1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühler dampft aber wird nicht warm. Kühlwasser leicht gefroren

Kühler dampft aber wird nicht warm. Kühlwasser leicht gefroren

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:12

Hallo

Also ich habe da ein Problem mein Auto G2 mkb PN. Steht seid ca 7 Tagen . Da hochschwanger.Und wollte den anlassen ging auch aber er ruckte ein zwei mal dann kein dolles ohne gasgeben, ging er auf 3000 U/min und das nur einige sekunden.Dann normaler lauf 1000 U/min . Er lief 10 Minuten gut bei -16 grad dauert er wohl bis er Warm wird. Aber nix nur der Kühler dampfte. Nachbar schaute und ein wenig eiskristalle wa im Behälter hatte aber bis - 20 grad frostschutz drinne. Und der Deckel ging nicht mehr drauf. Ist es normal das dies Wasser dann dampft und alles schläuche warm werden und bissel Wasser.Ausen behälter kommt. aber heizung wa. Kalt könnte was defekt sein?Nachbar meinte wasserpumpe nachschauen wegen den rad dadrinne. Und das Thermostat. Er schaute auch hintern Motor was wegen stopfen.Der Motor wa nicht GANZ eingefroren gott bsei dank.

 

Hoffe könnt mir helfen das Baby muß zum TÜV aber erst das Kind.

 

Danke schonmal für antworten .

Lg Maus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter ein wenig gefroren war, ist auf alle Fälle zu wenig Frostschutzmittel drinnen. Du musst also auf alle Fälle mehr Frostschutzmittel (Clysantin) reinmachen, evtl vorher ein wenig rauslassen das auch genügend nachgefüllt werden kann.

Wenn die Heizung nicht warm wird kann dies evtl. am Thermostat liegen, das das nichtmehr richtig schließt.

Wenn du denn ausgleichsbehälter auf hast und den Motor laufen lässt ist es auch normal das nach einer gewissen zeit dieses zu dampfen anfängt. Die Schläuche sollen auch alle warm werden, jedoch muss der schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler geht erst warm werden wenn das Kühlwasser ca. 85C hat. Erst dann öffnet das Thermostat.

War das Auto bereift? Wenn das Auto bereift ist, sind auch die Kühlerlamellen bereift. Der Reif dampft dann ab, wenn der Kühler warm wird.

Im Ausgleichsbehälter können im Luftraum kleine Eiskristalle sein, weil dort Wasserdampf kondensiert ist. Im Kühlwasser dürfen keine Eiskristalle sein.

Wenn die Wasserpumpe eingefroren ist, kann bei Starten des Motors das Pumpenrad abreißen. Dann würde das Kühlwasser nicht mehr umgepumpt. Dann wäre aber auch der Kühler geplatzt.

Bei einer sternklaren Nacht wird das Auto kälter als die Lufttemperatur.

Du könntest das Kühlwasser mit einem Aräometer messen. Den kannst du für ein paar Euro kaufen. Damit saugst du aus dem Ausgleichsbehälter Kühlwasser heraus und liest auf einer Skala den Temperaturwert ab.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:48

Danke erstmal also werde ich die Pumpe mal abschrauben lassen. Und schauen ob das rad noch ist. wollte jetzt 4 Liter Schutzeinfüllen. Müßte reichen??BASF oder so nennt sich das.:confused:.

Die werke hier um die Ecke kann das bestimmt prüfen. Die schläuche waren auch etwas fest . Also net ganzflüssig. Hoffe nix wildes. Der Kühlergrill was ganz zu mit 15cm Schnee eis das ganze auto halt. Mal gut das die neue Bude ne 60m2 werke habe. Dann passiert das nicht mehr.

