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Kühler beim 6N2 mit Klima ausbauen
Hallo zusammen,
tja, vor genau diesem Problem stehe ich. Sieht nicht ganz trivial aus, den auszubauen. Kann mir jemand beschreiben, wie ich vorgehen muss? Die Suche hat nicht sehr viel gebracht.
Es ist ein 60PS aus 2000 mit Klimaanlage (was das Ganze offensichtlich nicht einfacher macht).
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, timon
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15 Antworten
Hallo!
Habe gestern bemerkt, dass mein Polo 6N Bj. 95 Wasser verliert.
Habe eben geguckt wo es leckt und bemerkt, dass der Kühler kaputt ist.
Wie kann ich den am besten ausbauen? Da wo der Lüfter sitzt ist so ne Plastikabdeckung Diese ist in einem Stück mit der Abdeckung wo das Schloss für die Haube drin sitzt. Muss das Ding raus oder komme ich vob vorne dran wenn ich den Grill abnehme?
Bitte um Tipps wie ich den Kühler am besten raus kriege. Vielleicht noch nen Tipp wieviel ein neuer beim Schrottplatz kosten darf.
Danke!
Gruß Oizo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler kaputt, wie am besten ausbauen?' überführt.]
Ich weiss jetzt nicht welchen motor du drinn ahst deswegen sag ich wies bei mir geht...
- Kühlmittel ablassen dur lösen der beiden Schläuche am Kühler (oder am Block selber). Kühlflüssigkeit auffangen und evtl wiederverwerten.
- Kabelsteckverbindung am Kühlmitteltemperatursensor abziehen und die Stromversorgung des Ventilators abziehen.
- Auf dem Schlossträger befinden sich zwei Schrauben (Glaub Schlüsselweite 10?!) diese ganz rausdrehen.
- Kühler Richtung Motorblock kippen.
- Kühler nach oben herausheben.
Wenn du ne klimaanlage hast kann ich dir nicht sagen ob es genau so geht.... Also besser erstmal die genauen Fahrzeug Daten angeben...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler kaputt, wie am besten ausbauen?' überführt.]
Hallo!
Ich habe den Polo 6N Bj. 95.
es ist der kleine Motor 33 KW/45 PS 1,0
Keine Klima...
Warum geht der Kühler einfach kaputt? Das Problem hatte ich bei meinem Golf 2 auch 2 mal! Eigentlich ist da doch nichts was unter großer Belastung steht oder?
Bitte um weitere Hilfe zum Ausbau.
Gruß Oizo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler kaputt, wie am besten ausbauen?' überführt.]
vielleicht ist da irgentwie ein stein gegengehauen und hat ein loch reingerissen.
man sollte auch nicht von vorne mit einem hochdruckreiniger reinspritzen...dann gehen diese lamellen am kühler kaputt und somit wird der undicht!
Also zum Ausbau:
- Kühlmittel ablassen und auffangen (Schlauch am Kühler abziehen)
- Kühlergrill und Blende ausbauen (also der Grill mit dem VW zeichen)
- Linken Scheinwerfer ausbauen (Die Schrauben oben am Scheinwerfer lösen und rausziehen)
- Kühlmittelschläuche oben und unten vom Kühler abnehmen,vorher Schlauchschellen lösen
-Elektrische Stecker vom Thermoschalter links am Kühler abziehen
-Fangblech für haubenschloss ausbauen
- Befestigungsschrauben des Kühlers herausschrauben und Kühler nach vorne herausnehmen
Einbau genau andersrum
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler kaputt, wie am besten ausbauen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
Also zum Ausbau:
- Kühlmittel ablassen und auffangen (Schlauch am Kühler abziehen)
- Kühlergrill und Blende ausbauen (also der Grill mit dem VW zeichen)
- Linken Scheinwerfer ausbauen (Die Schrauben oben am Scheinwerfer lösen und rausziehen)
- Kühlmittelschläuche oben und unten vom Kühler abnehmen,vorher Schlauchschellen lösen
-Elektrische Stecker vom Thermoschalter links am Kühler abziehen
-Fangblech für haubenschloss ausbauen
- Befestigungsschrauben des Kühlers herausschrauben und Kühler nach vorne herausnehmen
Einbau genau andersrum
Also gibt es doch unterschiede zum Seat :-) Da muss man nähmlich nicht den ganzen Vorbau abbauen.
Nebenbei: Kühler kann auch kaputt gehen wenn du kein korrosionsschutzmittel (meist ist das im Frostschutz schon drinne) in den Kühler tust und dazu auch noch leitungswasser nimmst.
