ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühler/Getriebe

Kühler/Getriebe

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:18

Hallo Leute,

ich bin kurz davor eine E270 zu kaufen, nun habe ich hier im Forum sehr viel über undichte Kühler gelesen folglich Wandler bzw. Getriebeschaden verursachen. Als Kunde kann ich nicht sofort vor ort einen Glykol-Test machen. Meine Fragen sind:

-Welche Baujahre und Welche Motorvarianten sind davon betroffen?

-Gibt es möglichkeiten zu erkennen ob der Kühler ausgetauscht worden ist (anhand

von Produktionsdatum oder ähnlich)?

Ich bedanke mich schon für die Antworten.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. April 2008 um 13:20

Wenn Du ein Fahrzeug bei Mercedes kaufst, kann man den Rep.-Verlauf nachsehen. Und ebenfalls alle durchgeführten KD Maßnahmen. 

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn Du ein Fahrzeug bei Mercedes kaufst, kann man den Rep.-Verlauf nachsehen. Und ebenfalls alle durchgeführten KD Maßnahmen. 

Ich schaue seit 2 wochen intensiv nach einer E270, vielleicht lande ich ja mal bei einem privaten Verkäufer, desshalb suche ich nach einer Möglichkeit vorort hinweise zufinden ob der Kühler berreits ausgetauscht wurde.

am 4. April 2008 um 13:31

Wenn der private Verkäufer seine Wartungen immer schön beim :) hat machen lassen ist das auch kein Problem. Mit den Fahrzeugdaten, in der Regel reicht das Kennzeichen, kann man das ersehen.

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:57

in der Praxis aber kaum durchführbar, wenn man eine Mercedes Werkstatt anruft und an Hand der Fahrgestellnummer die Historie abfragen möchte geben die kaum Daten raus, wegen Datenschutz.

am 4. April 2008 um 17:03

Das ist wohl wahr. Da solltest Du schon selbst mal hinfahren, wenn möglich mit dem Verkäufer. Wenn er nichts zu vergergen hat un sein Auto verkaufen will, macht er das.  

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:03

ich bin an praktischen Lösungen interessiert......hat keiner einen rat ??

Hallo Surfer,

also eine praktische Lösung kann ich dir leider nicht präsentieren

- da ich noch nicht mal woiss wie die aussehen sollte -.

Denn es gibt nur eine Lösung für dein Problem und zwar wirklich nur

eine und die lautet bei MB einen Glycoltest durchführen zu lassen.

Dann kannst dir aber auch nur über den aktuellen Stand sicher sein.

Was ich jedoch machen kann ist dir weiter zu helfen, da ich dieses

Problem bei meinem W211 bereits hatte.

Was gemacht wurde, ist dann den Kühler zu tauschen und das

Getriebe zu spülen. Mal sehen wie lange das hebt.

Wenn dich diese Problematik eingehender Interessiert inc.

Baujahr,Modelle, ... einfach mit folgendem Begriff suchen:

valeo kühler

Wenn du etwas mehr über die Schwachstellen (SBC/PanoDach/...)

des W211 erfahren möchtest einfach nach meinem Namen Beiträge

suchen, denn ich fahre meinen auch noch nicht sooooo lange

und stand vor den gleichen Problemen wie du jetzt.

Gruß

Black

Ohne hier falsche Namen zu nennen, war der defekte/anfällige Kühler nicht von Valeo und der neue, verbesserte kommt woanders her? Oder baut Valeo die besseren Kühler?!?!?!

Also wir hatten 2x das Problem mit dem Kühler-/Wandlerproblem. Ging aber alles nahezu auf Kulanz, auch nach 4 Jahren. (Hätten wir auch nicht anders erwartet, bei nem Neufahrzeug, das die 50.000 Euro-Grenze ankratzte...).

Naja wär super, wenn hier mal jemand mehr weiß, wie die Hersteller der Kühler heißen. Würde auf jeden Fall den vErkäufer fragen, ob er den Kühler schon mal tauschen lassen hat bzw. das Problem tritt ja nur bei der Version mit Automatik auf.

Wenn Automatik und noch erster Kühler, dann großes Risiko bei Privatkauf. Wenn Automatik und das Problem schon aufgetreten + bei ner DC-Werkstatt erledigt, dann kein Problem.

Muss echt sagen, der 270er ist ein "Sahnemotor". Die 177 PS reichen alle mal, Verbrauch ist auch sehr sehr knausrig (Langstrecke bei uns gerne mal bei ca. 6,5l/100 km - KEINE Schleichfahrt!!) Ansonsten auch super Auto... Deswegen will ich ihn auch übernehmen, wenn sich mein Vater nächstes Jahr den 212er zulegt. Und ich hab mal gelesen - leider noch nicht ausprobiert - dass einige 270er mit gedrücktem Tempomat /(oder so) auch 250 km/h laufen sollen, erst die "neuen" könnten das nicht, weil die Software das verhindert...

Schnell fahren kann er, aber die meiner Meinung nach größte Stärke ist das "gleiten". Gerna kann man auch mal locker 1800 kg dranhängen und trotzdem an Steigungen rasch an den LKW´s vorbei ziehen....

Gruß

Hi,

der defekte ist von Valeo, AFAIK haben die und Behr dann

eine verbesserte Version gebaut.

Gruß

Black

Warum sind eigentlich überwiegend die 270er CDIs betroffen, wenns um den defekten Valeo-Kühler geht. Der wurde doch in Verbindung mit den anderen Motoren auch verbaut?

Hu,

wieso nur 270er CDIs ??? Das Kühlerproblem'le gabs doch bei jedem Modell,

wie man an meinem sieht :)!

Gruß

Black

Aber zu 90% liest man nur über die 270er, ich dachte da gäbe es vielleicht einen Zusammenhang oder nur ein Zufall?

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Aber zu 90% liest man nur über die 270er, ich dachte da gäbe es vielleicht einen Zusammenhang oder nur ein Zufall?

zu anfang der neuen E-klasse gabs noch keinen 320cdi, also war der 270cdi die top motorisierung im dieselsegment.

leider waren die meisten probleme mit den kühlern in den ersten modellen vorhanden, deshalb eben die massiven probleme mit dem 270er. hat aber absolut nichts mit dem motor bzw mit diesel oder benziner zu tun.

ab 2003/2004 haben sich die probleme dann massiv gelegt und ab dann sinds wohl eher nur noch einzelfälle.

 

achja, ein praktischer rat? kauf einen wagen ab 120tkm; wenn bis dahin nichts am getriebe flöten gegangen ist, dann wirds höchstwahrscheinlich auch noch weiterhin halten!

Themenstarteram 5. April 2008 um 0:42

erkennt man einen valeo kühler ??? durch einen Markenzeichen oder ähnliches im sichtbaren berreich ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen