Kühler Frostschutz
Hab da noch mal ne Frage bevor ich loslege und mein neues Thermostat einbaue
So wie ich das beurteilen kann ist wohl in meinem Wagen noch das erste und orginale Frostschutz im Kühlsystem
Ich denke mal das ist das rote !
Kann das sein?
Ich hab im Keller bei mir noch nen 5 L Kanister blaues Frostschutzmittel zu stehen
Kan ich die Fehlmenge die entsteht mischen oder sollte ich alles ablassen und kann dann mit lauem neu befüllen
Oder sollte ich mir rotes besorgen
Noch ne Frage
wie viel Füllmenge ist im System ?
Reicht es wenn ich 1: 1 mische ?
Danke für die Hilfe im Vorraus
Beste Antwort im Thema
wollt berichten
Sonnabends früh 9.00 Uhr in Deutschalnd
Außentemperatur - 8 Grad
Aber egal ich wechsel heute das Thermostat egal was passiert
Kurz und entschlossen mach ich da nicht viel Federlesen.
Vordere Motorabdeckung ab.
Mit 10 Steckschlüssel die 3 Schrauben gelöst
Schlauchschelle lose und Schlauch runter.
entgegen meiner Vorstellung das viel Kühlwasser verloren geht . es kam sogut wie garnicks raus.
Dann Thermostatgehäuse ab und neues mit neuer Dichtung wieder drauf.
Das kann sogar nen 8 jährieger -
Schlauch wieder drauf und Motorverkelidung wieder dran.
Fertig
Das alles in 15 min.
Ich brauchte nicht mal Kühlwasser nachfüllen
Die 3 L Frostschutz , die ich mir zuvor bei ATU gekauft hatte wurden großzügig zurück genommen
Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das die Temperatur jetzt wieder auf kanpp über 80 Grad geht.
Also Reparutur erfolgreich abgeschlossen.
Wirklich top was MB da konstruiert hat.
Im Gegenteil zu Frauchens Opel wo man den halben Motor demontieren muß um ans Thermostat zukommen
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16 Antworten
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber die Kühlerflüssigkeit ist nicht immer mischbar.
Daher würde ich es nicht machen. Besser alles ablassen und neues rein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Noch ne Frage
wie viel Füllmenge ist im System ?
Dazu müsste man wissen, welchen Motor (Fahrz) Du hast!
Gruß Horst
Füllmengen:
200-320 bis 2/97 8 Liter
200-320 mit Klimaanlage bis 2/97 8,5 Liter
240-320 ab 3/97 9 Liter
420 und 500 11 Liter
430 und 550 9 Liter
Bitte korrigiert mich wenn ich irre, aber Kühlerfrostschutz ist niemals blau. Immer rot oder gelb. Von Mischungen wird abgeraten. Aber das hat wahrscheinlich eher monetäre Gründe.
Viele Grüße
Andreas
Soviel ich weiß ist das rote Kühlmittel falsch für den W210. In Deinen Motor gehört das silikathaltige grüne Kühlmittel. Gemischt werden dürfen diese Kühlmittel nicht. Es kann zu Ausflockungen kommen die Schäden verursachen können. Die Mischungen erkennt man an der grauen Farbe.