Oder eben mechanische Schäden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler kaputt, wie am besten ausbauen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von timon
Hallo zusammen,
tja, vor genau diesem Problem stehe ich. Sieht nicht ganz trivial aus, den auszubauen. Kann mir jemand beschreiben, wie ich vorgehen muss? Die Suche hat nicht sehr viel gebracht.
Es ist ein 60PS aus 2000 mit Klimaanlage (was das Ganze offensichtlich nicht einfacher macht).
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, timon
Meine Frau hatte den gleichen Wagen.
Nach Unfall wurde der Klimakühler auch gewechselt.
War natürlich einfacher,da die Front auch gewechselt wurde.
Einfach die Kühlflüssigkeit abpumpen und den Kühler abbauen.
Das ist kein Hexenwerk.
Ich denke, dass er den Normalen Wasserkühler wechseln möchte!? Aber da dieser hinter dem klimakühler montiert ist, wollte er wissen ob es geht ohne diesen zu demontieren. Ich selbst kann die Frage leider auch nicht beantworten.
Geht muss vorne alles raus aber geht schon
Zitat:
Original geschrieben von Kahle1989
Ich denke, dass er den Normalen Wasserkühler wechseln möchte!? Aber da dieser hinter dem klimakühler montiert ist, wollte er wissen ob es geht ohne diesen zu demontieren. Ich selbst kann die Frage leider auch nicht beantworten.
Genau, Wasserkühler ist inkontinent. Mit 'Vorne alles raus' ist wohl der Vorbau gemeint. Also Stosstange, frontschürze und so. Na dann, Ärmel hoch und los. Ich hatte nur die Befürchtung, dass mir die Klima im Weg ist und ich irgendwelche Schläuche der Klima öffnen muss. Das wäre ein no go für 'do it yourself'.
Gruß, timon
Ja Stoßstange pralldämpfer muss alles raus. Aber am Kondensator kommt man mit Gefummel vorbei
Zitat:
Original geschrieben von PoloTigra
Ja Stoßstange pralldämpfer muss alles raus. Aber am Kondensator kommt man mit Gefummel vorbei
Der Kühler kommt also nach vorne 'raus???
In einem Video vom Golf 4 wurde der Kühler nach 'innen' herausgefummelt.
Bei meinem Polo sitzt doch (so weit ich weiß) der Klimakondensator davor. Wenn der Kühler nach vorne rausgeht, dann kann ich mir die Demontage des Lüfters ja auch sparen...?
Gruß, timon
So,
heute war es soweit. Ich habe den Kühler erfolgreich getauscht. Vorneweg. Am besten besorgt man sich die Anleitung zum Ausbau des Stoßfängers für Modelle Ab 10/99. Der Kühler wird nach vorne entfernt, also bleibt der Lüfter da, wo er ist. Im Motorraum werden nur die 4 Halteschrauben des Kühlers entfernt.
Hier ein Paar Hinweise und Bilder:
1.) Die Kühler aus der Bucht (meiner von atp für 35 €) haben alle unten 2 Führungsnippel. Dafür gibt es beim 6N2 keine Aufnahmen. Die müssen weggesägt werden, sonst passt der Kühler nicht.
2.) Herausgenommen wird er nach vorne. Ich habe -nachdem der Klimakondensator gelöst war- nach unten rechts herausbekommen. Bisschen Mut gehört dazu. Die Klimaleitungen halten ein bisschen was aus.
Die Wasseranschlüsse haben einen kleinen Grat. Besser entfernen, sonst tröpfelt's hinterher. Mal sehen, ob meiner dicht bleibt. Falls nicht, neue Schlauchschellen nehmen.
3.) Dran denken, dass als erstes die Blinker 'raus müssen. Drunter sitzt eine Schraube der Frontschürze. Achtung: Da sind solche Führungsstifte, die man erst um 90 grad drehen und dann nach oben ziehen muss. Dann kann der Blinker herausgezogen werden.
4.) Diese 'Spreitzklipse' haben mich fast verzweifeln lassen (Siehe Anleitung zum Ausbau des Stoßfängers für Modelle Ab 10/99). Diese 4 Klipse müssen unter der Schürze abmontiert werden. wenn man nicht weiß, was das für dinger sind. Tut man sich recht schwer. Hab ein Foto davon gemacht. Die müssen runter, sonst bekommt man die Front nicht ab.
5.) Alles in Allem war es eine relativ leichte Übung. Wenn man's aber noch nie gemacht hat...
Hier noch die Bilder
Noch ein Bild
Wenn man rechts oben und links unten die Schläuche aus ihre Halterungen löst (aber um Himmels willen nicht den schlauch öffnen. Ist Kältemittel drin), kann man den Klimakondensator genug nach vorn drücken, um den Kühler nach vorne rechts herauszubekommen.
Gruß, timon