Küglerfrostschutz Mittel E60
Hallo Leute,
Habe jetzt schon viel über das passende Kühlmittel für meinen E60 gelesen (530d).
Es müsste eigentlich das G48 sein.
Ich habe mal die Flüssigkeit im Behälter angeschaut diese ist gelblich.. Hat wohl mein vorbesitzer eingefüllt..
Kann ich das G48 verdünnt ein wenig dazugeben oder sollte ich das nicht machen?
Was können für Konsequenzen entstehen?
Vielen Dank vorab
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29 Antworten
Bloß nicht mischen! Führt im schlimmsten Fall zu chemischen Reaktionen.
Entweder du treibst das gleiche auf was drin ist und füllst davon was nach.
Oder du lässt das jetzige ab, spülst mit Wasser durch und füllst 1:1 G48-Wasser Gemisch auf.
Leider kann man heutzutage bei einigen Frostschutzherstellern nicht mehr nach der Farbe gehen. Schade eigentlich.
Entweder du bekommst raus was eingefüllt wurde und fragst dann noch mal hier nach oder du machst es wie Chief sagte, ablassen, spülen und mit G48 Gemisch auffüllen.
Alternativ zum G48 würde ich den originalen BMW Kühlerfrostschutz nehmen, gibts bei Leebmann für ~7,50 € (pro 1,5 l) mit Forenrabatt.
Außer natürlich du kommst günstiger an das G48.
Was glaubst du jetzt was da bei BMW drin ist????
Eben G48 von wahrscheinlich BASF, oh oh.
Preis ist aber gut wenn der Versand nicht wäre. Lohnt dann nur bei größeren Mengen.
Ich werde es wahrscheinlich ablassen und komplett Neu mit G48 auffüllen.
Über das Mischungsverhältnis von gelb und G48 kann ich nirgends was anständiges finden.
Sind allerdings beide silikathaltig so wie ich das gesehen habe..
DANKE
Vor dem Neubefüllen mit Wasser durchspülen.
Wie machst das denn mit den Thermostaten damit du überall durchgespült bekommst??
Ich habe eh schon überlegt ob ich die beiden Thermostate + wasserpumpe gleich wechsle.
Egal wie lange ich fahre, egal ob Autobahn oder Stadt ich komme nicht über 65grad.. ich denke das ist auch ein Zeichen dafür das die Thermostate durch sind.. Die wasserpumpe hätte ich jetzt auf verdacht mitgewechselt oder was meint ihr dazu?
Mach die Thermos und lass die Wapu erst mal. Es sei denn du hast spaß am Schrauben und dich juckt die Kohle nicht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Januar 2017 um 18:26:15 Uhr:
Wie machst das denn mit den Thermostaten damit du überall durchgespült bekommst??
Da an meinem Auto zum Glück bisher bis auf einige Fahrwerksteile, immer nur von BMW oder mir geschraubt wurde, war da auch immer das richtige Zeug drin, sodass es keinen Anlass gäbe, zu spülen.
Würde ich es aus irgend einem Grund trotzdem machen müssen, würde ich alles an Schläuchen, Thermostate, AGR Kühler usw. was halbwegs auszubauen geht, ausbauen und einzeln in einem Eimer warmen Wasser mit einem kleinen Spritzer Geschirrspülmittel, ggf. Flaschenbürste reinigen und nochmal gut mit klaren warmen Wasser spülen.
Die Gründlichkeit sicherlich auch abhängig davon, was vorher drin war und ggf. wie stark das verschmutzt war.
Alles andere dann eben mit einem Gartenschlauch direkt am Auto.
Weiß nicht ob man das System auch komplett mit Wasser befüllen, kurz fahren das die Thermos aufgehen und dann alles ablassen könnte? Und das ein, zwei Mal.
Würde die zweite Version bevorzugen bevor ich alles zerlege.
Einige Spülen angeblich auch mit Corega oder Spül Tabs. Ob das was bringt weiß ich nicht, hab es selber nie so probiert.
Hallo,
ja, genau, coregatabs und spüli. Und noch nen Spritzer Odol dazu. Hört Ihr euch eigentlich mal zu??? Hat irgendjemand eine Ahnung, was das chemisch macht??? Da drehts mir die Zehennägel auf.
Mfg
Hermann
P.S. Ist meine ganz persönliche Meinung. Jeder kann tun und lassen was er will.
Ins System würde ich auch kein Spülmittel-Wassergemisch einfüllen. Aber wenn man einzelne Teile mit warmen Wasser und Spüli reinigt und hinterher wieder klarspült sehe ich da kein Problem...
Was macht den Coregatabs, macht doch nix anderes als Verkrustungen lösen und diese hast du über die Zeit sehr wohl innen im Motor.
Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass Corega Metall angreifen kann oder?? du sollst ja das nicht gleich 1000 Stück einführen