Kühler im 525i mit Motor M54 verbogen
Ich habe gestern vorsorglich den Kühler in unserem Bj. 10/2000 BMW 525i mit M54 Motor getauscht.
Durch eingedrungenes Laub und Dreck, welches im Winter mit Wasser verfroren war, hat den unteren Teil des Kühlers um bestimmt 2cm verbogen.
Sieht echt krass aus.
Der Kühler war aber noch dicht.
Bei unserem E46 war der gleiche Fehler vor 6 Wochen.
Hier wurde der Kühler undicht, deshalb habe ich die Schwachstelle überhaupt erst bemerkt.
Also werft mal einen Blick auf euren Kühler, bevor man dann liegen bleibt.
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16 Antworten
Den hat es von innen zerlegt, da der Kanal vergrößert ist.
Ist aber nichts Neues, passiert öfters mal.
Gruß Thomas
Zitat:
@Tomelino schrieb am 7. August 2016 um 11:22:01 Uhr:
Den hat es von innen zerlegt, da der Kanal vergrößert ist.
Ist aber nichts Neues, passiert öfters mal.
Gruß Thomas
Wie meinst du von innen.
Durch Überdruck?
Dann müsste er ja mal heiß geworden sein.
Und das bei zwei verschiedenen Autos mit 13 und 16 Jahren.
So, wie ich das sehe, sind die Känäle gekippt.
Wahrscheinlich durch den Druck des Eises.
Gruß Manfred
Nein, das ist ein sogenannter "Blähkühler" sehr bekannt in BMW Fahrer Kreisen. Beim E46 kann man den Kühlerdeckel vom Diesel montieren. Der Öffnet etwas früher. Das schontden Kühler.
Hallo meiner Baujahr 9/97 letztes Jahr Kühler gewechselt war leicht undicht war noch mehr verbogen unten bzw aufgebläht. Scheint wohl öfter mal zu passieren.
Hol dir auf jeden Fall nen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter.
Der 1,4 bar Deckel vom Diesel ist empfehlenswert.
Das kommt aber auch von den hohen Temperaturen = viel öfter höhere Drücke (bzw. ständige Druckunterschiede), die diese Kennfeld-Thermostaten produzieren.
Förderlich für die Langlebigkeit sind "High"-Tech-Drücke (und ständige größere Schwankungen) jedenfalls nicht unbedingt.
Hatten wir doch da schon angekratzt, das Thema :
http://www.motor-talk.de/.../...ffnrt-das-thermostat-t5646214.html?...
Derartige Beschädigungen hatte unser Kühler nicht. Im laufe der 18 Jahre hat sich aber ebenso viel Dreck angesammelt. Der Kühler ist am Behälter undicht geworden. Der Wagen steht allerdings in der Garage und Frost ist nicht so dass Problem.
Ja, bei zwei unterschiedlichen FZ wie E39 und E46 beide stehen seit 3Jahren Tag und Nacht im Freien, dass ist schon merkwürdig, dass beide den gleichen Fehler zur ungefähr gleichen Laufleistung hatten.
Naja bei beiden den Kühlerund den Deckel gewechselt.
Gruß Manfred
Das Grundkonstrukt des Kühlers ist zumindest auch beim E36 recht ähnlich. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch für den E46 gilt. Eine fehlerhafte Charge bez. auf den Bauzeitraum, mit bestimmten Schadensbild und geringerer Haltbarkeit wäre durchaus denkbar. Die Kühlleistung des neuen Radiator ist auch um längen besser. Es ist einfach eine Frage der Zeit, wann auch andere Komponenten, als die üblichen Verdächtigen mal Ersatz brauchen. E39 und E36 brauchten hier mit nur wenig zeitl. Abstand einen neuen Kat...
Einen neuen Kat wollte ich eigentlich nicht mehr investieren.
Die Lambdaregelung funktioniert einwandfrei.
Was gibt's beim Kat zu kontrollieren?
Austauschen ohne Not würde ich den natürlich auch nicht. Allerdings wurde im gleichen Angang alles bis auf den Krümmer erneuert. Erst beim Abflexen des ESD konnte man sehen, dass die Wandstärke sehr stark ist. Durchrosten würde der eher an den Falzen als von Innen. Der Kat hat die kuriosesten Auffälligkeiten produziert. Im E36 kam Asche aus dem Endrohr. Der ESD war ebenso durchgerostet. Alles grau überzogen. Wenn der Motor kalt war, drehte der bis zum Begrenzer. Je wärmer er wurde, desto mehr regelte er in Richtung bei 2800 Upm ab. Es war wie Gas und Bremse gleichzeitig. Außerdem gab es ein Knistern im Kat, als ob man 2. Stunden Höchstgeschwindigkeit gefahren und den Wagen sofort abgestellt hätte. Die Asche kam wohl von der aufgelösten Keramik, alles vermutlich eine Folge einer defekten Zylinderkopfdichtung, beim M43 nicht so selten. Das Testen durch schlagen an den Kat wird immer genannt. Da dieser aber fest verbaut kaum schwingt, bringt das in der Praxis nicht viel. Ausgebaut hört der sich an, wie ein Metalleimer mit Sand gefüllt. Im E39 und E36 kam es zu erhöhtem Verbrauch. Ersterer hatte ein helles zirpendes Geräusch, wenn im Leerlauf. Bis weitere Probleme dazu kamen wurde nicht mehr gewartet. Ausgebaut hat man auch da gemerkt, dass die Keramik nicht mehr fest war und umherpolterte. Das ist alles, woran ich mich momentan erinnere. Lambda ist im E36 neu im E39 alt.
Danke für die Hinweise.
Werde mal beobachten, was noch so passiert.
Die Auspuffanlage sieht aus, als wäre sie erst ein paar Jahre alt.
Gruß manfred
Ich habe noch Bilder von den Altteilen gefunden. Leider nicht ganz so tolle Qualität, aber man erkennt schon die Materialstärke. Der Zustand außen ist eher schlecht, weshalb eben der komplette Tausch vorgenommen wurde. Laufleistung: 180tsd. KM
Kat gibt es bei Unifit kostet ca 250 Euro zum einschweißen und 300 Euro Komplett bis Krümmer hab ich auch Machen müssen . Der Austauschkat ist jetzt schon 5 Jahre drunter. Mein Alter hat sich gelöst und gescheppert war aber nicht zerbröselt sondern nur die Keramik lose. Hab ihn dann noch verkauft an einen verwerter für 80 Euro. Der Rest vom Auspuff beim E39 ist so gut wie Wartungsfrei da er aus Edelstahl ist. Außer mal Gummis und Hitzebleche Kontrollieren fällt da nichts an.