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kühler läuft ständig, golf V 1,4 75PS
Hallo was kann es sein, wenn bei einem GOLF 5, 1,4 75PS der Kühler ständig nach einer normalen fahrt anfängt zu laufen? Er läuft für ca. 1 Minute mach dann eine Pause von 15 sekunden und dann geht es wieder weiter. War sonst nie so. Es ging auch eine Leuchte an. VW meint Kühler Relais oder irgendwas mit VPM etc etc.. Ich weiss nicht ob das stimmt. Wenn ja, wo sitzt dieses Relais=?
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48 Antworten
Das ist ein Fehler der öfters bei 75PS Golfs auftritt. Normalerweise leuchtet dazu die Abgaswarnlampe auf, bzw im MFA steht !ABGAS! . Durch einen Lüftertausch sollte der Fehler eigentlich behoben sein
Wieso Lüftertausch? reicht es nicht wenn man das Relais austauscht.??
hi,hatte ich neulich auch,bei mir wurde wie schon geschrieben der komplette lüfter gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von Sippel87
hi,hatte ich neulich auch,bei mir wurde wie schon geschrieben der komplette lüfter gewechselt
wie lange hat der ganze spaß gedauert?
Der Lüfter lässt sich nur komplett als Ersatzteil bestellen deswegen kann man nicht nur ein Relais tauschen ! Die ganze Sache sollte innerhalb von 1-2 Stunden erledigt sein. Wer noch Garantie hat bekommt es auf Garantie gemacht, ansonsten auf jeden Fall Kulanzantrag stellen
VW meint aber, es müsste nur der Kühler Relais getauscht werden. Dann ware ich bei einem anderen VW Händler die wollte grad, dass ich den dort lasse, weil die mit den Fehlern nichts anfangen konnten. Dann bin ich zur einer Freien Modernen Meisterwerkstatt und die haben es mit einem Bosch Diagnose Gerät ausgelesen und haben auch gesagt es ist der Relais. Jetzt haben die 2 Relais bestellt. 1. 2 Polig und der 2. 4 Polig, eins von beiden soll es sein.
also bei mir hats 2 tage gedauert,freitag hingschafft und samstag geholt,da sie den lüfter erst bestellen mussten!
hm mit den relais wäre ich mir nicht zu sicher,wenn du pech hast bist du in 2 tagen wieder da weils wieder kaputt ist
Hallo,
vor 4 wochen wochen trat das problem auch bei meiner golfine auf. gestern hatte ich einen termin und der kleinere lüfter von den beiden wurde getauscht, da dieser sich nicht mehr rührte und der große dann auf hochturen lief. guck mal in den motorraum und schau nach welcher lüfter das ist.
läuft bei mir über kulanz da golfine erst 2,5 jahre alt ist. 70% der materialkosten übernimmt vw. werde ca 120 € zahlen müssen, weil rechnung kommt noch per post.
dauerte 2 stunden.
mfg pako
'morgen,
hatte gestern Abend das gleiche Problem. Nach 500m ging die Motorkontrolllampe an (sie blinkte nicht, sondern leuchtete die ganze Zeit auf). War heute Morgen direkt bei VW...Diagnose: Kühler defekt - muss ausgetauscht werden
MfG, Rodemarc
mist, jetzt werde ich auch abgezockt, abgaslampe leuchtet und der große rotor läuft auf hochtouren, auch bei 0 C . ich war bei atu, die haben den fehlerspeicher ausgelesen (20€) und sagten es liegt am steuergerät und das könnte vw vieleicht auf kulanz wechseln, aber ich kenne die freunde :-( .
mein 1,4 ; 75ps ist gerade mal 3 jahre alt!
jetzt zu vw und für 50€ nochmal fehlerspeicherauslesen, oh jeh ...
also fehlerspeicher auslesen sollte dein für umsonst machen.....
Einfach Lüfter tauschen lassen und Problem ist weg. Es ist weder ein Steuergerät noch ein
Relais. Da ist wohl die Wahl zu ATU zu fahren nicht die beste, weil wenn die Motorkontrolle
leuchtet die einen eh zu VW schicken, warum auch immer(lass ich mal im Raum stehen).
Und man hat auch noch 20€ gespart wenn man den direkten weg nimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg finki-gti
Zitat:
Original geschrieben von finki-gti
Einfach Lüfter tauschen lassen und Problem ist weg. Es ist weder ein Steuergerät noch ein
Relais. Da ist wohl die Wahl zu ATU zu fahren nicht die beste, weil wenn die Motorkontrolle
leuchtet die einen eh zu VW schicken, warum auch immer(lass ich mal im Raum stehen).
Und man hat auch noch 20€ gespart wenn man den direkten weg nimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg finki-gti
du hast sicher recht, die atu leute tappen da schnell im dunkeln, ich wollte nur geld sparen, weil ich dachte es wäre nur eine sicherung, bei vw wechseln der :-) laut forum immer gleich den ganzen kühler und der ist sicher nicht kaputt weil der ja läuft.
wie kommst du auf Lüfter tauschen? ... ich wollte mir als nächstes 2 relais besorgen *schulterzuck*
ich glaube nämlich auch nicht an das steuergerät ...
Weil die Problematik mit dem Lüfter nicht ganz unbekannt ist, ich es bei meinem auch schon hatte und auch schon andere kenne die das Problem hatten.
Und auch Relais tauschen ist rausgeschmissendes Geld.
Und wenn du zu deinem fährst den Fehlerspeicher auslesen lässt und ihm das Problem schilderst sollte er dir sagen können das der Lüfter defekt ist, wenn nicht gib ihm nen Denkanstoss und wenn das auch nicht hilft such dir nen anderen denn hat der wohl keine Ahnung.
Und der Lüfter ist kaputt auch wenn er auf Hochtouren läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!