ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühler evtl. hin?

Kühler evtl. hin?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 18:20

Hallo Leute,

ich habe die Tage bei mir am Auto gemerkt das mein Kühler Wasser verliert. Ich habe jeden Tag einen Tropfen unten am Kühler hängen und auch unter meinem Auto.

Jetzt meine Frage. Wie lange braucht man ca. um den Kühler auszubauen?

Zusätzlich noch ein Problem. Ich habe eine nachträglich eingebaute Klimaanlage und eine Standheizung drin und so wie ich es gesehen hab habe ich noch einen Ölkühler vorne vor.

Aber was muß ich alles abbauen um den normalen Kühler auszubauen?

Wäre sehr froh wenn ihr mir da schon mal zu sagen könntet.

Ich will es aber jetzt erst einmal mit Kühlerdicht ausprobieren bevor ich mir die große Arbeit mache, oder wie sehr ihr das?

Wenn ihr Bilder braucht kann ich die euch gerne geben.

Danke schon mal

Torti

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 20:38

kann mir keiner etwas dazu sagen?

will dir jetz nix falsches erzählen aber glaube beim g3 muss die ganze frontmaske runter dafür

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 20:59

Was meinst du genau damit? Soßstange, Scheinwerfer, Frontblech mit Schloß für Motorhaube usw.???

Bitte nicht!!!!! Nein.

am 9. Oktober 2004 um 23:35

am besten du machst erstmal den kühlergrill ab und schaust mal

der kühler ist vom motorraum mit 4 schrauben in den ecken vom kühler festgeschraubt

schläuche vom kühler abziehen und kühler vorne schräg nach oben rausziehen

so hab ich es beim 90ps golf vom freund gemacht

Ich habe genau das gleiche Problem: Kühler verliert unten rechts Kühlflüssigkeit. Ist echt ätzend jede Woche nen Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen zu müssen.

Gibt es dafür irgendeine Reparaturmöglichkeit oder muss der ganze Kühler neu gemacht werden?

Ich hatte vor Jahren mal was von einem "Abdichtungszusatz" gehört, welcher mit ins Kühlmittel gegeben wird. Taugt das was?

Ich hatte mich bisher mit solchen Sachen zurückgehalten, sonst hätte ich auch gleich die Methode von "anno dazumal" - Eiweiß in den Kühler schütten - verwenden können. Nur das lasse ich bei Autos die nicht mindestens 30 Jahre alt sind besser sein...

Gruß

Lorenz

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:52

Hallo,

ich habe heute es getan. Habe heute ein Kühlerdichtmittel eingefüllt von der Firma Caramba.

Werde jetzt mal genau beobachten ob da noch was tropft.

Also ich möchte erst einmal die etwas günstigere Variante versuchen. alles vorne abzubauen und einen neuen (oder wieder ein instandgesetzter)Kühler einzubauen ist mir zur Zeit etwas zu heftig und ich habe keine Lust dazu.

Schauen wir doch einfach mal was da nun passiert

Gruß

Torti

Wie hier schonmal besprochen wurde, ist so ein Kühlerdichtmittel nur eine kurzzeitlösung und langfristig wirst du trotzdem einen neuen / gebrauchten kühler benötigen.

Ich denke nicht dass der ganze Schloßträger raus muss dafür, aber Grill ab auf jeden Fall, ansonsten wie schon gesagt wurde einfach mal gucken solche Ausbauten erklären suich meistens von selbst.

Bei Kühlerdicht hätte ich Angst, dass sich der Kühler zusetzt

ich hatte auch das problem

wollte auch erst mit Kühlerdichtmittel rumexperimentieren.....

schau dir deinen Kühler mal genau an.......bei mir war er unten links schon so angegammelt, das ich ihn gerade zum richtigen zeitpunkt rausgeschmissen hab.(die ecke hat sich dann beim herausnehmen in luft(bzw in viel auf dem boden liegenden dreck!)aufgelöst)

zum Ausbau:nach schräg oben rausziehen ging nicht, weil da bei mir noch so ne dumme Halterung davor ist.

also:Grill, Lampen, Stoßstange + frontblech mit schloßträger runter.....

