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Kühler Frostschutz

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:55

Hab da noch mal ne Frage bevor ich loslege und mein neues Thermostat einbaue

So wie ich das beurteilen kann ist wohl in meinem Wagen noch das erste und orginale Frostschutz im Kühlsystem

Ich denke mal das ist das rote !

Kann das sein?

Ich hab im Keller bei mir noch nen 5 L Kanister blaues Frostschutzmittel zu stehen

Kan ich die Fehlmenge die entsteht mischen oder sollte ich alles ablassen und kann dann mit lauem neu befüllen

Oder sollte ich mir rotes besorgen

Noch ne Frage

wie viel Füllmenge ist im System ?

Reicht es wenn ich 1: 1 mische ?

Danke für die Hilfe im Vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:55

wollt berichten

Sonnabends früh 9.00 Uhr in Deutschalnd

Außentemperatur - 8 Grad

Aber egal ich wechsel heute das Thermostat egal was passiert

Kurz und entschlossen mach ich da nicht viel Federlesen.

Vordere Motorabdeckung ab.

Mit 10 Steckschlüssel die 3 Schrauben gelöst

Schlauchschelle lose und Schlauch runter.

entgegen meiner Vorstellung das viel Kühlwasser verloren geht . es kam sogut wie garnicks raus.

Dann Thermostatgehäuse ab und neues mit neuer Dichtung wieder drauf.

Das kann sogar nen 8 jährieger -

Schlauch wieder drauf und Motorverkelidung wieder dran.

Fertig

Das alles in 15 min.

Ich brauchte nicht mal Kühlwasser nachfüllen

Die 3 L Frostschutz , die ich mir zuvor bei ATU gekauft hatte wurden großzügig zurück genommen

Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das die Temperatur jetzt wieder auf kanpp über 80 Grad geht.

Also Reparutur erfolgreich abgeschlossen.

Wirklich top was MB da konstruiert hat.

Im Gegenteil zu Frauchens Opel wo man den halben Motor demontieren muß um ans Thermostat zukommen

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Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber die Kühlerflüssigkeit ist nicht immer mischbar.

Daher würde ich es nicht machen. Besser alles ablassen und neues rein.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

 

Noch ne Frage

wie viel Füllmenge ist im System ?

Dazu müsste man wissen, welchen Motor (Fahrz) Du hast!

Gruß Horst

Füllmengen:

 

200-320 bis 2/97    8 Liter

200-320 mit Klimaanlage bis 2/97    8,5 Liter

240-320 ab 3/97  9 Liter

420 und 500  11 Liter

430 und 550   9 Liter

 

 

Bitte korrigiert mich wenn ich irre, aber Kühlerfrostschutz ist niemals blau. Immer rot oder gelb. Von Mischungen wird abgeraten. Aber das hat wahrscheinlich eher monetäre Gründe.

Viele Grüße

Andreas

Soviel ich weiß ist das rote Kühlmittel falsch für den W210. In Deinen Motor gehört das silikathaltige grüne Kühlmittel. Gemischt werden dürfen diese Kühlmittel nicht. Es kann zu Ausflockungen kommen die Schäden verursachen können. Die Mischungen erkennt man an der grauen Farbe.

Du darfst nur das zugelassene Kühlmittel verwenden. Entweder das Originale von Mercedes oder soetwas hier:

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../index

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:00

Danke für die vielen Antworten

Ich hab heute das gekauft

http://www.atu.de/.../...ehlerfrostschutz_prestone_1_liter-HT0056.html

ist mit allem mischbar und nitratfrei

Vorgeschrieben sind für Mercedes Motoren OM 600, M100, M200

silikathaltige Frostschutzmittel G48 = grün/grünblau

nicht verwendet werden darf Frostschutzmittel G12 = rot, silikatfrei/nicht mischbar

darüber hinaus gibt es noch:

Frostschutzmittel G12+/G30 = violet, sillikatfrei/mischbar

(würde ich nur notfalls mischen)

Mischungsverhältnis ca. 1:1

Frostschutzmittel enthalten flüchtige Korrosionsschutz-Additive

Empfehlenswert ist Glysantin vom BASF

http://...formancechemicals.basf.com/.../Glysantin_Werkstatt.pdf

Leider funktioniert der Download der BeVo-Listen nicht immer, deshalb eine Kopie

des Blattes 325.0, Frostschutzmittel G48:

