteil, als Ersatz den Querschnitt dieser Kabel fast zu verdoppeln.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 11:01

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Hilfe.

Aktuell haben wir 6 Grad, da springt er auf den schlag an. Ich werde das mit den Kabeln gleich mal testen wenn es wieder Kalt ist. Ich hänge dann einen Booster direkt an den Anlasser.

Danke euch

Stromversorgung waere auch mein erster Rat.

Erster Versuch Kontakte lösen alles ordentlich reinigen und wieder zusammen, Querschnitt erhöhen wird den Anlasser freuen. Wenn das nichts bringt, Düsen abdrücken lassen und schauen ob das Sprübild dtimmt.

Wenn die nur in den Brennraun "pissen" , dann reicht das wenn er in Fahrt ist, für die Zündung waere ein ordentlicher Sprühnebel schon besser...

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 11:16

Kontakte sind alle Sauber, das habe ich im Zuge der Batterie Erneuerung bereits gemacht. Ich schau mir dann mal die Kabel an, vielleicht habe ich direkt dickere Kabel im Lager.

Ja die Düsen hatte ich auch schon im Verdacht, das wäre dann der nächste Schritt.

Gemeint sind nich nur die polklemmen , auch und vor allem der Massekontakt zum Rahmen, die + Leitung zum Anlasser und ggf auch die verpressungen zu den kabelschuhen da zieht gerne Gammel und Grünspahn ein ( daher dürfen die auch gerne gelötet werden)...

Hallo,

@thomasv6tdi

du hast aber schon Diesel im Tank, oder? Weil Heizöl flockt bei 4 Grad schon aus.

HEIZÖL ist zu 99,9 % Diesel und das letzte Zehntel ist nur Farbstoff.

Dem Winterdiesel wird im Großlager Fließverbesserer zugegeben, dieser macht den Diesel bis zu unteren zweistelligen Minusgraden fließfähig. IdR. werden die Tankstellen von ende Okt. bis Anfang März ausschließlich mit Winter Diesel beliefert.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:54

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 6. Januar 2025 um 14:28:43 Uhr:

Hallo,

@thomasv6tdi

du hast aber schon Diesel im Tank, oder? Weil Heizöl flockt bei 4 Grad schon aus.

Fahre nur Diesel. Ist der selbe Diesel wie bei mir im Auto. Tank war vor dem Winter fast leer und habe extra "Winterdiesel" gekauft.

Naja, du wirst von einfach nach aufwendig / von billig nach teuer die Empfehlungen abarbeiten und dann hoffen wir zu erfahren woran dein Selbstzünder denn nun krankte...

Glüht er bestimmt vor? Sind es Spiral oder Stabglühkerzen? sind die Kerzen auch richtig geklemmt? Hat er bestimmt eine Vorglühkontrolle und schaltet die automatisch ab? Wird die Kontrollleuchte zum Vorglühbeginn gerngfügig dunkler ? kann man wenn Lange genug geglüht wurde Starten und gleichzeitig weiterglühen? der Startschalter könnte falsch geklemmt sein.

Der Startschalter könnte falsch geklemmt sein. Kommt So etwas öfter vor? Nur ne Allgemeine Frage, bei Kuboda 1600 II kommt so was scheinbar öfter vor (Spring Kalk schlecht an)

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:43

@agroge es sind Stabglühkerzen

DIe Vorglühkontrolle schalter auch nach 3 Minuten glühen nicht ab, Strom liegt auch dauerhaft in den 3 Minuten an den Kerzen ann. Habe ich mit Prüflampe beobachtet. Beim Starten liegt kein Strom an den Kerzen an.

@DieselIngo In wie fern kann der Startschalter falsch geklemmt sein?

Im Pkw-bereich glühen die Kerzen beim starten weiter. Ich messe noch mal bei unserem Kubota 1600 II

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