ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler geplatzt :-(

Kühler geplatzt :-(

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:07

Hey Leute,

Dachte mir, nach dem längeren Ausfahren auf der AB, wieso des Kühlwasser so extrem verschwindet...

Verdacht lag bei Wasserpumpe... Pustekuchen, der Kühler ist ganz unten total auseinandergedrückt.. Sprich mein Kühler ist hinüber,

Bin dabei, einfach erstmal einen vom 318i ohne CC einzubauen, da ich kühlwasser so und so prüfe...

und wenn ich mehr geld hab, dann kauf ich den richtigen, falls man nicht den wasserstandsdings unten beim Wasserbehälter reinstecken kann...

 

Woher kommt des eig.? Frost mal im Winter, zu wenig Frostschutz und jetzt durch richtige Belastung ist er einfach aufgegangen?

Mfg Tom

 

 

P.S: würdet ihr die Wapu gleich mitwechseln, sie schein total dicht zu sein und auch ohne irgendwelches spiel oder so...

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

 

Sprich es war ein Mangel den man nicht erkennen konnte, es sei denn jemand macht sich die Mühe und zerlegt des halbe Auto...

Deshalb sollst Du ja auch nicht jedes Jahr ne Billig Möhre kaufen sondern mal ne Weile SPAREN um sich DANN was ANSTÄNDIGES zu kaufen............. Aber das hat man Dir ja auch schon zur Genüge gesagt, also erfreue uns weiterhin an Deinen wöchentlichen Defektmeldungen :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Mai 2009 um 9:54

Bei Dir ist auch ständig irgendwas kaputt! Was machst Du mit Deinen Autos? :confused:

Genau das ging mir auch durch den Kopf, wollte aber nicht der erste sein, der es schreibt. :D

Hattest du nicht neulich gesagt, ich zitiere wörtlich:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

und dieses auto hat sonst keine mängel, da ichs mir angeschaut habe und sicher mehr ahnung habe als du...

du war in diesem Fall allerdings nicht ich... ;)

Ne,das war auf Limo320i bezogen....

@Tom

Nennt sich altersbedingter Verschleiß und kommt bei allen E36 Kühlern früher oder später vor.Allerdings kann hier auch ein zu hoher Druck durch einen defekten Deckel des Ausgleichbehälters mit reinspielen (und wenn du Pech hast,irgendwo am Motor ne leicht undichte ZKD,aber der Bock is ja keine Baustelle.... :rolleyes: )....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:54

ja würgts mir nur rein.

ich bleibe dabei... als ich das auto probegefahren habe und durchgeschaut habe passte alles, auch beim normalen fahrstil... erst bei der langen AB fahrt gings los, auch der vorbesitzer ist mit dem auto pfleglich und normal umgegangen (älterer familienvater)

 

ab und zu ist alles dicht und dann fehlen auf 10-20 km ca 0,4 liter...

Tröste dich, nen Kumpel von mir hat mom. ähnliche Problem mit seiner 96er 320 Limo...:rolleyes:

 

Der "Bock" war beim Kauf vor 1,5j Werkstatt gepflegt und nun hat er mittlerweile schon an die €2000,- investieren dürfen...:eek:

 

- FW komplett NEU

- Abgasanlage inkl. Kat komplett

- die üblichen Verschleißteile (Reifen, Öl, Filter, Kupplung)

- Diff.

- NWS und KWS

 

und seit So. spinnt seine Motorkühlung auch komplett...:rolleyes:

 

Mal sehen was das wieder ist, ich tippe hier mal auf Wapu, Kühler u.s.w ...:(

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

ja würgts mir nur rein.

Bei so 'ner Steilvorlage konnte ich einfach nur schwer widerstehen. ;)

Du hast aber wirklich immer die letzten Kisten:D, sind doch jetzt schon drei, oder?

 

Bei dem was du immer reinsteckst kannst du auch gleich einen gescheiten kaufen.

So langsam solltest du doch alle Ecken des e36 kennen und dementsprechend beim Kauf alles durchchecken können.

Oder bekommst du die Kisten geschenkt?

 

 

Zu deiner Frage:

 

Schau mal im e46 Bereich unter "Blähkühler", da solltest du eine Antwort finden.

Deswegen sieht man Dich nicht mehr an der OMV... Auto dauernd hin :D

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:31

Soo,

Also ich hab mit das auto angeschaut... Dem hat wirklich nix gefehlt (Kühlwasserstand hat gepasst, Ölstand usw.

Motorraum wie neu, nicht aufgefrischt oder so, aber wirklich gepflegt, innenraum auch sauber, (nix aufbereitet.)

 

Die Stelle ist nicht so leicht zu sehen, da sie ziemlich unten ist..

Vorallem seid mal ehrlich Leute, wer schaut sich scho den ganzen Kühler beim Auto an??? Keiner, also...

Ich habe eher auf andere Sache geachtet... Ölstand, Wasserstand und ob der warm wird usw.. Alles hat gepasst... Der Kühler war halt dicht... Naja bis er richtig Heiß wurde und druck drauf kam, dann pisste er... d.h. wäre ich ganz normal in der stadt, landstraße gefahren, hätt ichs erst irgendwann bemerkt, also war der so und so fällig irgendwann...

 

Egal. Habe neuen Kühler bestellt und jetzt hab ich wieder meine Ruhe. Weil Wasserpumpe und Thermostat sind ok und die funktionieren ohne Probleme...

 

Sprich es war ein Mangel den man nicht erkennen konnte, es sei denn jemand macht sich die Mühe und zerlegt des halbe Auto...

 

Ach und hier die Bilder vom Kühler...

 

am 7. Mai 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

 

Sprich es war ein Mangel den man nicht erkennen konnte, es sei denn jemand macht sich die Mühe und zerlegt des halbe Auto...

Deshalb sollst Du ja auch nicht jedes Jahr ne Billig Möhre kaufen sondern mal ne Weile SPAREN um sich DANN was ANSTÄNDIGES zu kaufen............. Aber das hat man Dir ja auch schon zur Genüge gesagt, also erfreue uns weiterhin an Deinen wöchentlichen Defektmeldungen :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Sprich es war ein Mangel den man nicht erkennen konnte, es sei denn jemand macht sich die Mühe und zerlegt des halbe Auto...

Um den Kühler VON UNTEN zu begutachten,sollte man die Karre auf ne Hebebühne fahren,dann sieht man sich die Kiste untendrunter an,am besten nach ner ausgiebigen Probefahrt.....

Da braucht man also kein halbes Auto für zerlegen und die durchgebrochenen Kühler sind nicht nur beim E36 bekannt und häufig vorkommend,gerade ab 10 Jahren Fahrzeugalter,das is auch beim E46 der Fall und der is jünger.....

Und wenn man sich wirklich auskennen würde,würde man die Karre auch untendrunter anschauen und ned nur Sprüche kloppen und andere User anmachen,sie hätten eh keine Ahnung....

Aber was schreib ich überhaupt,das geht in deinen Dickschädel ja eh ned rein....is ja keine Baustelle und du kaufst auch keinen Mist.....

Ach und über blöde Kommentare brauchst dich ned wundern und schon garned aufregen....wer so agiert,braucht sich über entsprechende Reaktionen auch ned wundern....

 

Greetz

Cap

So,ich möchte heute mal nicht auf Tom rumhacken,auch wenns mir zugegebener Maßen,sehr schwer fällt:D

Ich persönlich würde:

  • Kühler
  • Wapu
  • Thermostat
  • Keilrippenriemen Wapu/ Generator
  • Keilrippenriemen Klima

neu machen!!!

Weil wenn man da eh schon dran ist und Wasser runter ist,kann der kleine Mehraufwand nicht wirklich schaden und man spart erneute Arbeit:rolleyes::p

Zitat:"Weil Wasserpumpe und Thermostat sind ok und die funktionieren ohne Probleme...!"

Woran erkennst du das?

Oder gehst du davon aus,nur weil die Anzeige normal war/ist?:rolleyes:

Naja,musst du jetzt wissen was du draus machst,ansonsten freue ich mich auch schon auf künftige freds die in diese Richtung gehn:D *lol*

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 6:30

Loool.

Ok, also bei dem Preis und der Ausstattung von dem Auto, hättet ihr des auto auch gekauft... (wapu und thermostat sind ok, da ja nix überhitzte und er schnell auf betriebstemp. war... )

Kühler und Wapu und die kleinigkeiten kaufe ich lieber neu, als dass ich mich auf die vorbesitzer verlasse. (soala, ist neu und nur paar tsd km gelaufen, dann müsste aber der preis um einiges höher sein...)

Kühler habe ich für 120 euro neu gekauft... mit 2 jahren Garantie..

Thermostat und wapu werd ich erstmal bissl abwarten (wenn ich zeit habe und lust habe, werd ich die vorsichtshalber wechseln, aber solang die funktionieren wieso sollte ich? (never touch a running system...) diesmal überlass ichs dem schicksal, hab keine lust umsonst geld in etwas zu investieren... wenns hops geht, wirds gewechselt, wenns nicht hops geht, schau ich wie lange es hält :-) bei 250 000 km wechsel ichs aber dann mal *g*

Die Flachriemen und Klima Riemen sind fällig, sowie Luftfilter und in 5 000 km der ölwechsel... also nix wildes... und des mit der batterie, dass die am 3 ten tag hops ging, des kann aber jedem gebrauchten auto passieren (außer es ist eine neue mit garantie drin..)

gänge gehen bei den temp. wieder sauber rein und alles funktioniert wie es sollte...

und der verbrauch ging auch jetzt von 13 liter auf 10 liter runter, tendenz fallend...

bereue es nicht dieses auto gekauft zu haben und wenn ich mir so manche beiträge so lese, wo man 100te von euros reingesteckt hat... ok, hab ich auch früher gemacht, aber heute nicht mehr, weil man sich schon gedanken macht ob sichs noch rentiert...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

[...] und wenn ich mir so manche beiträge so lese, wo man 100te von euros reingesteckt hat... ok, hab ich auch früher gemacht, aber heute nicht mehr, weil man sich schon gedanken macht ob sichs noch rentiert...

Gut, dass du diesen Satz dann doch relativiert hast. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler geplatzt :-(