Du darfst nur das zugelassene Kühlmittel verwenden. Entweder das Originale von Mercedes oder soetwas hier:
http://...edlungschemikalien.basf.de/.../index
Danke für die vielen Antworten
Ich hab heute das gekauft
http://www.atu.de/.../...ehlerfrostschutz_prestone_1_liter-HT0056.html
ist mit allem mischbar und nitratfrei
Vorgeschrieben sind für Mercedes Motoren OM 600, M100, M200
silikathaltige Frostschutzmittel G48 = grün/grünblau
nicht verwendet werden darf Frostschutzmittel G12 = rot, silikatfrei/nicht mischbar
darüber hinaus gibt es noch:
Frostschutzmittel G12+/G30 = violet, sillikatfrei/mischbar
(würde ich nur notfalls mischen)
Mischungsverhältnis ca. 1:1
Frostschutzmittel enthalten flüchtige Korrosionsschutz-Additive
Empfehlenswert ist Glysantin vom BASF
http://...formancechemicals.basf.com/.../Glysantin_Werkstatt.pdf
Leider funktioniert der Download der BeVo-Listen nicht immer, deshalb eine Kopie
des Blattes 325.0, Frostschutzmittel G48:
Agip Antifreeze Extra D
Agip ANTIFREEZE PLUS
Anticongelante GHD Premium
Anticongelante LHD Premium
Anticongelante Voltro®
Antifreeze RL-Plus
Aral Antifreeze Extra
Avia Antifreeze APN
Behran Zagros
Behran Zagros II
BP Isocool
Caltex CX Antifreeze Coolant
Castrol Antifreeze NF
Castrol Radicool NF
Concentrate Coolant G48
Coolant FJ-1000 Heavy Duty
COOLANT G48 CONCENTRATE
Dragon Power Coolant A
Engen Antifreeze and Summer Coolant
Engman s - Super Antifreeze Coolant
EuroPeak Coolant/Antifreeze
EVOX Extra G48 Antifreeze concentrate
Fuchs MAINTAIN FRICOFIN
Genantin Super
Glacelf MDX
Glidex Extra
GlycoShell
GlycoShell N
Glysantin G 05
Glysantin G 48
Glysantin Protect
Glysantin Protect Plus
INA Antifriz Al Super
Krafft Refrigerant ACU 2300
LUBEX ANTIFREEZE TSM
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 08 25
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 21 25
Mobil GS 333 Extra
Motorex Antifreeze G05
OMV coolant plus
OPET ANTIFREEZE SPECIAL
PO Özel Antifriz
Power Cool Off-Highway
PROCAR Kühlerschutz Extra
RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz -exclusiv-
ROWE Hightec Antifreeze AN
Shell Tri Guard
VOLTRONIC Coolant AN
York 716
Zerex G 05
Zerex G 48
LG, Walter
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Sonnabends früh 9.00 Uhr in Deutschalnd
Außentemperatur - 8 Grad
Aber egal ich wechsel heute das Thermostat egal was passiert
Kurz und entschlossen mach ich da nicht viel Federlesen.
Vordere Motorabdeckung ab.
Mit 10 Steckschlüssel die 3 Schrauben gelöst
Schlauchschelle lose und Schlauch runter.
entgegen meiner Vorstellung das viel Kühlwasser verloren geht . es kam sogut wie garnicks raus.
Dann Thermostatgehäuse ab und neues mit neuer Dichtung wieder drauf.
Das kann sogar nen 8 jährieger -
Schlauch wieder drauf und Motorverkelidung wieder dran.
Fertig
Das alles in 15 min.
Ich brauchte nicht mal Kühlwasser nachfüllen
Die 3 L Frostschutz , die ich mir zuvor bei ATU gekauft hatte wurden großzügig zurück genommen
Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das die Temperatur jetzt wieder auf kanpp über 80 Grad geht.
Also Reparutur erfolgreich abgeschlossen.
Wirklich top was MB da konstruiert hat.
Im Gegenteil zu Frauchens Opel wo man den halben Motor demontieren muß um ans Thermostat zukommen
Na, das ist doch mal eine schöne Nachricht.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Norbert W. W.,
"...es kam so gut wie garnicks raus.":
Das liegt am Luftdruck, und der kann je nach Tagesluftdruck eine Kühlwassersäule
von 10 m +/- x halten.
Gruß vom Harz
Dacon
Da fragt man sich warum ne Werkstatt für solch eine Arbeit bis zu 70 Eus verlangt.
Mein Frauchen war echt heppi als ich sie heute bei der Probefahrt mal schön zum Essen beim Italiener eingeladen hab.
Hallo Norbert W. W.,
ich präzisiere meine Aussage mit den 10 m +/-x:
Wenn der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters keine druckabhängigen Ventile hat!
Ansonsten: Deckel abschrauben und einen großen Gummistopfen in die Öffnung
drücken.
Ja, wenn man selbst Basteltalent hat, kann man ordentlich Geld sparen!
Gruß vom Harz
Dacon
Der Wagen b.z.w. der Motor war ja kalt und dadurch druckfrei.
Ich hab bevor ich losgelegt habe kurz noch den Deckel abgemacht und danach wieder drauf.
Es konnte also physikalisch gesehen kaum was ablaufen.
gibt es was schöneres als ein moillig warmes Auto im Winter :-)
Grüße