kühler alle gleich oder verschiedne modelle?
hallo, bei meinem 325i cabrio ist der kühler kaputt, nun wollte ich gerne wissen ob bei allen 6 zylinder motoren der kühler ohne klima gleich ist also ob ich zb auch vom 320 328 ein verwenden kann??
und wenn ja geht das auch vom 4 zylinder oder gehen die generell nicht???
mfg
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33 Antworten
Willst Du etwa einen gebrauchten Kühler kaufen? Keine gute Idee.
Kühler gibts nur vier Varianten bei den Benzinern.Wenn man mal die Suche verwendet hätte,wüßte man das....
Also nenn mal,was du an Ausstattung hast.Klima?Automatik?
Und laß das mit dem Gebrauchtteil,der wird auch ned lang halten.Ersatzteil in passender Qualität kost grad mal 125 Euro.
Greetz
Cap
ist ein schalter und ohne klima
habe paar varianten mir angesehen
wenn automatik dann ist es ja ein anderer mit ein extra anschluss unten
wenn klima dann is tes mit klimakühler
aber welche 2 gibt es noch einmal den den ich ejtzt verbaut habe und welchen noch???
also wäre es theoretisch möglich das nen kühler vom 4 zylinder auch passen würde richtig?
Soweit mir bekannt ist, ist der Kühler vom (z.B. 316i) 4-Zylinder so ca. 6-8 cm kürzer als der vom 6-Zylinder.
Passen würde das (wenn man die Befestigungsaufnahmen entsprechend ändert bzw. umsetzt) theoretisch schon, wäre aber praktisch gesehen ein Schritt zurück"...
Wie schon vor mir jemand erwähnt hat:
aufe Dir ´nen neuen und passenden Kühler für knapp 130 Euro und fertig is...
Gruss, Outfield
Geh zum Schrott und hol dir einen gebrauchten Kühler, hab ich schon zweimal gemacht und die Dinger liefen ohne Probleme! 40 Euro bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von outfield
Soweit mir bekannt ist, ist der Kühler vom (z.B. 316i) 4-Zylinder so ca. 6-8 cm kürzer als der vom 6-Zylinder.
Passen würde das (wenn man die Befestigungsaufnahmen entsprechend ändert bzw. umsetzt) theoretisch schon, wäre aber praktisch gesehen ein Schritt zurück"...
Wie schon vor mir jemand erwähnt hat:
aufe Dir ´nen neuen und passenden Kühler für knapp 130 Euro und fertig is...
Gruss, Outfield
Ich habe meinen 316i auf 323ti umgebaut und den Kühler nur getauscht weil meiner undicht war, konnte keinen Unterschied feststellen. (vielleicht hab ichs auch übersehen.)
Lustig das imo so viele Kühlerfragen kommen.
Ich habe vor einer Woche meinen Kühler tauschen müssen weil er mir im Stau geplatzt ist. Habe mir beim lokalen Autoteilegroßhändler einen neuen für 118,- Euro geholt und erst zuhause gemerkt das er wesentlich länger ist als mein alter - macht aber nichts. Der Kühler den ich bekommen habe ist für einen Sechszylinder und hat etwas mehr Volumen, die Aufnahmepunkte sind aber 100% identisch genauso wie die Anordnung der Anschlüsse. Unten "steht" der Kühler mit zwei Gummipropfen auf einer Metallauflage und oben ist er mit Klipps befestigt. Wichtig ist nur, dass du dir einen holst für einen Schalter ohne Klima und möglichst für einen Sechszsylinder, wobei auch ich bestätigen kann, dass ich trotz eines größeren Kühlers keinen Unterschied merke. Ob du dir einen vernünftigen vom Schrottplatz oder einen neuen holst ist mehr oder minder "egal"- da ist einfach nur die Frage wie lange du das Auto noch fahren willst bzw was es dir wert ist, das sieht jeder anders.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jan
EDIT: Achja, falls du aus Hamburg oder Umgebung kommst und du möchtest deinem Auto einen neuen Kühler gönnen dann sag Bescheid. Ich bekomm beim Großhändler nochmal 25% Rabatt.