Habe vergessen zu sagen nachbar hat über die schläuche Heisses wasser gegozen damit der rest auftaut und dann aufgelassen.

hallo

 

lass das alte kühlmittel ab und fülle den frostschutz auf

 

das ist glysantin ist von basf ( hersteller )

 

ich glaub nicht das deine wasserpumpe einen schaden hat

 

ich hatte auch eingefrohrenes kühlwasser so wie du hab das in einer werkstatt aufgetaut frostschutz nachgefüllt und gut ist 

 

also erstmal testen, die wasserpumpe kann man dann immernoch tauschen

 

wenn der wagen normal heitzt und die temperatur in ordnung ist passt dass

 

Mfg Kai 

am 7. Januar 2009 um 21:01

Wasseraustritt am Ausgleichbehälter

die Dichtung vom Deckel sitzt nicht mehr da wo sie hingehört 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:04

Danke auch dir KAi die Wasserpumpe ist auch neu:)also ca 12 Monate alt von GK . Oder so. Aber darauf steht aber G48 aber soll für Golf 2 frei sein. Aber steht doch G 11 oder so drauf??

hallo

 

auf der verpackung steht doch sicher noch mehr drauf?

 

vergleiche das mal mit dem serviceheft/bedienungsanleitung wenn du sowas haben solltest

 

wenn da die angaben/freigaben stimmen kannst du das nehmen

 

oder du lässt das ganze kühlwasser ab spülst mal mit einem wasserschlauch durch und füllst dann neu auf 

 

G48 ist mir jetzt nicht geläufig ich kenne nur G11 und G12 was nicht mischbar miteinander war

 

kann aber sein das dieses G48 extra deswegen endwickelt wurde das es mit den anderen mitteln mischbar ist

 

Mfg Kai

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:31

@ luser0815 der Deckel ging nicht ganz drauf der rand wa wohl eingefroren. Davor hatte ich nie solche Probleme. Also Laut Teilehändler ist es zugelasen G11 nur in 20 Liter oder 210 Liter fass. ( WM Fahrzeugteile)Ja so ein heftb habe ich grau.Was genau steht kann ich jetzt net sagen.Wollte das ganze wechseln

hallo

 

na wenn der mensch bei vw sagt das es zugelassen ist und auch dem G11 endspricht dann rein damit

 

der sollte wissen was er verkauft

 

Mfg Kai 

am 7. Januar 2009 um 21:37

2l reines Glysantin (keine fertige Mischung- auf die Mischungsempfehlung hinten auf der Plastikflsche achten) nachfüllen reichen, da für eine -35 °C Frostsicherheit -3,25 l Glysantin : 3,25 l Wasser vorgesehen sind. Du hast ja jetzt schon Frostschutz bis ca - 15 ° C drin.

PS: muß das Kind auch zum TÜV ? ;-))

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:43

Also in einen Mischverhältniss 1:1 ist es -40 Grad Sprich VW G11 laut internet und VW meinte es auch also denke kannste nix falschmachen.

@Smileymanni .

Ja muß es auch zur Uni Göttingen das meine Erste Tochte schon mit 3 wochen offen an Herzen Operiert wurde chance waren 80 zu 20 gegen sie . Und da sitzt der Schock fets . Aber demnächst kommt nen 35 I und der Golf Bleibt und wird schön gemacht:D:D

wird dir jetzt bei dein problem nich viel weiter helfen aber soll nen tip sein!!! kontrolliere alle wasserschläuche ob die noch schick sind auch die die am hinteren teil des motors sitzen also da wo auch der unterdruck schlauch für den bremskraftverstärker sitz (das sind nur kleine schläuche)!!! da is mir heute einer geplatzt in berlin na das war ne scheisse schön weisser neben aus der motorhaube als ich an der ampel stand kotz!!!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:38

Das Glaube ich dir das die Sch... war.Aber die Schläuche sind net mehr die schicksten aber habe gehsen an deisen Schwarzen kunstoffkram was am Motor geschraubt ist wasser verliert . Das ist ein anzeichen warum auch net mehr alles an Schutz drinne wa. Sind die Leicht zu wechseln??

ja ganz einfach!!! welches plaste teil meinst das was diereckt am motorblock dran is??? wo nen etwas dickerer schlauch dran is??? aber unbeding wechseln so hat es bei mir auch angefangen und dann war allet sch... auf einmal. gut das de nachgeschaut hast!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen