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Kühler-Lüfter läuft ständig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 6:47

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf V, Modell 1K, 2.0l FSI (150PS, Bj. 2004). Bei diesem läuft zur Zeit ständig der Kühler-Lüfter, obwohl der Motor noch nicht einmal warm ist. Gibt es irgendwo einen Temperatur-Sensor, welchen ich erst mal abziehen kann, um ihn dann später zu wechseln ?

Danke für Eure Hilfe !

Mario

Beste Antwort im Thema

HI Supermario

ich glaube einen Tip kann ich dazu geben. Hatte das selbe Problem vor zwei Monaten mit meinem GTI. Motor morgens angeschmissen Lüfter lief los mit Vollgas = Notlauf. Bei mir war es der Kühlmittel Temp Geber G62 der sich zerlegt hatte (waren ~120 Euronen kommt aber bissel auf die Werkstatt an). Seit dem Tausch läuft alles wieder so wie es soll. Leider gibt es da aber noch eine zweite Fehlerquelle und zwar das Steuergerät

das im Haupt Lüfter selber sitzt. Wenn das kaputt ist haste evtl. Kosten von 400 Euro oder mehr die da auf dich zu kommen, da das Steuergerät im Lüftergehäuse fest verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann. In die Richtung dürfte das gehen.

P.S.

Das Kabel abziehen bringt heute nix :) Ist ja kein Golf 2 mehr ;)

Wenn das Kabel vom Temp Geber abgezogen wird springt der erst recht in den Notlauf... Im Zeitalter der Steuergeräte ist das leider alles nicht mehr ganz so leicht :)

mfg

Carsten

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Meinst du nicht, es wäre langsam mal die Fahrt in eine Werkstatt angebracht? Alle von dir in den letzten Tagen gemeldeten Fehler sind nur mit einem Diagnosegerät vernünftig zu diagnostizieren. Auch dieser! Das Abstecken eines Temperatursensors wird übrigens nichts bringen, da dies auf jeden Fall zum Dauerlauf der Lüfter führen wird.

welchen sinn soll es denn haben, den lüfter lahm zu legen?

das löst doch das problem, sprich die ursache, nicht!

lass das beim freundlichen prüfen. der liest den fehlerspeicher aus und sagt dir dann was genau kaputt ist.

den lüfter einfach lahm zu legen ist völlig daneben. der hat ja einen grund ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:36

Sorry, aber ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, das es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt. Zumal die Fehler auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten aufgetreten sind und ich eigentlich keinerlei Probleme bemerke (ob es so ist, weiss ich natürlich nicht).

Ich habe die Fragen nur separat gestellt, da ich die Threads nicht vermischen wollte.

Mit dem OBD habt ihr natürlich alle recht. Den Lüfter wollte ich nur bis zu einem eventuellen Tausch lahm legen - nicht für immer.

 

thx

Mario

HI Supermario

ich glaube einen Tip kann ich dazu geben. Hatte das selbe Problem vor zwei Monaten mit meinem GTI. Motor morgens angeschmissen Lüfter lief los mit Vollgas = Notlauf. Bei mir war es der Kühlmittel Temp Geber G62 der sich zerlegt hatte (waren ~120 Euronen kommt aber bissel auf die Werkstatt an). Seit dem Tausch läuft alles wieder so wie es soll. Leider gibt es da aber noch eine zweite Fehlerquelle und zwar das Steuergerät

das im Haupt Lüfter selber sitzt. Wenn das kaputt ist haste evtl. Kosten von 400 Euro oder mehr die da auf dich zu kommen, da das Steuergerät im Lüftergehäuse fest verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann. In die Richtung dürfte das gehen.

P.S.

Das Kabel abziehen bringt heute nix :) Ist ja kein Golf 2 mehr ;)

Wenn das Kabel vom Temp Geber abgezogen wird springt der erst recht in den Notlauf... Im Zeitalter der Steuergeräte ist das leider alles nicht mehr ganz so leicht :)

mfg

Carsten

Bei mir wars damals ~2006 günstiger abgelaufen-auch hier

liefen die Lüfter trotz kaltem Motor mit-->es war nur eine defekte

Sicherung:)

Aber frag jetzt bitte nicht welche es war....ich weis es nichtmehr

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

HI Supermario

ich glaube einen Tip kann ich dazu geben. Hatte das selbe Problem vor zwei Monaten mit meinem GTI. Motor morgens angeschmissen Lüfter lief los mit Vollgas = Notlauf. Bei mir war es der Kühlmittel Temp Geber G62 der sich zerlegt hatte (waren ~120 Euronen kommt aber bissel auf die Werkstatt an). Seit dem Tausch läuft alles wieder so wie es soll. Leider gibt es da aber noch eine zweite Fehlerquelle und zwar das Steuergerät

das im Haupt Lüfter selber sitzt. Wenn das kaputt ist haste evtl. Kosten von 400 Euro oder mehr die da auf dich zu kommen, da das Steuergerät im Lüftergehäuse fest verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann. In die Richtung dürfte das gehen.

