ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlbox vs Autobatterie

Kühlbox vs Autobatterie

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 18:28

Hallo!

In freudiger Vorbereitung auf den bevorstehenden (Camping-) Urlaub, habe ich mir gerade eine kleine elektrische Kühlbox für den Kofferraum zugelegt. Leistung: 32 Watt. Natürlich hab ich das gute Stück sofort an die Kofferraumsteckdose meines C-Max eingesteckt und festgestellt, dass dort auch ohne 'Zündung' Strom anliegt!

Jetzt die Frage: Wie lange kann ich die Box an der Autobatterie laufen lassen, ohne die Batterie 'platt' zu machen? Oder umgekehrt: Wie viele Minuten müsste ich täglich den Motor laufen lassen, um den Verbrauch der Box zu kompensieren?

Gibts da jemand, der sich damit auskennt?

PS: Ich fahre einen C-Max 1,6 TDCI. Die Batterie ist dort so unzugänglich, dass man nicht mal das Typenschild sehen kann und in der Anleitung steht auch nix...

Danke! Steff

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also 32W bei 12V sind (sofern 32Watt wirklich stimmt) = 2,67 Ampere

Das ist sehr wenig für eine Kühlbox (mit Peltierelementen und sofern damit die Stromaufnahme gemeint ist). Die Kühlleistung ist also sowieso sehr gering. Es reicht wohl gerade aus um bereits kalte Gegenstände kühl zu halten. Nicht um etwas warmes herunterzukühlen. Bei den hohen Temperaturen im Auto wird alles lauwarm, da die Box vielleicht 15-20C unter Umgebung schafft. Wahrscheinlich nur 10C. Bei 30C im Auto also nur 20C laue Getränke.

Eine Autobatterie (also einen Bleiakku) sollte man nicht mehr als 50-60% entladen, sonst kann sie Schaden nehmen, bzw. der Motor hast auch irgendwann zu wenig Strom um gestartet zu werden.

Bei nehmen wir mal an einer 75Ah Batterie (geschätzt da Diesel) bleiben bei 50% Entladung 37,50 Ah die man entnehmen kann, das sind 14h die die Kühlbox laufen könnte. (Theoretisch, in der Praxis ist es merklich weniger)

Bei einer 55Ah Batterie bleiben 27,5 Ah = 10h

Den Motor laufen zu lassen um die Batterie aufzuladen dauert sehr lange. Bei Landstraßenfahrt (um eine halb leere Batt zu laden) über 1h. Eher 2h damit sie wirklich wieder voll ist

Im Leerlauf dauert es wesentlich länger.

Ich würde zu einer Kühlbox mit Gasbetrieb raten, die läuft billiger und problemlos mit Gas. Außerdem kühlt sie vernünftig. Kostet knapp 200E.

Wenn man also über Tage hinweg eine Box braucht, kommt man nich tum Gas oder 220V herum.

Während der Fahrt (für ein paar Stunden) kann man so eine kleine elektrische Box laufen lassen, dann spielt es keine Rolle.

In jedem Fall muß die Box im Schatten stehen. Im Kofferaum oder in der Sonne kann sie nicht funktionieren.

am 31. Juli 2004 um 5:20

Vereinfacht gesagt:

Über Nacht nuckelt die Box eine durchschnittliche Batterie leer.

Ich habe irgendwann mal Geräte gesehen, die zwischen Steckdose und Kühlbox gesteckt werden. Wenn es für die Batterie zu viel wird, trennt es die Verbindung. Dadurch soll eine Tiefenentladung vermieden werden.

am 31. Juli 2004 um 17:13

Solche Geräte gibt es. Ob es dann noch zum Starten reicht, weiß ich aber nicht.

Ich dachte immer, die wären für die Wohnteil- oder WoWa-Batterie da.

Danke für den Link zu Firefox!

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 19:17

Danke, für die hilfreichen Antworten! Leider ist es ja so, dass Peltier-Element-Kühlboxen schlicht und ergreifend GAR NICHT regeln sondern immer mit Vollast arbeiten (dafür kostet soe in Teil auch nur 44 EUR bei Mediamarkt und nicht etwa 200 - 400 für die 'professionelle Variante' mit Kompressor). Bringen auch dann nur ein 'Delta T' von 20 Grad...

Auf den Dauerbetrieb am Bordnetz meines Mäxchens werde ich dann wohl verzichten müssen...

Aber wurschtegal: Auf der Fahrt ans Bordnetz und vor Ort kann ich dann immer noch entscheiden, ob mir der Komfort gekühlter Getränke und etwas länger frischer Lebensmittel die Mehrkosten für den Stromanschluss wert sind: Das Teil funktioniert nämlich auch mit 220 V...

am 31. Juli 2004 um 20:02

Stimmt, was Du sagst.

Die Peltiers sind zwar praktisch, haben aber einen schlechten Wirkungsgrad.

Wenn die Box auf 220 V läuft, am besten zuhause vorkühlen, und tiefgekühlte Akkus drauf (drauf!).