Zitat:

Original geschrieben von Golf-3-Fahrer2

am besten du machst erstmal den kühlergrill ab und schaust mal

der kühler ist vom motorraum mit 4 schrauben in den ecken vom kühler festgeschraubt

schläuche vom kühler abziehen und kühler vorne schräg nach oben rausziehen

so hab ich es beim 90ps golf vom freund gemacht

das stimmt nicht...da bin ich gespannt wie du den so rausbekommen haben willst...

es muß die stoßstange und das frontblech gelöst werden...ist eigentlich ne menge arbeit für so eine einfache arbeit....

pass aber auf das die schrauben vom frontblech nicht vergammelt sind sonst reißen sie ab oder du kannst sie erst gar nicht lösen.....hab bei meinem nur die eine seite gelöst und dann etwas gebogen...ging ganz gut mit zwei man...etwas gefummel aber es geht...

und mit dem kühlerdicht sollte man nicht rumexperimentieren....

hab mehrere vw-werkstätten gefragt....von 8 nimmt nur eine das zeug...spricht für sich denke ich..

zumal weiß man nur in den seltensten fällen ob es nicht schon mal benutzt wurde...

gruß

Wo ist das Problem?

Kühlergrill ausbauen (ist geklipst). Danach wird das Halteblech zwischen Fanghaken und Stoßstange (2 Schrauben) abgeschraubt und mit etwas Gefummel bekommt man es noch oben durch den Fanghaken gefädelt.

Dann die 4 Schrauben vom Kühler ab und das Ding schräg nach oben raus.

Sven

...

 

und genau das geht eben nicht!!!!!!

1. geht das nicht schräg weil der linke Scheinwerfer im Weg ist und

2. ist wenn du den Kühler schräg nach oben ziehen willst die Halterung vom Haubenschloß im Weg...(das Halteblech ist schon demontiert)......selbst wenn du dran vorbei kommst...gehts net weil der untere Schlauchanschluß vom Kühler dann blockiert, weil der nicht durch die Öffnung der Traverse bzw. Lüferhalterung rutscht.....

ich glaubs erst wenn du es mir mit Video oder Bilder beweisen kannst...zumindest beim 90 PSer gehts so wie du meinst nicht!!!!!

 

gruß

Also wenn darst du sowieso alles demontieren...

habe noch eine komplette Frontmaske mit EINGEBAUTEN Kühler vom 90pser rumliegen

mit Fronträger...

kann man bei mir für 40€ abholen - der Kühler ist 100% dicht und mit dem Lüfterrad und Motor geht es nach 85tkm auch noch gut ;) + funktionierenden Wärmefühler für den Lüfter

Alles komplett in Bonn oder Wuppertal abzuholen wie neu ;)

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Hallo,

ich habe heute es getan. Habe heute ein Kühlerdichtmittel eingefüllt von der Firma Caramba.

Werde jetzt mal genau beobachten ob da noch was tropft.

Also ich möchte erst einmal die etwas günstigere Variante versuchen. alles vorne abzubauen und einen neuen (oder wieder ein instandgesetzter)Kühler einzubauen ist mir zur Zeit etwas zu heftig und ich habe keine Lust dazu.

Schauen wir doch einfach mal was da nun passiert

Gruß

Torti

Na, dann wüsche ich Dir viel Glück. Ich persönlich halte nichts von diesen Dichtmitteln. Die mögen ja kurzfristig helfen, bedeuten aber auf Dauer nur Ärger (siehe hier).

Na ja, jedenfalls kennst Du jetzt eine mögliche Ursache bei so einem evtl. folgenden "Thermostat"-Problem.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen