Kühler kühlt zu sehr ;-)
Hallo Leute!
Auto: E46 / 1,9l /BJ 2000
Vor 2 Monat platzt das Ausdehnungsgefäß (Machte seinen Namen alle Ehre)
Dabei stellte ich fest, dass der Kühler defekt war (undicht) - also neuen Kühler rein.
Vor einer Woche heizte der Wagen nicht mehr und auch die Kühlertemperaturanzeige stieg max. bis zum 1. Strich (also nicht mittig).
Austausch des Thermostates (gebogen Ding das den inneren Kreislauf aufmacht)
Vor 4 Tagen wieder das gleiche - keine Temperatur. Wieder Austausch des Thermostates (alles vom BMW-Händler) und funktioniert bis heute.
Nun gleich beim BMW-Händler: Meister findet kein Fehler, aber folgendes wurde in beisein von mir gemacht.
1. Fehlerspeicher ausgelesen --> ohne Befund
2. Temperatur der Kreisläufe gecheckt --> augenscheinlich OK (innerer über 60 Grad, ausserer über 40)
3. die 2 Stecker zum Thermostaten gereinigt
4. Autoelektronik resetet (Batterie abgeklemmt und mit Kabel kurzgeschlossen)
5. Kombiinstrument neu angelernt
Heizung funktionierte wieder und ich war glücklich.
Jetzt am Abend (Motor wieder kalt) aber wieder das gleiche Trauerspiel. Keine Heizung (ist so als würden die Stellräder an den Gebläseöffnungen auf O gestellt worden sein) sprich keine Luft kommt aus den Düsen (somit auch keine Hitze)
Und die Temperaturanzeige geht wieder sehr sehr langsam nach oben. Beim Stehen an der Ampel geht es etwas schneller, da keine Fahrtwindkühlung.
Ausreichen Kühlmittel ist im System. Probierte die Stecker zu reinigen und an den Kabel zu rüttel (Verdacht auf Kabelbruch) aber ohne Erfolg.
Bitte euch nun um Ideen, wo man noch den Fehler suchen könnte!
Vielen Dank in Voraus für eure Beteiligung.
grüße Werner
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15 Antworten
Hallo!
Heute wieder in der Werkstatt und wieder finden die nichts. Plötzlich funktioniert alles wieder. Eine Stunde später wieder auf der Autobahn und durch die Windkühlung geht der Wassertemperaturanzeiger wieder bis zum ersten Strich zurück.
Langsam macht sich Hilflosigkeit breit.
grüße werner
hi ich habe einen 328ci wenn ich ihn unterturig fahre geht bei mir die temperatur auch nicht über denn ersten strich
aber wenn ich ihn hochturig fahre so es bei 3000u/min schalte dann wird er warm und der zieger steht mitig.
bei dir kann es aber auch der wärmetauscher sein wo ein schuß weck hat.
Zitat:
Original geschrieben von xetec 320
hi ich habe einen 328ci wenn ich ihn unterturig fahre geht bei mir die temperatur auch nicht über denn ersten strich
mal thermostat tauschen lassen?
habe ich schon gemacht die sagen das ist normal du musst denn 328 ein bisschen hochturig fahren damit er schön warm wird.
Zitat:
Original geschrieben von xetec 320
habe ich schon gemacht die sagen das ist normal du musst denn 328 ein bisschen hochturig fahren damit er schön warm wird.
ich fahre meinen auch nicht so hochtourig..max. 2000 U/min.un der wird warm.....
was für einen fährst du
Zitat:
Original geschrieben von xetec 320
was für einen fährst du
328i limousine bj.06/1999
Zitat:
Original geschrieben von xetec 320
habe ich schon gemacht die sagen das ist normal du musst denn 328 ein bisschen hochturig fahren damit er schön warm wird.
Wär ja ganz was neues.........
Hallo!
Such noch immer den Fehler. Hab da eine Frage:
Kann es sein, dass ich einen "falschen" Thermostaten drin habe? Gibt es da welche mit verschiedenen Temeraturwerten? Weil ich habe auf dem Thermostaten selber eine andere Zahl als beim Alten.
grüße Werner
Zitat:
Original geschrieben von compi
Hallo!
Such noch immer den Fehler. Hab da eine Frage:
Kann es sein, dass ich einen "falschen" Thermostaten drin habe? Gibt es da welche mit verschiedenen Temeraturwerten? Weil ich habe auf dem Thermostaten selber eine andere Zahl als beim Alten.
grüße Werner
Klar, es gibt Thermostate mit den unterschiedlichsten Öffnungstemperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von compi
Hallo!
Such noch immer den Fehler. Hab da eine Frage:
Kann es sein, dass ich einen "falschen" Thermostaten drin habe? Gibt es da welche mit verschiedenen Temeraturwerten? Weil ich habe auf dem Thermostaten selber eine andere Zahl als beim Alten.
grüße Werner
wo hast du denn das thermostat gekauft...?
Alle 2 beim BMW-Händler
1. Austausch selbst gekauft und montiert
2. Austausch hatte BMW-Händler selber gemacht.
Beide haben die selbe Nummer (glaube 7 steht direkt auf dem Thermostatenblech nicht auf dem Gehäuse). Nur der Originale hatte eine andere Nummer stehen. Muß morgen (heute ) die Teilenummern vergleichen. Hoffe ich habe den originalen T. nicht bei BMW gelassen.
Grüße Werner
Hallo!
Ich präsentier hier mal die Lösung:
Der BMW-Händler hat 2 kaputte Thermostate verbaut.
Beide hatten kein Rückschlagventil, dass das Wasser nur in eine Richtung läßt.
Im Lager hatten sie noch ein paar so defekte rumliegen.
Danke für die Unterstützung!
grüße Werner
Oh Mann, das ist ja mal ein starkes Stück! Auf jeden Fall gut zu wissen, falls mir sowas auch ma passiert. Bei mir wurde das Thermostat auch schon getauscht, habe Gott sei Dank ein funktionierendes bekommen.