Dieser
Kühler dürfte bei Dir passen. Wenn es wirklich ein AVA-Kühler ist, dann kannst Du den nehmen. Ich habe einen AVA und bisher keine besonderen Vorkommnisse Der Kühler hat bei mir keine "Kalt"-Markierung, nur mal nebenbei erwähnt.
kühler hab ich bis jetzt immer von ebay.meist so teile um die 75€.ging auch.hab bei meinem einen 4 zylinder kühler verbaut.hab keine probleme damit.
http://cgi.ebay.de/.../370444536391?...
da so einen hab ich.langt wie ich finde vollkommen zu.der hält nun schon 3 jahre.
hab echt nicht bemerkt dass die unterschiedlich sind
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
der hält nun schon 3 jahre.
Dann leg dir schonmal Ersatz bereit.....mein Zubehörkühler ohne Markenname für 90 Euro hat nun nach drei Jahren den Geist aufgegeben....
@outfield
Sorry,aber Blödsinn.....
Einzige,entscheidende Merkmale der Kühler sind Automatik oder Schalter,Klima oder nicht.
Dann gibts noch die Automatikautos mit separatem Getriebeölkühler,da is dann der Kühler der Klima- oder Nicht-Klima-Schaltfahrzeuge verbaut.
Motorisierung spielt hier bei den Benzinern absolut KEINE Rolle.
Im Anhang die vier Varianten im Bild.Man beachte die Anschlüsse für den Ölkreislauf des A-Getriebes an zweien der Kühler direkt neben dem Auagleichbehälter oben und unten.
Der TE kann den viereckigen ohne die Anschlüsse des Ölkühlers kaufen,es reicht technisch aber auch der rechteckige,kleinere.
Greetz
Cap
Moin,
nachdem meine Heizung imo GAR NICHT funktionierte habe ich das Auto eben mal vernünftig Entlüftet was das Problem auch scheinbar behoben hat. Während des Entlüftens viel mir allerdings ein Geräusch auf, das mich an einen pinkelnden Elefanten erinnerte. Auf der Beifahrerseite meines neuen Zubehörkühlers ist auf ca halber Höhe ein Loch mit Messinggewinde. Ich habe zwar extra einen Kühler für ein Auto ohne Klimaanlage bestellt, aber mir dünkt, dass das Loch da nicht zufällig sein kann und der Schlauch der da wohl angeschlossen wird in meinem Auto nicht zu finden sein wird. Bei meinem alten Kühler ist an der gleichen Stelle auch ein Loch, welches allerdings mit einem Pastikstopfen verschlossen ist der scheinbar geklebt/gegossen ist und sich nicht lösen lässt. Also: Das Loch ist wahrscheinlich für den Kühlkreislauf der Klima oder der Automatik oder? Gibt es eine Möglichkeit diesen Ausgang zu verschliessen ohne einen neuen Kühler kaufen zu müssen? Zurückgeben wird denke ich mal schwer zumal ich die Beweislast habe und nachweisen muss das mir, sollte ich recht haben, der falsche Kühler geliefert wurde. Ich bin eben mal eine Runde ums Dorf gefahren und habe eine ziemlich dicke Wasserspur hinter mir hergezogen, wie sollte es auch anders sein
Gruß Jan
hab noch nen großen für klima auf lager.
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Auf der Beifahrerseite meines neuen Zubehörkühlers ist auf ca halber Höhe ein Loch mit Messinggewinde.
Das Ding hat jeder E36-Wasserkühler.Üblicherweise is da aber auch ein Messing- oder Plastikstopfen drin (da sitzt bei Fahrzeugen mit Klima der Doppeltemperaturschalter drin)....ich hab noch nen alten Kühler im Keller liegen,da is der Stopfen noch vorhanden.Gib mir deine Adresse und ich schick ihn dir per Lupofo-Brief,evtl. hast ihn bis Samstag.
Greetz
Cap