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Kühler läuft schon nach kürzeren Fahrten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. April 2015 um 18:47

Mir ist seit kurzem aufgefallen, daß jedes Mal nach dem Abstellen meines Wagens der Kühler läuft, auch wenn ich nicht weit oder schnell gefahren bin.

Desweiteren steht die Temperaturanzeige ziemlich schnell auf halb (also ca. 90 grad oder so), obwohl ich gerade mal 1-2 km gefahren bin. Das ist doch nicht normal, oder?

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2015 um 20:29

Ich denke, dass das normal ist. Wenn der Motor nur sehr spritsparend bewegt wird, magert das Gemisch stark ab und der Motor wird wärmer, genauso längeres langsames bzw. schnelles fahren führt zum Nachlauf des Kühlermotors. Hab ich jetzt schon drei Jahre...

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am 26. April 2015 um 18:56

Hatten wir vor kurzem schon einmal das Thema ;) Das wichtigste um dir weiter helfen zu können wäre zu wissen welchen Motor du fährst? Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:58

Ich fahre den 1.6 l Ecoboost Benziner

Bei mir steigt die Temperatur auch relativ schnell auf die 90 Grad. Das ist normal. Das der Lüfter dann gleich nachläuft ist bei mir nicht der Fall. Das passiert bei mir nur, wenn ich den Motor kurz vor dem ausschalten richtig strapaziert habe... (Vollgas) Wie ist bei Dir die Fahrweise?

am 26. April 2015 um 19:03

Turbo Motoren kurz vor dem abstellen zu strapazieren ist der tot für jeden Turbo. Normal mit dem Kühler nachlaufen ist das eigentlich nur bei den Dieseln. Wegen der Diesel Partikelfilter Regeneration.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:05

Also kleines Beispiel von heute:

Ich habe meinen Sohn nach Hause gefahren, der wohnt ca. 12-15 km entfernt. Da geht es nur über Landstraße und durch mehrere Ortschaften, also keinerlei Strapazierung des Motors.

Fahrweise max. 100 auf der Landstraße und der Rest 50 in der Ortschaft.

Ich würde es ja auch verstehen, wenn ich ihn jetzt über die Autobahn getreten hätte oder so ...

Zitat:

@Tom_Ford schrieb am 26. April 2015 um 21:03:35 Uhr:

Turbo Motoren kurz vor dem abstellen zu strapazieren ist der tot für jeden Turbo. Normal mit dem Kühler nachlaufen ist das eigentlich nur bei den Dieseln. Wegen der Diesel Partikelfilter Regeneration.

Aber dafür ist der Kühlernachlauf doch auch da. Ich fahre doch nicht extra noch ne zusätzliche Runde um den Block. Manchmal recht es ja auch nur, wenn man Stop and Go auf den Straßen hat und die Außentemperatur recht hoch ist. Davon geht doch nicht gleich nen Turbo kaputt.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:19

Wie gesagt Leute, mein FF wird wirklich nicht strapaziert, was meine Fahrweise angeht. AB 120-130 km/h und Landstraße max. 100 km/h.

Bei meinen anderen Autos ging der Lüfter höchstens erst dann an, wenn ich längere Strecken gefahren bin oder es draussen sehr warm war.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:22

Aber da ich eh demnächst zum FH muss wegen eines Beigeräusches im Motor, dann werde ich das gleich mit ansprechen. Hab da auch noch andere Sachen, die ich nachgucken lassen möchte.

Fährst du mit A/C on? Dann kann es auch sein, das der Lüfter angeht, um das Sammeln von Kondenswasser zu verhindern.

Bei der beschriebenen Fahrweise finde ich das auch seltsam. Vielleicht liegt es auch an den elektr. Lamellen am Kühlergrill, das die nicht rechtzeitig öffnen und der Motor eine erhöhte Motortemperatur hat. Aber das sind alles Mutmaßungen. Das müsste dann ja auch an der Motortemperatur Anzeige zu sehen sein...

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:29

Ich habe nur A/C auf on, wenn es draussen sehr heiss ist, ansonsten mache ich lieber das Fenster auf. Ich mag eigentlich keine Klimaanlage.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 26. April 2015 um 21:22:57 Uhr:

Fährst du mit A/C on? Dann kann es auch sein, das der Lüfter angeht, um das Sammeln von Kondenswasser zu verhindern.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:30

Meine Temperaturanzeige steigt ziemlich schnell, bleibt jedoch während der ganzen Fahrt, egal ob kurz oder länger, immer auf 90 Grad. Sie ist noch nie höher gewesen.

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 26. April 2015 um 21:24:38 Uhr:

Bei der beschriebenen Fahrweise finde ich das auch seltsam. Vielleicht liegt es auch an den elektr. Lamellen am Kühlergrill, das die nicht rechtzeitig öffnen und der Motor eine erhöhte Motortemperatur hat. Aber das sind alles Mutmaßungen. Das müsste dann ja auch an der Motortemperatur Anzeige zu sehen sein...

am 26. April 2015 um 19:33

Genaueres wird dir dann bestimmt der Händler sagen können. Wie gesagt bei den Dieseln ist es normal. Beim Ecoboost ist es mir auch noch nicht aufgefallen und da habe ich es auch noch nie von jemandem gehört.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:36

Hätte ja sein können, daß jemand dieses Problem schonmal hatte und vom Händler evtl. eine Lösung bekommen hat. Ich werde es ja dann selbst erleben und kann dann nochmal etwas dazu schreiben.

Danke trotzdem an alle ...

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