Agip Antifreeze Extra D

Agip ANTIFREEZE PLUS

Anticongelante GHD Premium

Anticongelante LHD Premium

Anticongelante Voltro®

Antifreeze RL-Plus

Aral Antifreeze Extra

Avia Antifreeze APN

Behran Zagros

Behran Zagros II

BP Isocool

Caltex CX Antifreeze Coolant

Castrol Antifreeze NF

Castrol Radicool NF

Concentrate Coolant G48

Coolant FJ-1000 Heavy Duty

COOLANT G48 CONCENTRATE

Dragon Power Coolant A

Engen Antifreeze and Summer Coolant

Engman s - Super Antifreeze Coolant

EuroPeak Coolant/Antifreeze

EVOX Extra G48 Antifreeze concentrate

Fuchs MAINTAIN FRICOFIN

Genantin Super

Glacelf MDX

Glidex Extra

GlycoShell

GlycoShell N

Glysantin G 05

Glysantin G 48

Glysantin Protect

Glysantin Protect Plus

INA Antifriz Al Super

Krafft Refrigerant ACU 2300

LUBEX ANTIFREEZE TSM

MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 08 25

MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 21 25

Mobil GS 333 Extra

Motorex Antifreeze G05

OMV coolant plus

OPET ANTIFREEZE SPECIAL

PO Özel Antifriz

Power Cool Off-Highway

PROCAR Kühlerschutz Extra

RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz -exclusiv-

ROWE Hightec Antifreeze AN

Shell Tri Guard

VOLTRONIC Coolant AN

York 716

Zerex G 05

Zerex G 48

LG, Walter

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:55

wollt berichten

Sonnabends früh 9.00 Uhr in Deutschalnd

Außentemperatur - 8 Grad

Aber egal ich wechsel heute das Thermostat egal was passiert

Kurz und entschlossen mach ich da nicht viel Federlesen.

Vordere Motorabdeckung ab.

Mit 10 Steckschlüssel die 3 Schrauben gelöst

Schlauchschelle lose und Schlauch runter.

entgegen meiner Vorstellung das viel Kühlwasser verloren geht . es kam sogut wie garnicks raus.

Dann Thermostatgehäuse ab und neues mit neuer Dichtung wieder drauf.

Das kann sogar nen 8 jährieger -

Schlauch wieder drauf und Motorverkelidung wieder dran.

Fertig

Das alles in 15 min.

Ich brauchte nicht mal Kühlwasser nachfüllen

Die 3 L Frostschutz , die ich mir zuvor bei ATU gekauft hatte wurden großzügig zurück genommen

Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das die Temperatur jetzt wieder auf kanpp über 80 Grad geht.

Also Reparutur erfolgreich abgeschlossen.

Wirklich top was MB da konstruiert hat.

Im Gegenteil zu Frauchens Opel wo man den halben Motor demontieren muß um ans Thermostat zukommen

Na, das ist doch mal eine schöne Nachricht.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Norbert W. W.,

"...es kam so gut wie garnicks raus.":

Das liegt am Luftdruck, und der kann je nach Tagesluftdruck eine Kühlwassersäule

von 10 m +/- x halten.

Gruß vom Harz

Dacon

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:15

Da fragt man sich warum ne Werkstatt für solch eine Arbeit bis zu 70 Eus verlangt.

 

Mein Frauchen war echt heppi als ich sie heute bei der Probefahrt mal schön zum Essen beim Italiener eingeladen hab.

Hallo Norbert W. W.,

ich präzisiere meine Aussage mit den 10 m +/-x:

Wenn der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters keine druckabhängigen Ventile hat!

Ansonsten: Deckel abschrauben und einen großen Gummistopfen in die Öffnung

drücken.

Ja, wenn man selbst Basteltalent hat, kann man ordentlich Geld sparen!

Gruß vom Harz

Dacon

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:37

Der Wagen b.z.w. der Motor war ja kalt und dadurch druckfrei.

Ich hab bevor ich losgelegt habe kurz noch den Deckel abgemacht und danach wieder drauf.

Es konnte also physikalisch gesehen kaum was ablaufen.

gibt es was schöneres als ein moillig warmes Auto im Winter :-)

Grüße

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