P.S.

Das Kabel abziehen bringt heute nix :) Ist ja kein Golf 2 mehr ;)

Wenn das Kabel vom Temp Geber abgezogen wird springt der erst recht in den Notlauf... Im Zeitalter der Steuergeräte ist das leider alles nicht mehr ganz so leicht :)

mfg

Carsten

kann ich so bestätigen.

ich hatte bei meinem GTI das gleiche problem....es hat sich aber nach einem reset des (der?) steuergerätes von selbst erledigt und tritt seit 10 monaten nicht mehr auf. meiner ging allerdings auch nicht in den notlauf, die lüfter liefen halt nur ständig und volle pulle.

laut meinem :) gibt es zu den von dir genannten fehlerquellen noch eine dritte:

austausch der lüfter (sollen wohl zwei im verbund sein, genau kann ich es leider nicht sagen)

das wäre dann mit ungefähr 500euro (!) zu veranschlagen :(

@heltino

Ja genau das meinte ich mit dem Austausch der beiden Lüfter, es gibt bei unserem 5er einen grossen Hauptlüfter und einen etwas kleineren für ( verbessert mich wenn ich falsch liege, Klimaanlage) die aber zusammen gehören. Im Hauptlüfter ist das Steuergerät für beide enthalten und wenn das hops geht ( da kann halt auch die Ursache für Dauerlauf nach dem Starten der kalten Maschine beim Golf 5 liegen) werden beide Lüfter getauscht weil das eine Einheit ist -> BWL siegt mal wieder über Ing. = FAIL... zeche zahlen wir.... wie gesagt 500 Euro oder so... Wenn BWLer Autos bauen... *seufz*

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 19:24

Ziemlich heftige Kosten die ihr da so nennt. Ich werde mir jetzt erst mal ein OBD besorgen und hoffe dann irgendwie weiterzukommen.

thx@all

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:11

So, es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber dieses Wochenende hat es endlich geklaptt und ein Freund hat mir die Fehlercodes ausgelesen. Hier die Fehler :

16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu groß

P0118 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

16825 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft

P0441 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

17811 - Abgasrückführungssystem: Regeldifferenz

P1403 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316): Sollwert nicht erreicht

P1031 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Habe einige Berichte in englischen Foren gefunden, wonach es im Kühlkreislauf zwei Sensoren gibt, welche auch die Fehlfunktion des Lüfters verursachen können (also nicht unbedingt defektes Steuerteil). Einen direkt am Kühler und einen irgendwo Inline. Kann es sein das der erste Fehler (16502) mein Problem verursacht ? Wo wäre der Geber (G62) zu tauschen ?

Vielleicht kann mir jetzt jemand von Euch weiterhelfen. Ich hätte auch die Möglichkeit das VCDS nochmal zu bekommen und könnte weitere Stellglieder abfragen.

thx

Mario

Hi Mario

also Grundsätzlich erstmal Ja du hast 2 Temp Geber. G62 und G83. Der G83 sitzt direkt am Kühlerausgang und ja du kannst den G62 auf alle fälle erneuern. Dann hast du genau das selbe problem wie ich damals.

Wie ist dein Motorkennbuchstabe ? Dann kann ich dir die Einbauposition evtl raussuchen.

Deine ganzen anderen Fehler sind ja übel... das deine 150 Pferde noch geschlossen zum Dienst antreten bezweifel ich mal stark bei der Fehlersammlung

mfg

Carsten

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:24

Danke, ich habe den Motorkennbuchstaben AXW. Die Position kenne ich unterdessen auch, nur brauche ich jetzt noch die Ersatzteilnummer. Vielleicht kennt diese irgend jemand.

thx

Mario

Hallo ich habe das gleich Problem das der Lüfter ständig mit Lauft sobald man nur die Zündung anmachen Was war denn defekt bei dir danke im Voraus

Zitat:

@SprinterW schrieb am 2. April 2022 um 11:41:21 Uhr:

Was war denn defekt bei dir

Du solltest dir den Thread anschauen,da steht auch

was die Ursache war.

Leichenfledderer ;) Der Thread is 11 Jahre alt... Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen !

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