- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Kühler defekt + Flüssigkeit?
Kühler defekt + Flüssigkeit?
Hallo Zusammen,
Der Opel meines Opas....ein Opel Calibra A ~ 115 PS, 85 kW (Automatik) hatte einen Kühlerschaden, würde den nun ersetzen. Daher meine Frage.. welches Kühlmittel müsste ich hier benutzen? Kenne mich da nicht wirklich aus, ist daher auch das "1 .Projekt" in dieser Art was KFZ angeht.
Ist auch eher eine emotionale Aktion :-) Er hängt einfach daran und mit knapp 270.000 km das wirklich erste größere mechanische Problem.
Im Internet streiten sich die Geister welche Farbe und Mischung das Kühlmittel haben muss. Das aktuelle, bzw. dass was auslief war rot /eher dunkles violett.
Daher meine Frage welches ist sinnvoll? G12+? G13?
Wäre super wenn mir jemand Antwort geben könnte.
Grüße!
Ähnliche Themen
21 Antworten
in die alten Motoren kommt grün bzw. blau. Rot ist für Alu-Motoren. Also G48!
Danke für die schnelle Antwort. Sprich rot, das aktuelle passte?
Grün oder Blau. Der Motorblock des C20NE ist aus Grauguss.
Gibt es in jedem gut sortiertem Baumarkt. Schädlich ist das rote aber nicht. Man darf das grüne bzw blaue nicht mit dem roten mischen.
Das passende ist das Kühlmittel mit der Bezeichnung G11
Und das G12+ kann auch genutzt werden, darf aber nicht mit demnG11 gemicht werden.
Zum Mischungsverhältnis, es gibt Fertigmischungen, also wird pur eingefüllt. Bei den anderen steht das Misxhungsverhältnis auf der Verpafkung
Okay verstehe aber was mach ich nun mit der Restflüssigkeit, die sich noch irgendwo im Kreislauf befindet? Den Kühler habe ich schon ausgebaut..
Zitat:
@OpaCalibra schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:32:25 Uhr:
Okay verstehe aber was mach ich nun mit der Restflüssigkeit, die sich noch irgendwo im Kreislauf befindet? Den Kühler habe ich schon ausgebaut..
Einfach den Kühlkreislauf mit Wasser gründlich spülen. Natürlich inkl. der Heizung.
Oder halt mit dem G12+ wieder befüllen.
Danke euch für die Infos. Gibt es noch etwas zu beachten? Entlüftungsschraube? Gibt es derartiges beim Calibra?
Zitat:
@OpaCalibra schrieb am 17. Dezember 2021 um 19:11:10 Uhr:
Danke euch für die Infos. Gibt es noch etwas zu beachten? Entlüftungsschraube? Gibt es derartiges beim Calibra?
Nein, gibt es nicht. Kühlmittel auffüllen, Deckel auflassen und um Stand den Motor laufenlassen. Ich drücke ab und zu mal die dicken Schläuche....muß aber nicht sein und stelle die Heizung auf warm. Wenn dann der Thermostat öffnet und somit der große Kreislauf aktiviert ist, nochmal den Flüssigkeitsstand kontrollieren, gegebenfalls nachfüllen und den Deckel verschliessen. Kleine Probefahrt machen und nochmal kontrollieren.
Alles klar. Danke euch Werde berichten.
Eine Frage hätte ich jetzt dennoch... Beim Kühler muss ja darauf geachtet werden ob dieser für Automatik oder Schalter ist.. Ich hätte nun folgenden bestellt:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Weil hier auf die "Netztiefe" gleich ist. Allerdings verunsichert mich die Bezeichnung, dass er für Schalt- & Automatikgetriebe geeignet ist.
Alternativ :
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Was sagt ihr?
Behr ist zumindest der Erstausrüster bei Opel. Ich kenne nur Unterschiede zwischen mit und ohne Klima.
Ich habe mal einen Kühler in meinen Calibra C20NE mit Schaltgetriebe eingebaut da waren Anschlüsse für Ölleitungen zusätzlich dran. Damals hieß es, der wäre für Automatik. Wenn aber bei deinem demontiertem Kühler keine Ölanschlüße hat, mess doch einfach den alten Kühler und sieh nach ob die Abmessungen aus dem Netz übereinstimmen.
Mit der Marke Behr kannst du jedenfalls nichts fälschlicherweise, sofern die Maße Stimmen.
Der alte Kühler hat Öl-Anschlüsse. Beide Kühler die ich ausgesucht habe, haben diese ja auch. Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher, wie ich Aussage für Automatik / Schaltgetriebe aufnehmen soll. Ist der Unterschied zu Schalt- und Automatik nur die zusätzliche Ölleitung? Die Netztiefe unterscheidet sich aber zu dem defekten.
Defekt hat ~34 mm
Behr hat 28mm
Danke für eure Geduld
Bei dem Kühler von Behr wird angemerkt dass die unterschiedlichen Netztiefen keine Relevanz bezüglich der Leistung haben. Bei dem Kühler von Oasis scheint aber alles zu stimmen. Allerdings ist halt darauf zu axhten ob man Klima oder keine Klima hat.
In meinem Calibra mit Schaltgetriebe ist ebenfalls ein Kühler von mir verbaut worden mit den Ölanschlüßen. Allerdings ist bei mir nichts angeschlossen. Der Kühler wsr seinerzeit einfach günstiger.
Okay.. also Klima haben wir nicht. Dann würde ich aber doch eher den von Behr nehmen.
Der von Behr aus deinem Link ist für Calibra mit Klima. Steht zumindest in der Beschreibung. Deshalb ist dort die Nerztiefe etwas geringer. Dort würde ja noch der Klimakondensator vor dem Kühler sitzen