- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kühlbox W221 nachrüsten
Kühlbox W221 nachrüsten
Guten Morgen,
ich möchte die Original Kühlbox im W221 nachrüsten; Ski Sack Öffnung ist vorhanden. Mein Fahrzeug hat Einzelsitze hinten. Mich interessiert
- Welchen Leitungssatz benötige ich?
- und Hinweise zum elektrischen Anschluss, insbesondere, wie ist der Leitungssatz zu verlegen.
Vielen Dank für die Unterstützung. Danke.
WOLF
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier kann man etwas dazu lesen, allerdings ist das für einen W220.
Aber vielleicht hilft das ja weiter.
Viel anders kann es nicht sein.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
hier kann man etwas dazu lesen, allerdings ist das für einen W220.
Aber vielleicht hilft das ja weiter.
Viel anders kann es nicht sein.
Es ist viel einfacher, da die Sicherungsbox beim W221 im Kofferraum und nicht unter der Fondsitzbank untergebracht ist.
Es gibt abhängig von der Fahrgestellnummer zwei verschieden Leitungssätze. Der Halter für die Steckkupplung A1296900114 muss unbedingt mitbestellt werden.
Einfacher, aber auch deutlich teurer, da der W221 ein Kompressorkühlfach hat und der ältere W220 eins mit Peltierkühlung.
Guten Morgen, vielen Dank für die Informationen; hilft mir deutlich weiter. Ich habe einen Baujahr 07/2012 S500 Lang. Hat jemand dafür auch die Leitungssatz Nr parat? Nach dem Einbau werde ich berichten. Danke.
Das ist ab Code 809 dann die A2214407405.
Guten Morgen,
habe die Kühlbox bei Mercedes einbauen lassen; Kabelsatz hängt wie vorgesehen an Klemme 139. Aber ganz offensichtlich liegt an dieser Klemme kein Dauerplus. Die Kühlbox geht nur dann an, wenn ich die Zündung mindestens auf Stufe 2 stelle. Bei meinem W220 liegt auf der Kühlbox permanent Dauerstrom, deswegen hat die Kühlbox ja ganz offensichtlich auch die intelligente Abschaltelektronik. Ich bin ein wenig ratlos.
Kann jemand helfen und die Frage beantworten, ob die Kühlbox beim W221 auch Dauerstrom beziehen muss. Danke.
Die Kühlbox hängt am Fond-SAM. Sie wird über ein Relais dieses SAM mit Spannung versorgt. Die Spannung kommt vom Bordnetzsteuergerät und ist kein Dauerplus sondern eben einen geschaltete Klemme 30.
Bullethead - Danke. Offenbar habe ich mich terminologisch nicht richtig ausgedrückt; Dauerplus ist sicherlich der falsche Begriff. Ich habe eigentlich angenommen, dass die Kühlbox über das Fond-SAM permanent mit Strom versorgt wird; es sei denn die Batterie ist zu schwach. Dies ist bei mir aber ganz offenbar nicht der Fall. Die Kühlbox wird nur dann mit Strom versorgt, wenn die Zündung auf Stufe 2 oder 3 (Motor an) steht. Dies ist erstaunlich
- Bei einer Abkühlzeit der Box von mehreren Stunden ist der Kühlboxinhalt also erst am Fahrtende kalt; dies kann eigentlich nicht die Absicht der Entwickler gewesen sein
- Bei meinem W220 hat die Kühlbox permanent Strom, es sei denn, die Batterie ist zu schwach. So hätte ich dies auch beim W221 erwartet und nur so macht dies auch Sinn
Oder muss im Zuge der Nachrüstung noch eine Star Programmierung erfolgen.
Danke für Eure Hinweise
Da kann man m.E. nichts mehr mit der SD umprogrammieren. Das ist fest verdrahtet. Anders als beim W220 gibt es beim W221 ein "Ruhestromrelais". Das Bordnetzsteuergerät schaltet über dieses Relais bestimmte Verbraucher komplett ab.
Da die Kühlbox des W221 über ein Kompressoraggregat verfügt verwunder mich die Aussage "mehrere Stunden Abkühlzeit". Oft legr man ja bereits gekühlte Dinge hinein. Beim W220 lege ich, wenn ich die Gelegenheit habe, immer noch einen tiefgekühlten Kühlakku dazu. So werden Standzeiten besser überbrückt.
Zitat:
@KWOLFXYZ schrieb am 19. November 2014 um 15:32:15 Uhr:
- Bei meinem W220 hat die Kühlbox permanent Strom, es sei denn, die Batterie ist zu schwach.
Ich habe keinerlei Batterieprobleme, meine Lima hatte ich auch schon vorsorglich getauscht.
Meine Kühlbox war ab Werk verbaut.
Sie läuft bei mir aber erst an, wenn ich starte und bleibt nur wenige Minuten an, wenn ich den Motor abschalte.
Das erkenne ich am gelben Licht im Schalter.
Dauerlicht = Kühlbox ist in Betrieb
Blinklicht = Kühlbox ist zwar eingeschaltet, aber nicht in Betrieb
Auch wenn das ein W221-Thread ist, würde mich doch anhand weiterer Erfahrungswerte interssieren, was jetzt "normal" ist.
Da je nur ein Lüfter betrieben wird, dürfte der Stromverbrauch eigentlich nicht sehr hoch sein.
Ich würde es auch gern sehen, wenn die Box länger laufen würde.
lg Rüdiger:-)
Außer dem Lüfter ist ja beim W220 noch das eigentliche sehr stromfressende Peltier-Element und beim W221 der etwas weniger energiehungrige Kompressor.
die Lüfter sind ja lediglich schmückendes Beiwerk zum Abtransport der Wärme in Form von Stofftransport, weil so mehr Leistung abgeführt werden kann, als bei reiner Wärmestrahlung (dazu müssten die Oberflächentemperaturen (delta-theta) dann zu hoch sein.
Ich hätte mir gewüscht eine Funktion mit Spannungswächter analog zur Standheizung.
Gruß
Jörg
Guten Morgen, wird nun wirklich ein wenig kompliziert. Ich habe einen W220 und einen W221 jeweils MOPF. Ferner habe ich eine W220 und eine W221 Kühlbox. Mein W220 war ab Werk mit der Kühlbox ausgerüstet; meinen W221 habe ich nachgerüstet
- W220: Am Steckkontakt liegt immer Strom an; die W220 Kühlbox erhält also auch bei abgestelltem Fahrzeug Strom. Die W22O Kühlbox entscheidet aber mit einer Kühlbox-eigenen Überwachungselektronik, ab sie angeht (gelbes Dauerleuchten) oder nicht (Gelbes Blinklicht). Wenn die Kühlbox also nach längerer Fahrt und Abschließendes Fahrzeugs gelbes Dauerlicht anzeigt, das dann nach einiger Zeit in gelbes Blinken übergeht, dann ist zwischenzeitig die Versorgungsspannung der Box unterhalb eines Schwellwerts gefallen - ich vermute von meinem W220 der Schwellwert beträgt 12 V. Schließt man nun die W221 Kühlbox an, dann läuft diese Kühlbox auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug (Gelbes Dauerlicht). Die W221 Kühlbox akzeptiert auch eine Spannung von 11,6 V, nicht aber 11,1V (Gelbes Blinken); Grund: die W221 Kühlbox verfügt auch über eine interne Elektronik zur Überprüfung der Eingangsspannung. Allerdings benötigt die W221 Kühlbox ein anderes Einbau Layout (Schrauben), so dass man sie nicht so einfach im W220 verwenden kann.
- W221: Hier liegt nur dann am Steckkontakt Strom an, wenn sich das Fahrzeug in Zündung Stufe 2 oder Stufe 3 befindet. Ist die Batterie nun schwach auf der Brust, dann schaltet das Fond SAM Relais die Kühlbox auch in Zündung Stufe 2 ab. Offenbar tritt diese Abschaltung bei einem Abfall der Versorgungsspannung auf unterhalb von 11 V ein. Aber auch die Kühlbox enthält eine elektronische Überwachungsfunktion der anliegenden Spannung. Ich habe die W221 Kühlbox an ein Labornetzteil angeschlossen und musste einigen elektronischen Aufwand treffen, damit die Belastungsspitze, die beim Einschalten der Box naturgemäß entsteht, nicht dazu geführt hat, dass die Box erst gar nicht angeht.
Soweit mein Stand der "Erkenntnis". Interessant wäre, welche Verbraucher über das Fond SAM Relais zu- bzw. abgeschaltet werden. Ich vermute aufgrund der räumlichen Nähe der Klemmen (139 und 140) zumindest noch die Steckdosen.
Beste Grüße
Hallo,
ich fahre immer mit rammel vollen Kofferraum mit dem W221 in den Urlaub, daher würde mich interessieren wie viel Platz der Kühlschrank einnimmt und ob man den Kühlschrank mit Koffern zubauen darf, oder ein Abstand gewahrt werden muss. Gibt so etwas wie eine Anleitung für den A221 830 0060, ich nirgendwo was finden.
Gruß, Peter
Zitat:
@uzunp schrieb am 2. September 2015 um 12:49:07 Uhr:
Hallo,
ich fahre immer mit rammel vollen Kofferraum mit dem W221 in den Urlaub, daher würde mich interessieren wie viel Platz der Kühlschrank einnimmt und ob man den Kühlschrank mit Koffern zubauen darf, oder ein Abstand gewahrt werden muss. Gibt so etwas wie eine Anleitung für den A221 830 0060, ich nirgendwo was finden.
Gruß, Peter
Servus Peter,
dies ist zwar was vom W220, könnte mir aber vorstellen, daß das auch bei Dir Gültigkeit hat.
Schau doch mal in Deine BA, vielleicht steht ja da auch was drin
http://www.motor-talk.de/.../...nleitung-w220-mopf-226-i208094873.html
LG, Mani