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Kühler-Lüfter läuft ständig
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf V, Modell 1K, 2.0l FSI (150PS, Bj. 2004). Bei diesem läuft zur Zeit ständig der Kühler-Lüfter, obwohl der Motor noch nicht einmal warm ist. Gibt es irgendwo einen Temperatur-Sensor, welchen ich erst mal abziehen kann, um ihn dann später zu wechseln ?
Danke für Eure Hilfe !
Mario
Beste Antwort im Thema
HI Supermario
ich glaube einen Tip kann ich dazu geben. Hatte das selbe Problem vor zwei Monaten mit meinem GTI. Motor morgens angeschmissen Lüfter lief los mit Vollgas = Notlauf. Bei mir war es der Kühlmittel Temp Geber G62 der sich zerlegt hatte (waren ~120 Euronen kommt aber bissel auf die Werkstatt an). Seit dem Tausch läuft alles wieder so wie es soll. Leider gibt es da aber noch eine zweite Fehlerquelle und zwar das Steuergerät
das im Haupt Lüfter selber sitzt. Wenn das kaputt ist haste evtl. Kosten von 400 Euro oder mehr die da auf dich zu kommen, da das Steuergerät im Lüftergehäuse fest verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann. In die Richtung dürfte das gehen.
P.S.
Das Kabel abziehen bringt heute nix Ist ja kein Golf 2 mehr
Wenn das Kabel vom Temp Geber abgezogen wird springt der erst recht in den Notlauf... Im Zeitalter der Steuergeräte ist das leider alles nicht mehr ganz so leicht
mfg
Carsten
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15 Antworten
Meinst du nicht, es wäre langsam mal die Fahrt in eine Werkstatt angebracht? Alle von dir in den letzten Tagen gemeldeten Fehler sind nur mit einem Diagnosegerät vernünftig zu diagnostizieren. Auch dieser! Das Abstecken eines Temperatursensors wird übrigens nichts bringen, da dies auf jeden Fall zum Dauerlauf der Lüfter führen wird.
welchen sinn soll es denn haben, den lüfter lahm zu legen?
das löst doch das problem, sprich die ursache, nicht!
lass das beim freundlichen prüfen. der liest den fehlerspeicher aus und sagt dir dann was genau kaputt ist.
den lüfter einfach lahm zu legen ist völlig daneben. der hat ja einen grund
Sorry, aber ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, das es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt. Zumal die Fehler auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten aufgetreten sind und ich eigentlich keinerlei Probleme bemerke (ob es so ist, weiss ich natürlich nicht).
Ich habe die Fragen nur separat gestellt, da ich die Threads nicht vermischen wollte.
Mit dem OBD habt ihr natürlich alle recht. Den Lüfter wollte ich nur bis zu einem eventuellen Tausch lahm legen - nicht für immer.
thx
Mario
HI Supermario
ich glaube einen Tip kann ich dazu geben. Hatte das selbe Problem vor zwei Monaten mit meinem GTI. Motor morgens angeschmissen Lüfter lief los mit Vollgas = Notlauf. Bei mir war es der Kühlmittel Temp Geber G62 der sich zerlegt hatte (waren ~120 Euronen kommt aber bissel auf die Werkstatt an). Seit dem Tausch läuft alles wieder so wie es soll. Leider gibt es da aber noch eine zweite Fehlerquelle und zwar das Steuergerät
das im Haupt Lüfter selber sitzt. Wenn das kaputt ist haste evtl. Kosten von 400 Euro oder mehr die da auf dich zu kommen, da das Steuergerät im Lüftergehäuse fest verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann. In die Richtung dürfte das gehen.
P.S.
Das Kabel abziehen bringt heute nix Ist ja kein Golf 2 mehr
Wenn das Kabel vom Temp Geber abgezogen wird springt der erst recht in den Notlauf... Im Zeitalter der Steuergeräte ist das leider alles nicht mehr ganz so leicht
mfg
Carsten
Bei mir wars damals ~2006 günstiger abgelaufen-auch hier
liefen die Lüfter trotz kaltem Motor mit-->es war nur eine defekte
Sicherung
Aber frag jetzt bitte nicht welche es war....ich weis es nichtmehr
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
HI Supermario
ich glaube einen Tip kann ich dazu geben. Hatte das selbe Problem vor zwei Monaten mit meinem GTI. Motor morgens angeschmissen Lüfter lief los mit Vollgas = Notlauf. Bei mir war es der Kühlmittel Temp Geber G62 der sich zerlegt hatte (waren ~120 Euronen kommt aber bissel auf die Werkstatt an). Seit dem Tausch läuft alles wieder so wie es soll. Leider gibt es da aber noch eine zweite Fehlerquelle und zwar das Steuergerät
das im Haupt Lüfter selber sitzt. Wenn das kaputt ist haste evtl. Kosten von 400 Euro oder mehr die da auf dich zu kommen, da das Steuergerät im Lüftergehäuse fest verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann. In die Richtung dürfte das gehen.