So macht man das auch bei seinem Camping-Kühlschrank.

Siehe auch "Kühlschrank-Tuning!

Ach so, was die Preise angeht:

Steht da Wae** drauf, ist das wie Würth:

Nur nix selber produzieren!

Aukleber drauf, und die Leute abledern.

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 23:02

Steht natürlich WAECO drauf, aber ich glaube viel billiger als 44 EUR für ne 12/230 V-Box gehts wohl nicht. Und da wir alte Zelt-Camper sind, ist so ein Ding schon der blanke Luxus -)

am 31. Juli 2004 um 23:37

Nein, nicht so ganz.

Ohne Kühli kommst Du über vier Wochen im sommerwarmen WoMo nicht rum.

Die Boxen sind halt so was für einen schönen Tag am Badesee, oder so.

44 Euro sind da für mich schon über der Schmerzgrenze.

Wie gesagt, tu da Akkus drauf, und kuck mal bei "Kühlschrank-Tuning.

Auch bei den Boxen sparen sie oft an Wärmeleitpaste.

Themenstarteram 1. August 2004 um 6:37

Na ja, VIER WOCHEN ! Die hätt ich gern! Bei uns sieht es nach ziemlich genau 2 Wochen aus :-(

In den letzten Jahren (Südfrankreich, Korsika) haben wir das Kühlungsproblem immer mit einer einfachen Kühlbox und mit Eis aus dem Supermarkt gelöst. Ziemlich nasse Angelegenheit. Diesmal wollen wir mal sehen, ob die Billiglösung 'Peltier-Box' vielleicht eine Verbesserung darstellt. Downgraden auf das Konzept mit Eis können wir ja immer noch...

Wir sind halt, wie gesagt keine WoMo-Fahrer: Bisher waren wir eher mit altem Golf oder neuem Alfa unterwegs. Beides eher winzig. Diesmal ist es zwar ein Kompaktvan ohne Rücksitze, der Platz ist da aber trotzdem eher NICHT dazu angetan, eine vollständige Küche zu transportieren... ;-)

am 1. August 2004 um 7:00

Na ja, die Box wird da schon reingehen ;-))

Ich meinte nur, auch diese Boxen lassen sich oft mit einfachen Mitteln im Wirkungsgrad verbessern.

Die Akkus sollen die Box ja unterstützen!

Vor'n paar Jahren waren wir mal zwei Wochen im Sommer mit dem Audi unterwegs. Da lief die Box den ganzen Tag, nachts hab ich sie sicherheitshalber ausgemacht.

Es war zum Aushalten, die Getränke waren eigentlich ausreichend kühl.

Gute Frage: Wo kriegt man gescheit Eis her, oder wo kann man mal eben seine Akkus runterkühlen?

Guten Morgen zusammen, 

 

ich grabe diesen Thread hier einmal aus weil es ja immer empfohlen wird nach alten zu suchen bevor man neue aufmacht :-) 

 

Meine Frage ist folgende: Ich habe eine 12v Kühlbox fürs Auto und würde nun gerne noch nachträglich son einen 12v/230v Adapter besorgen, dass ich die Kühlbox also zB vor der Reise nachts schon mal zuhause am normalen Stromnetz vorkühlen kann und auch bei einer Zwischenübernachtung im Hotelzimmer das Gerät weiter kühlen kann. Da gibt es bei eBay ja schon aus HongKong solche Teile für 2, 3 Euro aber taugen die? Und was muß man beachten, ne Kühlbox zieht ja evtl. acuh mehr Strom als was in den Beschreibungen dieser Artikel angegeben ist (zum Handy oder Navi aufladen am Stromnetz) ? ?  

am 22. April 2014 um 7:58

Netzteile 230 V => 12 =/5A (60 Watt) gibt es um die 10 EUR inkl. Versand im Netz (nicht aus Hongkong).; da würde ich wegen ein paar EUR nicht die Umstände der Zollzickerei auf mich nehmen.

und ich kann dabei aber jedes Gerät nehmen, muß nicht auf eine spezielle wasweißich Wattzahl achten oder sowas?  

am 22. April 2014 um 9:30

Spannung muss stimmen (12 V Gleichspannung) und Leistung muss stimmen (Pi mal Daumen: 1,5 x mal Leistungsaufnahme des Gerätes - nie im Grenzbereich arbeiten).

Die Leistungsaufnahme ergibt sich aus der Stromaufnahme bei bekannter Spannung (hier 12 Volt).

Also bei 12 V

Watt = 12 V x Strom (in A)

Strom = Leistung (in Watt) geteilt durch Spannung (hier 12 Volt).

Daraus folgt unmittelbar und zwingend: Ein Netzteil, welches bei 12 V 5 A abgibt, bedient 60 Watt.

Und jetzt kommt's: Ein Netzteil, welches 60 Watt anbietet, liefert max. 5 A.

Alles klar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen