- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kühler kaputt! Austauschen oder weiterfahren?
Kühler kaputt! Austauschen oder weiterfahren?
Moin zusammen,
hab heute zufällig festgestellt, dass mein Kühler anscheinend defekt ist. Hatte aber bisher keinerlei Probleme. Er verliert z.B. keine Kühlflüssigkeit. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich ihn trotzdem tauschen sollte oder ob es nur ein optisches Problem ist. Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Max
Beste Antwort im Thema
Also ich würde das Teil komplett tauschen. Denn wenn wenn da schon Teile abfallen dürfte der innere Zustand des Kühlers auch nicht mehr so besonders sein vom Zustand.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin
Der Schaden betrifft nicht ein Wasser führendes Teil des Kühlers , da fehlt nur ne Kühllamelle , das stört nicht
MfG
Ist das nicht der Klimakondensator?
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 27. August 2017 um 15:00:55 Uhr:
Moin
Der Schaden betrifft nicht ein Wasser führendes Teil des Kühlers , da fehlt nur ne Kühllamelle , das stört nicht
MfG
.... und ich dachte immer, da fliesst das 'Kühlmittel' auch durch (nicht durch das vertikale Zickzack ;-) , sondern die Waagrechten). In seinem Bild fehlt doch offensichtl. auch das Waagrechte.
Falls der TE eine Klima hat, kann's natürl. auch der "Kondenser" sein; wie helicopterpilot schon meinte.
Ne das Wasser fließt nur durch die waagerechten Streben , Klima sitzt vor dem Kühler
MfG
Also ich würde das Teil komplett tauschen. Denn wenn wenn da schon Teile abfallen dürfte der innere Zustand des Kühlers auch nicht mehr so besonders sein vom Zustand.
@asterix1962 : jo, also doch (hatte meine Angabe später noch etwas 'präzisiert' ;-) )
Selbstheile Kondensatoren kennt man aus der Elektrotechnik .. aber .. selbstheilende Klimakondenser od. Wasserkühler ?!
Für mich fehlt an der markierten Stelle (Pfeil) das waagrechte Teil (s. Bild).
Vllt. hat jemand auf der li./re. Seite dann den entstandenen Spalt zugelötet (und so weiteres Geld für die nächste Kreuzfahrt aufgespart) .. also niggesse Selbstheilung ?!
Jo , jetzt wo du das so sagst, fehlt da wirklich was waagerechtes , wer macht denn sowas , dachte erst , das nur die Lamellen fehlen :-(
Zug_Spitzer, scharf gesehen! Du hast recht.
Watt allns giff.
... Und was bedeutet das nun für mich?!?
Wenn er dicht ist und nicht zu heiß wird , im Auge behalten
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 27. August 2017 um 16:01:40 Uhr:
Wenn er dicht ist und nicht zu heiß wird , im Auge behalten
Und nen Motorschaden riskieren wenn es dann doch aufreißt und nicht rechtzeitig bemerkt wird. Tauschen gegen Neuteil, eine Reparatur der Kopfdichtung mit allen Teilen ist wesentlich aufwendiger. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Zitat:
@Klaus_Stoertebeker schrieb am 27. August 2017 um 15:54:47 Uhr:
... Und was bedeutet das nun für mich?!?
1.) ... zu beantworten, ob Du eine Klimaanlage hast ;-)
2.) ... sieht man hiernach dann ... ;-)
OK, hab hier ja noch meinen 850 stehen. Da sieht der Kühler noch ganz gut aus. Dann tausche ich die Teile eben. Es scheint aber nichts gehört zu sein, wie teilweise vermutet wurde...
@Klaus_Stoertebeker
Klaus_Stoertebeker User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
.....was meinte -> "..... noch den 850er stehen..." ? Geht es um einen V70 ?