P.S.
Das Kabel abziehen bringt heute nix Ist ja kein Golf 2 mehr
Wenn das Kabel vom Temp Geber abgezogen wird springt der erst recht in den Notlauf... Im Zeitalter der Steuergeräte ist das leider alles nicht mehr ganz so leicht
mfg
Carsten
kann ich so bestätigen.
ich hatte bei meinem GTI das gleiche problem....es hat sich aber nach einem reset des (der?) steuergerätes von selbst erledigt und tritt seit 10 monaten nicht mehr auf. meiner ging allerdings auch nicht in den notlauf, die lüfter liefen halt nur ständig und volle pulle.
laut meinem gibt es zu den von dir genannten fehlerquellen noch eine dritte:
austausch der lüfter (sollen wohl zwei im verbund sein, genau kann ich es leider nicht sagen)
das wäre dann mit ungefähr 500euro (!) zu veranschlagen
@heltino
Ja genau das meinte ich mit dem Austausch der beiden Lüfter, es gibt bei unserem 5er einen grossen Hauptlüfter und einen etwas kleineren für ( verbessert mich wenn ich falsch liege, Klimaanlage) die aber zusammen gehören. Im Hauptlüfter ist das Steuergerät für beide enthalten und wenn das hops geht ( da kann halt auch die Ursache für Dauerlauf nach dem Starten der kalten Maschine beim Golf 5 liegen) werden beide Lüfter getauscht weil das eine Einheit ist -> BWL siegt mal wieder über Ing. = FAIL... zeche zahlen wir.... wie gesagt 500 Euro oder so... Wenn BWLer Autos bauen... *seufz*
Ziemlich heftige Kosten die ihr da so nennt. Ich werde mir jetzt erst mal ein OBD besorgen und hoffe dann irgendwie weiterzukommen.
thx@all
So, es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber dieses Wochenende hat es endlich geklaptt und ein Freund hat mir die Fehlercodes ausgelesen. Hier die Fehler :
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu groß
P0118 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
16825 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
17811 - Abgasrückführungssystem: Regeldifferenz
P1403 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316): Sollwert nicht erreicht
P1031 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Habe einige Berichte in englischen Foren gefunden, wonach es im Kühlkreislauf zwei Sensoren gibt, welche auch die Fehlfunktion des Lüfters verursachen können (also nicht unbedingt defektes Steuerteil). Einen direkt am Kühler und einen irgendwo Inline. Kann es sein das der erste Fehler (16502) mein Problem verursacht ? Wo wäre der Geber (G62) zu tauschen ?
Vielleicht kann mir jetzt jemand von Euch weiterhelfen. Ich hätte auch die Möglichkeit das VCDS nochmal zu bekommen und könnte weitere Stellglieder abfragen.
thx
Mario
Hi Mario
also Grundsätzlich erstmal Ja du hast 2 Temp Geber. G62 und G83. Der G83 sitzt direkt am Kühlerausgang und ja du kannst den G62 auf alle fälle erneuern. Dann hast du genau das selbe problem wie ich damals.
Wie ist dein Motorkennbuchstabe ? Dann kann ich dir die Einbauposition evtl raussuchen.
Deine ganzen anderen Fehler sind ja übel... das deine 150 Pferde noch geschlossen zum Dienst antreten bezweifel ich mal stark bei der Fehlersammlung
mfg
Carsten
Danke, ich habe den Motorkennbuchstaben AXW. Die Position kenne ich unterdessen auch, nur brauche ich jetzt noch die Ersatzteilnummer. Vielleicht kennt diese irgend jemand.
thx
Mario
Hallo ich habe das gleich Problem das der Lüfter ständig mit Lauft sobald man nur die Zündung anmachen Was war denn defekt bei dir danke im Voraus
Zitat:
@SprinterW schrieb am 2. April 2022 um 11:41:21 Uhr:
Was war denn defekt bei dir
Du solltest dir den Thread anschauen,da steht auch
was die Ursache war.
Leichenfledderer Der Thread is 11 Jahre alt... Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen !