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kühler lüfter

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:31

salute.

fahre nen c4 audi 100 5zyl.

ich hab nen prob. bin grad gefahren un so und der motor ist ungewöhnlich heiss geworden. über 110grad.

nach ner zeit ging die wasserlampe an. ab zur tanke...

des wasser war kochend heiss.

also die temperaturanzeige hat schon gestimmt.

dann hab ich mal geschaut und gemerkt dass mein elektrischer kühlventilator garnicht läuft.

woran kann des denn liegen?

mein keilrippenkühöer läuft, hab allerdings noch nich drauf geachtet ob er seine drehzahl bei erwärmung hochdreht.

muss ich noch machn.

kann des sein dass der so heiss wird "nur" durch ausfall des lüfters? oder ist

ich hoffe mir kann jemand helfen. danke im vorraus

mfg bennZ

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31 Antworten
am 28. Dezember 2005 um 20:45

"Wann", also in welchem Fahrbetrieb ist er denn so heiß geworden? Normalerweise sollte er die 90 Grad halten, und nur an Ampeln evtl wärmer werden....

Ursachen kann es 2 geben.....

1. Dauergeschlossenes Thermostat (Wasser zirkuliert dann immer im kleinen Kühlkreislauf).

2. Wasserpumpe defekt

Dennoch sollten deine beiden Lüfter aber ab spätestens 100 Grad anlaufen, evtl. defekter Thermoschalter im Kühler....

3. Kopfdichtung kaputt

4. Wasserverlust

Aber war der E-Lüfter nicht nur für die Klima? Bin mir da aber nicht sicher.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:35

danke für die schnellen antworten.

wo sitzt denn der termostat??

 

und wo sitzt die wasserpumpe?

wie kann ich des testn was des is. einfach termostat ausstecken und dann muss der lüfter angehen?

kopfdichtung isses nich.

wasserverlust is ja kla wenn des zu heiss wird. aber ich denken sonst ist alles dicht.

wenn ich weiss wo die dinger zu finden sind kann ich des ma durchcheckn.

vielleicht is auch nur der lüfter abgeraucht. oder kohlen durch. wenn der welche hat.

komisch ist dass frisches kaltes wasser, sehr schnell heiss wird.

am 28. Dezember 2005 um 22:35

Hi,

 

Ich sage "Kühler dicht" hatte ich auch....................bei 100° habe ich die Klimaanlage zugeschaltet und die 2 Propeller ( lach) kühlten es wieder auf 90°

Im Sommer permanent mit Klima bis ich einen neuen Kühler gekauft habe Preis 112€ (Ebay) seitdem 1A

 

Ozzy

Ich denke auch mal eher das es das Thermostat ist....Bei der Wetterlage dürftest du garnicht in den Bereich kommen, das die Lüfter laufen müssen...

Wenn du das Thermostat nicht findest, kann ich dir morgen mal ein Bild hochladen.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:59

hm. ja das kannst du mal machen. wär echt bombig. hmm. aber mein thermometer lügt doch nich. des wasser kocht auf jeden fall.... und das in geringer zeit. schneller als mein wasserkocher. grinZ

kühler dicht? is der kühler normalerweise warm bei betriebstemperatur? hey man was isch da los.

danke für die hilfe!!

am 28. Dezember 2005 um 23:05

Hi,

 

Zitat:

kühler dicht? is der kühler normalerweise warm bei betriebstemperatur? hey man was isch da los.

Der Kühler ist immer Warm zumindest wenn alles ok ist

Bei einem zugesetzten Kühler wird er entweder nur oben oder nur unten warm bzw. nur die linke Seite oder nur die rechte.

 

Thermostat überprüfst Du einfach so:

Wenn den Wagen 90° bzw 100° erreicht schaltest Du den Motor aus und packst die Schläuche an also den oberen und unteren. Da das Thermostat bei 90° ( oder?) öffnet müsste demnach auch der unterste Motorteil und somit der unterste Schlauch warm sein. Sind beide Warm also oben und unten ist der Thermostat ok.

Dannach packst Du den Kühler an , Handfläche auflegen und Kühler abtasten ob er überall warm ist wenn nicht hast ne Verstopfung.

 

Zitat:

dann hab ich mal geschaut und gemerkt dass mein elektrischer kühlventilator garnicht läuft.

Kein Wunder da sich der ganze Rost un andere Teilchen unten absetzen und somit der Fühler nie die Schalttemperatur erreicht. Diese Temperaturfühler gehen eigentlich nie kaputt meiner ist noch von 1989 :-)

 

Ozzy

Muss gleich eh meine Kiddys aus der Stadt abholen...Guck mal ob meine Digi Cam die Photos auch bei Nacht schaft....

Zeige dir dann mal grob die Richtung

Wie gesagt...das Thermostat würde ich auf jeden Fall mal wechseln...kostet auch nicht viel (ca 30 € )

am 28. Dezember 2005 um 23:11

Zitat:

kostet auch nicht viel (ca 30 € )

Und wer zerlegt die Wasserpumpe bei dem Sauwetter?

 

Ozzy

Ähmm....ich hab ne beheizte Garage...du nicht ??? *fg*

am 28. Dezember 2005 um 23:23

Du so ein Luxus habe ich nicht :-)

 

Gute Nacht

 

Ozzy

Hier ist mal ein Bild von der ganzen Sache.

Ist zwar nicht schön aber....

Unter dem roten Kreis verbirgt sich dein Thermostat, und da wo der Pfeil hin zeigt, zumindest die Richtung ist deine Wasserpumpe zu finden. (bei mir Klimaanlage)

Hoffe dir geholfen zu haben

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 23:47

hey dankedanke.

hm gut dann check ich des mal durch morgen. dankedanke für die tipps!!!

du hast recht. der säuft viel und springt schlecht an. haha

is des so nen allgemeinproblem oder was?

danke für die bilder ichr habt mir bis jetz gut geholfen. bis morgen hoffentlich.

thanx

am 28. Dezember 2005 um 23:54

Hast du mal den thermo schalter im Kühler gebrückt der den viskolüfter steuert ?? kann auch sein das der def. ist sitzt im Kühler 2 oder 3 polig mit einem draht oder einer büroklammer brücken dann muß der lüfter laufen wenn er das tut den Schalter erneuern

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