Kühler entlüften E320 Benziner (M112)
Servus zusammen,
hat jemand von Euch beim 320 Benziner (M112, V6) schon mal nach dem Tausch der Kühlflüssigkeit erfolgreich den Kreislauf entlüftet?
Muß dazu der Vorderwagen angehoben werden?
Entlüftet der sich selbst?
LG und Dank im voraus
Sternengleiter
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sternengleiter
Entlüftet der sich selbst?
Hallo Sternengleiter,
ja, die Heizung auf volle Leistung stellen und den Motor bei erhöhter Drehzahl
warmlaufen lassen, den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter beobachten
und ggfs. nachfüllen bis ca. 5,5 cm unter Oberkante Einfüllstutzen/bis zur
bei geöffnetem Verschluß sichtbaren Nase.
Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige ca. 70 °C anzeigt, den Ausgleichsbehälter
verschließen und den Motor weiter warmlaufen lassen, bis das Thermostat
den großen Kühlmittelkreislauf öffnet.
Ist der Kühlmittelstand jetzt zu niedrig, leuchtet bei laufendem Motor
die Kontrolllampe auf bzw. ist eine Multifunktionsanzeige voranhanden,
erscheint im Anzeigenfeld das Symbol für geringen Kühlmittelstand
und die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig".
LG, Walter
Zitat:
Original geschrieben von sternengleiter
Entlüftet der sich selbst?
Hallo Sternengleiter,
ja, die Heizung auf volle Leistung stellen und den Motor bei erhöhter Drehzahl
warmlaufen lassen, den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter beobachten
und ggfs. nachfüllen bis ca. 5,5 cm unter Oberkante Einfüllstutzen/bis zur
bei geöffnetem Verschluß sichtbaren Nase.
Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige ca. 70 °C anzeigt, den Ausgleichsbehälter
verschließen und den Motor weiter warmlaufen lassen, bis das Thermostat
den großen Kühlmittelkreislauf öffnet.
Ist der Kühlmittelstand jetzt zu niedrig, leuchtet bei laufendem Motor
die Kontrolllampe auf bzw. ist eine Multifunktionsanzeige voranhanden,
erscheint im Anzeigenfeld das Symbol für geringen Kühlmittelstand
und die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig".
LG, Walter
schon mal besten Dank. Kennst Du das vom 320er oder 200er?
Bei meinem BMW (M30) muß ich die Vorderachse um knapp nen Meter anheben (steile Rampe reicht auch), um die Luft aus dem Heizsystem zu bekommen. Sonst gluckert es ständig.
LG
Zitat:
Original geschrieben von sternengleiter
...Kennst Du das vom 320er oder 200er?
... weder noch, weil ich ehrlich gesagt noch gar keine technischen Probleme
mit meinem Auto hatte. Mercedes-Kühlsysteme entlüften sich selber, es gibt
keine Entlüftungsschraube. Von der BMW-Entlüftungsproblematik habe ich
schon gehört, solche Umstände gibt es beim 210er nicht.
Es gibt eine Ablaßschraube mit Ablaßstutzen für 12mm Schlauch-Innendurchmesser
am Kühler und einen Ablaßstutzen für 14mm Schlauch-Innendurchmesser am
Motorblock.
Auf Grund deines Beitrages stolpere ich nun über den Silikatbehälter (ca. 4 Liter)
in meinem Auto. Den Silikatvorrat werde ich in den nächsten Tagen kontrollieren
bzw. falls erforderlich, ergänzen lassen.
Liegt bei dir die alle paar Jahre empfohlene Erneuerung des Kühlmittels an?
LG, Walter
Na das Thema passt ja verdammt gut zu meiner derzeitigen neuen Erfahrung....
Nach nunmehr 7 Jahren nach Erstzulassung ist bei meinem Dicken der Kühler durchgegammelt. Also ab in die Werkstatt, die auch unsere Firmenwagen wartet und repariert.
Alles in allem knapp 400,- incl. Kühler von Behr und Montage und MwSt. gezahlt. Kaum zu hause, hab ich mir das mal angesehen und dabei festgestellt, daß ich verdammt wenig Wasser im Ausgleichbehälter hatte. Bin dann mal ne Runde gefahren und habe auch mal die Heizung aufgedreht. Zu Hause angekommen.....Behälter leer. Da hat wohl jemand nicht richtig entlüftet.
Das Blöde ist aber, daß ich nirgendwo eine Markierung finden kann, wie weit ich Kühlerflüssigkeit auffüllen muß.
Was habe ich früher die einfachen Behälter mit "min" und "max" geliebt.
Sven
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
...Auf Grund deines Beitrages stolpere ich nun über den Silikatbehälter (ca. 4 Liter)
in meinem Auto...
...was ist denn bitte ein Silikatbehälter?!
Gruß,
Frank
Danke Dir, Walter. Hat sonst noch jemand die Aktion bereits durchgezogen?
Bei meinem Stern (W211) sind es offiziell alle 250 tkm und 10 Jahre, da bin ich so oder so noch nicht angekommen. Ist aber wie mit der "lifetime-Füllung" des HAMS... Die Verantwortung für einen Wagen trägt man am Ende immer selbst.
Nen Silikatbehälter hat meiner nicht, zumindest nicht daß ich wüßte.
Scheinbar eine Einsparmaßnahme gegenüber dem Nachfolger, genauso wie die Heizspindel (Tauchsieder) im Scheibenwasser.
Piccolino, laß mal hören wie es bei Dir ausging.
LG
Sternengleiter
Zitat:
Original geschrieben von 71_gonzo_71
...was ist denn bitte ein Silikatbehälter?!
Hallo Frank und Sternengleiter,
hallo zusammen,
... gemeint ist der Kühlmittelausgleichsbehälter. In den für mich erreichbaren
MB-Informationen war zunächst von einem Silikat-Vorratsbehälter die Rede, den
ich noch nicht kannte und gar nicht kennenlernen kann, weil es einen solchen
zumindest in den mir bekannten MB-Baureihen gar nicht gibt.
Für die im 210er verbauten Motoren der Baureihen M100 und OM600
wird silikathaltiges Frostschutzmittel vorgeschrieben und soll alle 15 Jahre
oder nach 250.000 km ausgetauscht werden.
Weitere Infos gibt es hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html
http://...formancechemicals.basf.com/.../Glysantin_Werkstatt.pdf
http://...antin-der-schutz-garant.de/.../glysantin_werkstatt_pkw.pdf
http://...antin-der-schutz-garant.de/.../...ngscode-tabelle_a4_d_1.pdf
http://www.glysantin-der-schutz-garant.de/16-0-Produktfinder.html
LG, Walter
Sooo...... Werkstatt gefaltet und Kühlmittel nachgefüllt.
Habe ca. 1,5 - 2 Liter Kühlflüssigkeit nachgekippt und jetzt bleibt der Behälter voll. Also alles in Ordnung.
Morgen noch die Batterie tauschen und dann ist wohl mal wieder alles in Ordnung.
Sven
Mal 'ne kurze Frage:
Wo sitzt die Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit am Block????
Wie kommt man dran?
Hat jemand mal ein Foto, denn ich habe schon eine Schraube in Peilung (bin mir aber nicht sicher, denn es fehlt eine SW)?