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kühler oben heiß und unten kalt

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. September 2006 um 3:51

hallo

weiß einer von euch was das sein kann wenn der kühler oben heiß und unten kalt ist? das thermostat habe ich bereits getauscht. ohne erfolg.

danke vorab

marco

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15 Antworten

Na dann kann er eigentlich nur noch zusitzen !

Vorrausgesetzt das thermostat ist wirklich neu bzw. funktioniert (richtig eingebaut) und es ist keine luft im system !

hi,

kühler ausbauen, ausleeren, in der gieskanne heisses wasser + ne ordentliche portion entkalker anrühren, kühler auf den rücken legen (so das beide anschlüsse gen himmel schaun), gieskanne einfüllen....einige stunden warten, gut spülen... wieder einbauen...neuen frostschutz rein, entlüften, fertig.

 

oder at/neu

 

gruss hm

@Henry_Morgan:

Hast Du das schon so ausprobiert und es hat keine negativen Folgen (Undichtigkeiten) gehabt? Dann ist's i. O.!

Anderenfalls: Da Entkalker ja nichts anderes als Säure ist, wäre ich da vorsichtig, da ich nicht weiß, ob das im Kühler eingesetzte Alu dem auf jeden Fall standhält. Eine (sicherlich angepasstere) Alternative wäre ein Kühlerreiniger (z. B. von der Firma Liqui Moly, deren Produkte i. a. recht wirksam sind).

Im übrigen ist ein oben heißer und unten kalter Kühler nach moderater Fahrt mit viel Kühlluftzufuhr (also z. B. mit 80 km/h über die Landstraße) völlig i. O., da er ja genau so seiner Aufgabe nachkommen soll: Einfließende Kühlflüssigkeit heiß (oben), ausfließende Kühlflüssigkeit mit Umgebungstemperatur (unten). Problematisch ist es erst, wenn der Kühler dann im anschließenden Leerlauf im Stand im unteren Bereich nicht deutlich wärmer wird. Denn dann ist der Durchfluss wirklich behindert.

Welche seltsamen Erscheinungen zeigt denn das Kühlsystem (und die Anzeige der Temperatur) denn sonst? (Möglichst genaue Beobachtungen bitte!)

Schönen Gruß

Hallo Marco!

Sag mal was für ein Fahrzeug du hast. Endweder ist der Kühler innen verlegt oder die Wasserpumpe funkioniert nicht.

lg Hermann

...also auf meinen kaffeemasch..entkalker steht drauf 1 päckchen auf´n halben liter wasser, angenommen es gehen 3 liter rein...(?) = 6 päckchen..., 7-8 schaden dann sicher auch nicht....

pur würd ich das zeug natürlich auch nicht reinschütten...(bei den entkalkern die es in der plastikflasche zum verdünnen gibt)

...selbst so gemacht bei einem rangerover kühler (nachdem mich der neuteilpreis umgehauen hat...)

gruss hm

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:54

hallo

also das fahrzeug ist ein golf 3 1,9d also der wirbelkammer-saugdiesel.

das kühlwasser erreicht eine temperatur von ca 100c° was ja definitiv zu heiß ist. das thermostat sollte richtig herum eingebaut sein. ich war allerdings etwas verduzt das in "so wirds gemacht" keine rede vom entlüften des kühlsystems war. es ist auch nirgends beschrieben. einzig der verweis das kühlmittel langsam einzufüllen (mischverhältniss wurde beachtet) um luftblasen zu vermeiden war zu finden und wurde beachtet. beim ausbau des thermostats flossen nur etwa 4liter (von6,5l inhalt) aus.

danke schonmal an alle die gepostet haben.

gruß marco

Hallo Marco!

100 Grad Temperatur beim Kühlmittel ist mormal. Das Kühlsystem bei den meisten Fahrzeugen funtioniert mit Druck. Bei 2 Zentel bar Druck erhöht sich der Siedepunkt der Kühlmitteln auf ca. 120 Grad. Ich geb Dir einen Tipp. Kühmittel auffüllen. Kühlmittelverluß zu. Motor starten. Heizung voll heiß auf die Windschutzscheibe. Wenns da warm wird ist meistens keine Luft mehr im Kühlsystem. Dann Heizung auf kalt stellen. Motor mit erhöhter Drehlzahl laufen lassen. Ca 3000 U/min. Solange laufen lasen bis der Kühlerventilator anläuft. Aber Klimaanlage ausschalten. Wenn der Temperaturzeiger ins rote geht ca. 120 Grad dann muß der Kühlerventilator anlaufen. Läuft er nicht an dann mit der Zeizung die Temperatur runterholen. Schalter und Sicherung

für Lüfter kontrollieren.

lg Hermann

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:49

hallo hermann

100C° temperatur als normalwert habe ich noch bei keinem auto gehabt zwischen 80 und 90 waren immer die regel auch der golf lag die letzten 140tkm in diesem bereich.

das thermostat sollte bei 87c° zu öffnen beginnen und bei 102c° komplett offen sein.

also die heizung liefert warme luft was also für keine luft im system spricht.

der lüfter schaltet sich ab 92c° auf stufe 1 zu, ab 99c° auf stufe 2 und ab 110C° auf stufe 3.

@ all ich habe bei ebay ein kühler für 69eur plus versand gefunden. was haltet ihr davon? mir kommt das irgendwie arg billig vor.

liebe grüße marco

Hallo Marco!

Ich glaub nicht das dein Kühler defekt ist. Schaltet sich der Lüfter ein ?

lg Hermann

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:14

hallo hermann

ja der lüfter schaltet sich ein was während der fahrt (keine strecke unter 20km, landstraße/autobahn tempo 100) aber eigentlich eh nicht passieren dürfte da der fahrtwind reichen sollte.

gruß marco

stufe 3, hat der golf soviele? dachte er hat nur 2 stufen? also stufe 2 hatte ich bei mir schon mal gehört (klima war an) da sind einem im innenraum die ohren bald weggeflogen. aber die anzeige stand auf etwas mehr als 90°.

also die wassertemp anzeige vom golf zeigt von 80-95° immer 90° an, wenn es ein tacho ab null km/h ist. das wurde gemacht damit die kleinen schwankungen net angezeigt werden. sollte er bei dir aber 100°C anzeigen und mehr, dann stimmt da was nicht. der schlauch der unten vom kühler weggeht sollte etwas kühler sein als der von oben. ist der aber oben heiß und der unten kalt, dann ist dein kühler zu, was nicht sein kann, da sonst der venti nicht zuschalten sollte, thermostat im arsch, was auch nicht sein kann, weil sonst der venti auch net zuschalten würde. was ich glaube ist, das deine wasserpumpe am ende ist.

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:40

hallo

also nach dem einbau des thermostats ging der lüfter an heute morgen lief er trotz zu hoher temperatur nicht.

warum ist denn der obere schlauch und der obere teil des kühlers heiß und der untere schlauch und der untere teil des kühlers kalt? ist es realistisch das eine defekte wasserpumpe weder geräusche macht noch sich späne im kühlwasser fanden? also ich nehm die lösung mit der pumpe gerne schon weil es billiger ist.

gruß marco

dann wird das thermostat im arsch sein, ob die pumpe arbeitet siehst du zb. wenn du den motor startest und den ausgleichsbehälter aufmachst. dann sollte man sehen wie oben durch den kleinen schlauch wasser in den behälter kommt.

Themenstarteram 14. September 2006 um 16:09

hallo

hmm das wäre sehr bescheiden wenn vw mir ein defektes thermostat verkauft hätte. agrrrr

denn werd ich da mal nach schaun

bye marco

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